Na, alles!Was davon ist denn Alexandre?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Februar 2012 (Gelesen 7945 mal)
Re:Rosen im Februar 2012
liebe Grüße von carabea
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
marcir
;DDer Bogen rechts ist die Rose, La Reine aus Melldorf, (wahrscheinlich falsch) die fast erdrückt wird vom Alex, wusste ja damals nicht, dass der "Kollege" so gross wird, so steht sie nun viel zu nahe. ::)Zudem ist der Alex seit zwei Jahren ungeschnitten, da sollte man mal so richtig dahinter und auf 3 bis 5 Haupttriebe zurückschneiden.
-
marcir
Reine de Violettes, eigentlich nichts besonderes, oder?(Das Bild ist vom Samstag).Aber, hier im Fusse der Rose liegt ein junger Igel versteckt im Winterschlaf. Passt ja, Stachel zu Stachel. :DNachtrag, falsch: es ist Souvenir de Malmaison.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mal ne Frage...Durch die Terrassenneugestaltung werde ich vermutlich ganz viel aus meinem Hang ausbuddeln und irgendwo zwischenlagern müssen. An einer Wand steht ausgepflanzt eine meiner wenigen Rosen (Eden Rose). Was ratet ihr mir? Sie jetzt schon rausholen und in einen Kübel setzen? Oder nimmt sie mir das krumm? Sollte die neue Terrasse in diesem Leben noch mal fertig werden
, soll sie eigentlich wieder in der Nähe in die Erde kommen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- freiburgbalkon †
kannst auch einen grossen stabilen Plastiksack nehmen, die Rose herauslaborieren und die Wurzeln sauber beschneiden, obenrum etwa soviel stehenlassen wie bei den Wurzeln, der Rest sollte ab, denn die Rose muss ja von ihrem Wurzelwerk ernährt werden. Dann mit der Gartenerde oder Blumenerde auffüllen bis mindestens zur Veredelungsstelle und am besten irgendwo schattiges stellen, nur leicht feucht halten, sonst kommen die Trauermücken. Am besten das ganze nur kurz, wenn es länger geht, mehrere Wochen, lieber in einen tiefen Kübel zwischenparken.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
... oder an einer freien Stelle im Garten einschlagen. Mir wäre es allerdings jetzt noch zu zeitig dafür und würde bis zur üblichen Pflanzzeit warten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
ManuimGarten
Ich schätze mal, in 8a ist jetzt schon die übliche Rosenpflanzzeit.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das hatte ich übersehen. 
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
ManuimGarten
Nicht traurig sein, Thüringer, bei uns kommt sie auch bald. 
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da danke ich auch recht schön. Ok, werde es so machen, wie ihr es geraten habt und warte bis zum letzten Moment, damit sie nicht so lange ins Zwischenlager muss. Ich wäre nämlich echt traurig, wenn sie das nicht überlebt.
Liebe Grüße von der Jule
-
marcir
Maréchal Niel im Wintergarten, so muss es bald auch draussen aussehen!
-
ManuimGarten
Oja, wunderschön. Meine im Dezember gepflanzte Alice Hoffmann bekam in der Kälteperiode etwas Noppenfolie und einen Hut. Die hat ihren rötlichen Austrieb auch behalten. 
-
marcir
Aber, heute gesehen, es sieht so aus
: Rosa moschata "Umbrella"
-
marcir
Schön, freu Dich!Oja, wunderschön. Meine im Dezember gepflanzte Alice Hoffmann bekam in der Kälteperiode etwas Noppenfolie und einen Hut. Die hat ihren rötlichen Austrieb auch behalten.