News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 218026 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Danke. Ich werde sie mal auf meine "Wishlist" setzen ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Mediterraneus » Antwort #31 am:

Da hats ordentlich reingefroren. Barfrost bis unter -17.In der Mitte ein "immergrüner" Helleborus. Die waren bei mir noch NIE braungefroren.Dahinter eine Kamelie, die noch grün ist. Zufallskauf von Al.i. Hat auch schon den letzten Winter überstanden, alle anderen außer Hagoromo sind da schon übern Jordan gegangen.Direkt hinter der Kamelie ein Steckling einer Aucuba. Dieses Gehölz überrascht mich immer wieder, hab auch noch ein 2 m Exemplar.Rechts ist das matschige Laub von Hydrangea quercifolia zu erahnen.Ganz im Hintergrund Fargesia denudata, wahrscheinlich keine Schäden.Die beiden Hamamelis "Aphrodite" und "Hellgelb?" blühen und duften weiter, sogar im tiefgefrorenen Boden.
Dateianhänge
feb_2012_Frostschaden_037.jpg
(87.58 KiB) 773-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #32 am:

Ich habe drei Edgeworthia ausgepflanzt: Eine steht an der Nordseite vom Haus - im Winter vollschattig. Dort hält sich der Frost am längsten.
Und ausgerechnet bei der hat sich nun am Haupttrieb ein mehrere Zentimeter langer Frostriss in der Rinde bis aufs Holz aufgetan. Die Rinde bzw. das Kambium ist aber grün.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #33 am:

Ich habe vorhin meine Fatsia (zählt die eigentlich als Gehölz?) betrachtet, alle Blätter braun trotz Abdeckung, nur untenrum sind frische grüne. Mal sehen, wozu sie sich entscheidet. Im letzten Jahr hat sie dann recht spät durchgetrieben und war wieder komplett schön grün (ist etwa zwei m hoch, mehrtriebig). Die kleinen Aukuben hatte ich mit Reisg abgedeckt, die sehen gut aus, die große war mit Vlies geschützt und hat sämtliche Blätter voller brauner Flecken. Die Euonymus japonicus sehen noch relativ gut aus, einige waren abgedeckt, einige nicht. Bei denen merkt man meist erst später ob sie etwas weggekriegt haben oder nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Ich habe noch nicht alles kontrolliert. Mein Osmanthus sieht aber gruselig aus.
Dateianhänge
Osmanthus_erfroren_120218.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

Bei Berberis julianae sieht man gut, welche Seite sonnenexponiert ist. :(
Dateianhänge
Berberis_julianae_120218.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #36 am:

Ähnlich geschädigt ist mein Osmanthus fragrans
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #37 am:

Bei Berberis julianae sieht man gut, welche Seite sonnenexponiert ist. :(
Das sieht mir aber nach einem Rhododendron aus, der allerdings auch gar nicht gut aussieht.
oile

oile » Antwort #38 am:

Nein, das ist kein Rhododendron. Das ist wirklich B. julianae.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #39 am:

Oder eine neue Rhodo-Species mit Stacheln...
Alle Menschen werden Flieder
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #40 am:

Stimmt, aber ich hatte das Bild auch nicht vergrößert.
troll13

troll13 » Antwort #41 am:

Oile hat Recht!!! Berberis julianae :DAber das verwächst sich (oder man schneidet es heraus).Übrigens... wenn ein Newbie die heutigen Beiträge im Forum liest, wird er wohl seinen Garten betonieren und grün anstreichen. ;D ;D ;DFrostschäden an... die Probleme, einen Garten im Alter zu bewirtschaften...Bei Gehölzen habe ich in meinem garten noch keine Schäden feststellen können. Und meine Helleborus sind obenherum auch alle matschig. Die späten Typen treiben aber Knospen von unten nach. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #42 am:

Ähnlich geschädigt ist mein Osmanthus fragrans
Meiner hat sich, so wie ich heut gesehen habe, relativ gut gehalten. Ein paar Zweige, die aus dem Reis rausgeschaut haben, sehen verdächtig braun aus. Aber innen sieht er, bis jetzt noch, gesund grün aus. Aber Morgen sind nochmlal unter -10° angesagt. T min war bei uns mehrere Tage um die -18°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #43 am:

Übrigens... wenn ein Newbie die heutigen Beiträge im Forum liest, wird er wohl seinen Garten betonieren und grün anstreichen. ;D ;D ;D
Sträucher, die in meinem Garten regelmäßig zurückfrieren, fliegen raus. So halten sich die diesjährigen Schäden sehr in Grenzen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

oile » Antwort #44 am:

Im Moment bin ich auch so drauf. Aus diesem Grund hatte ich jahrelang keine besonderen Acer im Garten. Ich frage mich nur, warum die in manchen anderen Gärten so gut gedeihen...

Don't feed the troll!
Antworten