News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
monopodial / sympodial (Gelesen 3446 mal)
monopodial / sympodial
Liebe Wortklauber,aus aktuellem Anlass stehe ich hier gerade vor der Frage, ob man obige Begriffe grundsätzlich mit "wachsend/Wuchs" verbinden muss, oder ob sie auch allein stehen dürfen. Anders gesagt: Darf man grundsätzlich von "monopodialen Orchideen" sprechen, oder muss man "monopodial wachsende Orchideen" sagen? Der Wagenitz lässt sich überhaupt nicht drüber aus, verweist aufs zugehörige Substantiv. Frank Röllke, der ja wohl reichlich praktische Erfahrung hat, spricht in seinem bei g&U erschienenen Buch munter von "monopodialen Orchideen". Das www wiederum ist äußerst verhalten mit ganz wenigen entsprechenden Treffern (auch in Kombination mit "Pflanze"). Es wär schon sehr praktisch, wenn ich dieses ewige "wachsend" weglassen könnte, es klingt auf Dauer doch recht umständlich.Irgendwelche Meinungen? ;Dratibida
- Dunkleborus
Da klar ist, dass es sich um eine Eigenschaft der Verzweigung handelt, kann man das meiner Meinung nach so schreiben.
Alle Menschen werden Flieder
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:monopodial / sympodial
Der Merriam-Webster spricht auch von 'monopodial orchids'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re:monopodial / sympodial
Auf die Idee, da reinzugucken, wäre ich ja nie im Leben gekommen! Danke, Callis - und Dunkle, dein Wort reicht mir ja eigentlich schon ;)ratibidaDer Merriam-Webster spricht auch von 'monopodial orchids'.
- Dunkleborus