News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Muss abhäufeln wirklich sein ? (Gelesen 1516 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Muss abhäufeln wirklich sein ?

realp »

Letztes Jahr wurde hier in einem interessanten thread ( den ich nicht mehr finde ) darüber geschrieben, dass man Rosen so tief als möglich setzen soll. Wenn man das versäumt hat, so könne man mit wiederholtem Anhäufeln und Aufschütten von Erdreich auch während des Sommers einen guten Neuaustrieb hervorkitzeln. Da ja nun alle (na ja, fast alle ) Rosen zum Winter hin angehäufelt wurden, stellt sich mir spontan die Frage: Warum denn dann wieder abhäufeln ?
Rosana
Beiträge: 4354
Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Muss abhäufeln wirklich sein ?

Rosana » Antwort #1 am:

Also ich würde sagen ob abhäufeln wirklich notwendig ist, btw. tiefer setzen gut klappt, hängt von deinem Boden und von der Rose ab. Teehybriden im nassen Lehmboden tun sich eh schon schwer, da sollte man abhäufeln bzw. nicht zu tief pflanzen. Wenn der Boden locker ist und gut durchlässig ist das tiefe Pflanzen auch ein guter Schutz gegen Trockenheit im Sommer. Gallicas pflanzt man tief wenn man genre Ausläufer hat, bzw. nicht zu tief wenn man das vermeiden will.Ich hoffe, das Prinzip ist verständlich formuliert! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Muss abhäufeln wirklich sein ?

realp » Antwort #2 am:

Mein Boden ist ganz normaler Ackerboden. Und eigentlich hat sich das Abhäufeln durch Regen, Schnee und Frost von selbst erledigt...
Antworten