News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Madame Isaac Pereire (Gelesen 3624 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

Re:Madame Isaac Perrier

lubuli » Antwort #15 am:

versuchs einfach!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
realp

realp » Antwort #16 am:

Ich glaube, dass muss man auch. Ich habe diesen Winter den GANZEN Rosarium-thread durchgelesen. Habe gaaanz viel gelernt, habe mich oft amüsiert und die wichtigste Lehre draus war: Man muss es bei sich selber ausprobieren. Bei dem einen geht's vollkommen in die Hose, beim anderen am unwirtlichsten Standort gedeiht's und blüht's...
carabea

carabea » Antwort #17 am:

So ist es, "Versuch macht kluch" ;) psst, magst Du vielleicht den Titel mal korrigieren?
liebe Grüße von carabea
realp

realp » Antwort #18 am:

carabea, Du hast natürlich recht. Mögen möcht'ich schon, nur können kann ich's nicht... Nur noch peinlich...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Du mußt nur auf deinen 1. Beitrag gehen und rechts oben auf "ändern" klicken. Dann geht der Beitrag auf und du kannst nicht nur den Text unten sondern auch den Titel oben ändern. ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #20 am:

Meine hat nach dem letzten Winter auch wieder von 0 anfangen müssen, ist auf 2 Meter gewachsen, ich hoffe, die überstehen den Winter problemlos (wäre zwar bei den frostigen Temperaturen ein Wunder, aber hoffen darf man ja)Der Duft ist wirklich phänomenal! :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #21 am:

bei roro im Garten an der Pergola gibt's doch diese tolle MIP, die hat doch auch nicht so viel Sonne da, oder? Kann mich nicht erinnern, dass er mal was von Rosenrost erwähnt hätte.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #22 am:

Meine war schon mal so groß :'(, jetzt ist sie wieder ganz klein. So ca. 2 m hoch gewachsen voriges Jahr. Wie sie den Winter jetzt übersteht, man wird sehen :-\lg elis
Dateianhänge
Rose_Mdme._Isaak_Pereire1308e.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
realp

Re:Madame Isaac Pereire

realp » Antwort #23 am:

Danke Manu ! Wurde sofort erledigt.
realp

realp » Antwort #24 am:

Wunderschön elis ! Und wenn sie sich in 1 Jahr so erholt, ist das doch toll ! Mailst Du mal eine Duftprobe ;) ?
elis

elis » Antwort #25 am:

Ja, gerne ;)riechst es schon ;)Die Triebe sind ja nur so zwei oder drei, sie ist nie wieder so mächtig geworden,weil sie jetzt die letzten Jahre immer bis runter gefroren ist. Da schwächt schon, ob wohl ich alles tue für sie. Wenn sie heuer wieder runtergefroren ist, fliegt sie :'(. Wir sind schon in einer kalten Lage, Nord-Süd-Tal.lg elis
Dateianhänge
Rose_Mdme._Isaak_Pereire0508b.jpg

Arthur Schopenhauer
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Meine IP brauchte auch lange Zeit bis sie so richtig anfing sich zu berappeln. Sie steht nun im 7. Jahr. Ihre Höhe ist gegen 2,5 m. Allerdings wird sie massiv von Platzhirsch Alexandre Girault, der sich wirklich unmassig ausgebreitet hat. Aber sie hat sich behauptet. Ich habe sie jetzt bogig auf die andere Seite gezogen, wo sie sich nun über die Steinmauer biegen kann. Ich erhoffe dieses Jahr viel in Punkto Blüten von ihr!
realp

realp » Antwort #27 am:

Eigentlich ein Trauersspiel, eine solche Schönheit zu verabschieden. Sie kann ja nichts dafür. Es sind ja wir, die unseren Pflanzen nicht die optimale Umgebung anbieten...Ich bringe das nie übers Herz. Deshalb gibt es bei mir auch einige Damen und Herren, die rumserbeln...bis sie dann eines natürlichen Todes sterben...
elis

elis » Antwort #28 am:

Hallo realp !Ich verschenke ja solche Flug-Kandidaten meistens an Bekannte die klimagünstiger wohnen und dort gedeihen sie ja auch meistens wieder weiter gut. Also ich bringe sie ja nicht wirklich um ;) ;), da brächte ich ja auch nicht fertig. Jetzt schaue ich auch nach wirklich winterharte Rosen, kaufe keine Engländerinnen (Austin), keine Französsinen (Delbard) Rosen mehr. Aber man muß ja auch Lehrgeld bezahlen. Beim Kaufen sagt das ja auch keiner.....lg. Elis

Arthur Schopenhauer
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

mme isaac de pereiere, sowie mme ernest calvat brauchen wohl lange um sich ein zu gewöhnen...so war es auch bei mir...wie die berichte berichteten ;-) wuchs sie quasi rückwärts, behielt letztlich nur einen schmalen trieb...und war einfach nur doof 8) nach...2-3? jahren entfaltete sie sich dann plötzlich, erklamm binnen gefühlter einer saison die gesamte pergola und verwandelt diese seither zur blütezeit in ein köstlich duftendes blütenmeer: wunderbar!!die hagebutten sind sehr groß, recht zahlreich und eher gelblich-orange...die form ist unschön, aber ich mag es dennoch...und die vögel bedanken sich auch jedes jahr ;Ddie letzten winter war es auch in der bonner innenstadt sehr kalt-bis minus 13°C, aber das hat diese rose nicht gestört: sie steht allerdings windgeschützt.früher hieß es immer, dass mme ernest calvat weniger stark duften würde, weswegen ich mir den isaac holte, da ich den duft haben wollte...die farbe paßte mir nämlich eigentlich nicht: zu kräftig! allerding ist es ein schönes bläuliches pink, was mir nicht so in den augen weh tut oder das gefühl gibt, alles andere "zu schlucken" farblich...dennoch: hätte ich damals gewußt, dass beide sorten wohl doch gleich gut duften, dann hätte ich eher den ernest gepflanzt...keien ahnung, ob ich glücklicher geworden bin...isaac ist zumindest einfach spitze!!! und wirklich kommt er auch gut mit halbschatten aus...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten