News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 167294 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:(Ess)Kaninchenhaltung

Most » Antwort #405 am:

Danke Waldschratda setze ich die Kaninchen mal auf Diät :-X. Ist mir lieber so, als Medikamente. mal sehen ob das hilft.
Lenchen

Lenchen » Antwort #406 am:

Most, wie geht es den Kaninchen? Hat die (Heu?)Diät geholfen?
...Sterben nur die Jungtiere ohne erkennbare Krankheitszeichen, ist es meist Kokzidiose. Die tritt vor allem auf, wenn die Jungtiere gerade von der Mutter getrennt wurden. Dagegen helfen Medikamente und vorbeugend Pellets „mit Koki“.
Vorbeugend diese speziellen Pellets sollen nicht gut sein, es kommt rasch zu Resistenzen.Zwei meiner Teddywidder kamen im Alter von 7 Wochen zu mir (gekauft beim Züchter), beim ersten Impftermin 2 Tage später wurde auch auf Kokzidien untersucht, leider positiv.Es folgte eine Kur mit Baycox, allerdings bekommt man Kokzidien in Außenhaltung nicht weg, so umfangreiche Hygiene und Desinfektion ist da nicht möglich.Ich habe dann das Futter umgestellt, zum Grünfutter gibt es seitdem das getreidearme Nösenberger Strukturmüsli. Im 20kg Sack ist das sehr günstig (1,40 Euro je Kilo). Seitdem geht es den Kaninchen jedenfalls gut und es war bisher keine weitere Medikation nötig.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #407 am:

Sorry Lenchenhabe das erst jetzt gesehen, wir waren in den Ferien.Ja meinen Kaninchen geht es wieder gut. ich habe die Diät nur ca. 1 Woche gemacht. Da hat sich einer, der wirklich schlecht ausgesehen hat, erholt. Jetzt machen die restlichen 4 einen guten Eindruck.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #408 am:

Staudowie geht es deinen Kaninchen? Essen sie noch oder sind sie schon gegessen?Unser erster Wurf kommt nächsten Samstag dran :-X
Staudo

Staudo » Antwort #409 am:

Der große Nachteil kleiner Rassen ist, dass es sich nicht lohnt, halbwüchsige Tiere zu schlachten. Eigentlich hege ich die Hoffnung bis zum Jahresende den ersten Wurf in die Kühltruhe zu bekommen.Das Kaninchenjahr war kein schlechtes. Es gab keine Seuche und auch die Kokzidiose hat nur drei Tiere geholt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #410 am:

Bei mir gab es auch 3 Kokzidiosefälle.Gestern wurden die grösseren 3 geschlachtet. Morgen muss ich sie verarbeiten. Mache ich nicht so gern, aber dafür gibts dann feines Essen.
Staudo

Staudo » Antwort #411 am:

Die letzte Nacht brachte -21°C. Die Tiere sitzen im Heu und gucken recht vergnügt.
thegardener

thegardener » Antwort #412 am:

Wie sehen die Großsilber/ Lohmixe denn jetzt aus - falls sie noch leben ? Hat sich die Kreuzung gelohnt , also sind sie schnellwüchsiger oder vitaler als die Ausgangstiere ?
Staudo

Staudo » Antwort #413 am:

Die leben noch. ;) Sie sind sehr hübsch geraten.
Dateianhänge
Hasen_16.2.12_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #414 am:

Von der Größe liegen sie zwischen den Eltern.
Dateianhänge
Hasen_16.2.12-1_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #416 am:

Warum? Meinen Kaninchen geht es gut. Die bekommen besseren Rosenkohl zu fressen als Gäste eines Dreisternerestaurants. 8)
Pewe

Pewe » Antwort #417 am:

Ja, sie sind aber schon heftig niedlich. Jedenfalls in klein. Andererseits sind Rinderbabys auch ganz entzückend. GsD werden sie größer und das niedliche wächst sich etwas aus. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #418 am:

Um unsere eigene Brut zu schützen und somit die Art zu erhalten, haben wir das „Kindchenschema“ in den Genen. Das muss man sich einfach bewusst machen. ;)
thegardener

thegardener » Antwort #419 am:

Danke für die Info ! Och , mit dem Essen hätte ich nicht so ein Problem , Schlachten ist der Haken bei Säugetieren , bei Geflügel geht's .
Antworten