News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scheinquitte Chaenomeles japonica - Schnitt? (Gelesen 1755 mal)
Moderator: cydorian
Scheinquitte Chaenomeles japonica - Schnitt?
hallo,ich habe eine Scheinquitte, Chaenomeles japonica, die ich sehr liebe. Leider hat sie im letzten Jahr (2011) zwar reichlich geblüht, jedoch kaum Früchte angesetzt. Das war in früheren Jahren ganz anders, da konnte ich im Herbst leckeres Zierquitten-Gelee kochen. Da bei uns im Garten reichlich bestäubende Insekten unterwegs sind, hat mich der schlechte Fruchtansatz sehr gewundert?wie kann ich meiner Pflanze helfen, wieder mehr Früchte auszubilden? es ist schon ein älterer Strauch, würde ein Rückschnitt / Verjüngungsschnitt etwas bringen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Scheinquitte Chaenomeles japonica - Schnitt?
wenn ich mich recht entsinne, haben die städtischen Gartenbaubetriebe die Chaenomeles hier gelegentlich bodeneben abgeschnitten und die sind fließig wiedergekommen. Das würde auf eine sehr hohe Schnittverträglichkeit hindeuten. Bedeutet aber auch, dass Du in dem jeweiligen Jahr garantiert nichts ernten wirst.
Ich vermute, der schlechte Fruchtbehang ist auf die Trockenheit im letzten Frühling zurückzuführen. Auf Stock setzen würde ich die Chaenomeles nicht, eher behutsam auslichten.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
behutsam! auslichten, wenn überhaubt. Es kann aber auch an der Befruchtung oder an der Nähstoffversorgung liegen. Reichlich Kompost kann nicht schaden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
danke, ich werd auf jeden Fall mal ordentlich düngen und dann vorsichtig ein bißchen schneiden

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Die Trockenheit kann es nicht sein, denn bei mir war es im vergangenen März und April ausgesprochen trocken, der Ertrag meiner Scheinquitten (Cido, Fusion) dagegen gut!Gruß GGIch vermute, der schlechte Fruchtbehang ist auf die Trockenheit im letzten Frühling zurückzuführen.