News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210055 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus-Saison 2012

cornishsnow » Antwort #600 am:

Meine Sämlinge von den Neons sind spurlos weggematscht! ::)...und es wahren einige vielversprechende Babys dabei, bei denen die Keimblätter schon leuchtend gelb waren! :'(Wuäh!!!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #601 am:

Ich schau lieber noch nicht! ::) :P hier ist momentan sowieso wettermässig Totensonntagstimmung....... ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #602 am:

meine "helleborus" zeige ich auch besser nicht, eure matschbilder sind hier entsprechend zu bewundern. noch so ein paar winter und ich gebe den garten auf. :( und ich gehe am besten gar nicht mehr hin vor mai. :P
toto

toto » Antwort #603 am:

Bitte nicht so betrübt sein ;) - matschiges abschneiden, die blühen alle noch einmal bzw. schieben zumindest neue Knospen. dauert halt nur etwas länger.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #604 am:

Ich hab ja schon ein paar Helleborus Jahre hinter mir und trotz des Gejammers (meins), sind die Verluste an Blüten doch meist verschmerzbar, die Pflanzen werden ja zum Glück nicht geschädigt. Zwergo, wenn es die meisten deiner Helleboren erwischt haben sollte, versuch liebeer später blühende Pflanzen zu setzen, dann halten sich die Verluste in Grenzen. Je früher sie blühen, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung und Berlin ist leider keine Wintermilde Gegend. Ich habe von Anfang an versucht, Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeiten zu setzen, das hat sich dieses Jahr als klarer Vorteil gezeigt.
marcir

marcir » Antwort #605 am:

Ich hab ja schon ein paar Helleborus Jahre hinter mir und trotz des Gejammers sind die Verluste an Blüten doch meist verschmerzbar, die Pflanzen werden ja zum Glück nicht geschädigt. Zwergo, wenn es die meisten deiner Helleboren erwischt haben sollte, versuch liebeer später blühende Pflanzen zu setzen, dann halten sich die Verluste in Grenzen. Je früher sie blühen, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung und Berlin ist leider keine Wintermilde Gegend. Ich habe von Anfang an versucht, Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeiten zu setzen, das hat sich dieses Jahr als klarer Vorteil gezeigt.
Verschiedenen Blühzeiten? Ja machen denn die Hellis nicht was sie wollen und blühen, dann wenn es ihnen einfällt? (Ich spreche von den ganz normalen).
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #606 am:

Nö, es gibt schon frühblühende und späte. :)Zum Beispiel ist die Sorte 'Early Purple', ausgewählt worden wegen ihrer relativ sicheren frühen Blüte, die schon im November/Dezember beginnen kann. Überraschender Weise, hat die Sorte bei mir nur wenig gelitten, also scheint es auch in der Empfindlichkeit Unterschiede zu geben. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #607 am:

Nein, ich schau noch nicht, nein ich schau noch nicht, was ich auf dem Weg zum Hühnerstall so mitbekomme reicht völlig! :o :o :o :o :o :-X. Ausser den Gelben, die stehen auf! 8) 8) 8)
toto

toto » Antwort #608 am:

die gelben sind im allgemeinen "härter im nehmen".
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Staudo

Staudo » Antwort #609 am:

Verschiedenen Blühzeiten? Ja machen denn die Hellis nicht was sie wollen und blühen, dann wenn es ihnen einfällt? (Ich spreche von den ganz normalen).
Ich versuche dem momentanen Fiasko das beste abzugewinnen. Was jetzt noch blühen wird, ist generell später dran und wird zur Nachzucht bevorzugt. In diesem Jahr bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #610 am:

meine "helleborus" zeige ich auch besser nicht, eure matschbilder sind hier entsprechend zu bewundern. noch so ein paar winter und ich gebe den garten auf. :( und ich gehe am besten gar nicht mehr hin vor mai. :P
;) ich war gestern auch "leicht" frustriert. Helleboren will ich ja erst auf der Staudenbörse kaufen, aber dass selbst die H.niger Matsch sind - selbst die Knospen - habe ich eigentlich noch nie so erlebt.Von den neu gepflanzten Rosen will ich lieber gar nicht reden, wäre ja hier eh ot :-[
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #611 am:

Ach, hab ich's gut, dass ich so weit von meinem Garten weg bin. Da wird dann der ganze Frust an einem einizigen Tag irgendwann im März abgetan. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
trillum

trillum » Antwort #612 am:

Komme gerade aus meinem Garten und bin sehr traurig :'( , da meine Helleboren die vor einem Monat noch geblüht und Knospen angesetzt haben, aussehen wie ein Salat der zu heiß gewaschen wurde. Hoffe nur, daß es eine kleine Nachblüte gibt und wünsche, daß andere Christrosenfanatiker mehr Glück haben als ich.Freue mich jedesmal, wenn ich Eure Bilder sehe und die Beiträge lese. Es ist ein super Forum.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #613 am:

Im Hausgarten sieht es gar nicht so schlecht aus - Ein paar Matschstengel aber auch welche, die wieder sich bis zu 20 cm hochstellen. Die Blüten waren teilweise soweit, dass ich die schon alle abgeschrieben habe. Ob es nun der Stohschutz war oder einfach glückliche Umstände - egal, die Blütenpracht ist jedenfalls nicht ganzlich verlohren dieses Jahr!Nimmt mich jetzt wunder, wie es im Zweitgarten aussieht - gestern kam ich nicht dazu.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
tomkyf

tomkyf » Antwort #614 am:

juhu, es ist weihnachten ;D ;D ;D die ashwoods sind da
Antworten