News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re: Was gibt/ gab es im Februar 2012 (Gelesen 55733 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/ gab es im Februar 2012

martina 2 » Antwort #270 am:

hmm, das klingt lecker! :D hast du das à la main gemacht oder gibts ein rezept? (rostbraten habe ich noch nie selbst gemacht)
So ungefähr mache ich es, allerdings ohne Mehl, brate mit Maiskeimöl an, gebe nach dem Aufgießen ein gutes Stück Butter dazu und ordentlich Pfeffer aus der Mühle. Man muß immer wieder Flüssigkeit nachgeben, zu viel auf einmal sollte es nicht sein. Jedenfalls auch gut vorzubereiten :)Hab grad noch einmal geschaut: 9 Knoblauchzehen sind nicht unbedingt notwendig ;D Ich nehme eine große pro Rostbraten. Nachtrag: 1/2 Stunde kann zu wenig sein, wenn das Fleisch nicht genug abgeglegen ist - ich erchne meist ca. 1 Stunde sachtes Schmoren.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #271 am:

mo-ment: du machst also keine vanille rein, sondern allein knoblauch?! :o
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #272 am:

Tröstend nannte man in Wien den billigen Knoblauch die "Vanille des armen Mannes".
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #273 am:

ooooch, und ich hatte so ganz spannende aromen auf der virtuellen zunge... ::) :-\aber knoblauch ist auch lecker! ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #274 am:

Von einem Versuch mit Vanille würde ich persönlich absehen, aber vielleicht wagst du es und berichtest dann ;)Hier noch ein Link zur Geschichte, weiter unten noch ein paar klassische Rostbratenrezepte.
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #275 am:

Endlich jemand der Tofu auch mag :D , du brauchst:
Danke Luna, für das Rezept, werde ich gleich diese Woche ausprobieren.Hier gab es heute salat und anschließend Asia-Nudeln.
Dateianhänge
IMG_4958_Asia-Nudeln.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #276 am:

Hach, bei Euch allen kann man ja auch nur schmachten und bekommt wieder Appetit nach "mehr"...! :D :D :DHeute gab es als große Vorspeise diverse Blattsalate (Frisée, Rucola, Löwenzahn) als Bett für eine Toastscheibe Landbrot mit gebratener Apfelscheibe (leicht salzen und pfeffern) und Ziegenkäse. Letzterer wurde mit etwas Rohrzucker und Thymian getoppt und für 8 Minuten in den 200 Grad heißen Backofen - zum Schluß kurz Grill) gebacken. Dann den Toast auf das Salatbett setzen - ein frischer Weißwein dazu. :D :D :D
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Frisee%20mit%20Ziegenkaese%201%2019-02-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Frisee%20mit%20Ziegenkaese%201%2019-02-2012.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Frisee%20mit%20Ziegenkaese%202%2019-02-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Frisee%20mit%20Ziegenkaese%202%2019-02-2012.jpg[/img][/url][/td]
Als Dressing habe ich Ingwermarmelade (mit Stückchen) mit Öl und Zitronensaft sowie etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer zubereitet. Im Originalrezept einer guten Freundin wurde Orangenmarmelade aus Italien mit ganzen Orangen in der Verwendung genommen - auch superlecker!Danach dann nur noch Salicorne und Kaiserschoten mit gebratenem Schellfisch und einer Sahne-Limetten-Wasabi-Sauce. Das wurde schneller verputzt als ich Bilder machen konnte. ;) ;DKeine Bilder auch von einem Schälchen Erdbeeren (Ja, ich weiß - eine Sünde ::) (wert) :-X ) und Apfelscheiben mit Mandelsplitter in Rosenlikör getränkt und einem Klacks Sahne - Hunger hätte ich jetzt auf ein 2. Schälchen... ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #277 am:

frank! :odas sieht unendlich lecker aus!! :P :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #278 am:

heute gab es erstmals und endlich mal und nicht das letzte mal adobong baboy - danke, tara! :D *schleck*[size=0]der broccoli ist als beilage noch nicht optimal, aber er musste endlich mal vor der biotonne gerettet werden... ;)[/size]
Dateianhänge
adobong-baboy_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #279 am:

ha! :ojetzt gerade gab es als montagmorgen-znüni ein kleines wunder: ein leckeres, echtes franzbrötchen, in berlin beim schwäbischen bäcker zwischen schuster(junge)n, brezeln und seelen entdeckt - ich bin ganz high vor glück... :D :D
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #280 am:

Franzbrötchen sind was gaaaaaaanz feines! ;DBei uns gibts die bei jedem Bäcker. Hamburger Umland halt... ;)Heute werde ich Süßkartoffelauflauf machen. Oder es wird Süßkartoffelpüree, kann auch sein.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #281 am:

ha! :ojetzt gerade gab es als montagmorgen-znüni ein kleines wunder: ein leckeres, echtes franzbrötchen, in berlin beim schwäbischen bäcker zwischen schuster(junge)n, brezeln und seelen entdeckt - ich bin ganz high vor glück... :D :D
Seit wann kennen schwäbische Bäcker Schusterjungs? ???Wie die mir hier fehlen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #282 am:

offenbar backen die wildes cross-over-sortiment! ;)was typisches für den westen deutschlands habe ich noch nicht entdeckt, was wäre das wohl?
Luna

Luna » Antwort #283 am:

Hier sind ja Leckereien zusammen gekommen, besonders angetan hat es mir der Toast im Salatbeet, mit dem Rezept von Frank.Ich bin auch wieder zu Hause, soeben gab es frische Gemüsesuppe mit TofuBild
bea

bea » Antwort #284 am:

Ich möchte euch nicht vorenthalten, welche schweizer Käsespezialität es bei uns zu kaufen gibt. ;D ;D ;DDa es ihn bei uns zum Abendbrot gab, passt das Bild wohl hier in den Faden
Dateianhänge
Kaesespezialitaet.jpg
Antworten