News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für Grab gesucht (Gelesen 4643 mal)
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Rose für Grab gesucht
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.Nun habe ich eine Frage: Ich suche eine Rose für ein Grab.Bedingungen: Sie muss - auf 70 cm Höhe gehalten werden können- aufrecht wachsen (kein Bodendecker)- gesund sein- duften- entweder remontieren oder Hagebutten machen- eine warme Farbe haben (aber nicht knallgelb)- in 7b auch diesen Winter aushalten können.Wir haben guten Lehm-/Kompostboden. Normalerweise werden Rosen bei uns hoch.Was empfehlt ihr mir?Danke!
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- freiburgbalkon †
Francis Dubreil oderAmber Hitoder gleich beide.Red leonardo da vinci ginge wohl auch, die letzte beiden duften aber wohl nicht so stark.
-
SWeber
Re:Rose für Grab gesucht
Hier gibt's schon so etwas - vielleicht wirst Du fündig?Rose für Grabbepflanzung
-
Vulkanrose
Ich habe im Sommer für eine Grabbepflanzung eine Rose de Resh einem Freund geschenkt.GrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Aprikola duftet nicht.Und sie blüht besonders im Herbst auch quietschrosa.
Bei deiner Beschreibung, eher niedrig und mit Duft fallen mir v.a. Austins ein: Sweet Juliet, Jubilee Celebration und Lady Emma Hamilton. Habe ich alle 3 seit 3-4 Jahren im Garten, sind alle noch zierlich (um nicht zu sagen mickrig, aber auch an ehrer schwierigen Standorten) aber sie duften hinreißend.
JC blüht üppig, hatte allein schon mehr Blüten als die anderen beiden zusammen. Die letzten 3 sehr kalten Winter haben sie überstanden, mal sehen, wie sie nach diesem kommen...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
austins sind eine gute idee.sweet juliet ist (ev war nach diesem winter) bei mir allerdings schon letztes jahr als baby 1,2m hoch. eher starkwüchsig, wenn auch wirklich eine sehr schöne.zuverlässig klein ist pat austin mit überhängendem wuchs, sehr gesundem schönen laub und gutem duft (irgendie ist da banane drin) farblich kupfer mit gelb ocker tönenbei mir nicht höher als 60cm (weil überhängend) wirkt trotzdem nicht mickrig
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Danke euch allen!Francis Dubreil würde mir gefallen. Wie ist es mit der Gesundheit? Ich möchte nicht dauernd mit der Giftspritze auf den Friedhof gehen. ... und würde sie auch nach diesem Winter noch leben?Lady Emma Hamilton finde ich ganz toll. Nur wurden die Austins bei mir bisher immer sehr gross. Ich habe schon seit 18 Jahren welche, allerdings sehen einige nach(?) diesem Winter zum ersten Mal nicht gut aus. Kann man die auch auf unserem fetten Boden klein halten? Die Bepflanzung darf 1- 1.10m nicht übersteigen.Scentend Whisper habe ich mir auch angeschaut. Zu ihr gab es hier auch schon mal was. Bewährt sie sich auch jetzt noch?Lavender Dream, die bei mir gut kommt, duftet und klein gehalten werden kann, ist zu lila. Das passt nicht zum geplanten Stein. Rosa gefällt mir für diesen Platz auch nicht wirklich.Rosenprospekte anschauen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Nur gibt es dort die Versprechungen, bei euch hingegen die realen Erfahrungen.Was sicher auch aufs Grab muss, sind 1-2 immergrüne, nicht zu hohe Gräser, Lavendel (möglichst weit vom Stein entfernt), mind. 1 Lenzrose, ev. eine Eberraute / oder eine Mini-Scheinzypresse, Geranium renardii und etwas für den Herbst. Alles weniger hoch als die Rose.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
jc ist wirklich eine wucht, war letztes jahr von ihr auch begeistert. kann aber noch nicht einschätzen wie groß die wird und wie sie vor allem unsere ziemlich kalten winter übersteht
- Rosenduft76
Wie wäre es denn mit einer kleineren Rugosa? Die Wild Eagle zum Beispiel hat eine wunderschöne dunkle Farbe, sie duftet herrlich, remontiert und macht auch noch schöne Hagebutten. In einen bodenlosen Eimer gepflanzt macht sie auch keine Ausläufer. Frosthart sollten die auch ausreichend sein, gesund ist sie auf alle Fälle.
Liebe Grüße Yvonne
- freiburgbalkon †
Pat Austin kenne ich aus dem Rosengarten Hartheim als übermannshohen runden Busch, vielleicht ist es auch eine Gruppe, auf jeden Fall wird die höher als Du möchtest. Hier in der Nähe gibt es ja eine, die wäre ideal, dummerweise weiss niemand, welche es ist. Ich tippe auf Molineux, weiss es aber halt nicht sicher. Die ist zwar auch ca. 1 m, aber mit schneiden ginge es auch kleiner. Hier wird wenig bis gar nicht geschnitten. Wobei ich auch nicht dafür bin eine 2m-Rose mit Schnitt immer auf 0,6 m zu halten. Aber es geht mit manchen Sorten recht gut (siehe Hauptfriedhof Westerland-Gruppe
)Aber Molineux, wenn sie es denn ist, wird auch dort nicht höher als ca. 1,1 m (ohne Schnitt) und sehr schön gewachsen, immer mit Blüten, und angenehmem Duft. Nochmal zur Francis Dubreuil, in Stotzheim, wo Null gespritzt wurde, war sie ca. 50 cm hoch und kanpp einen Meter breit, und gesund. Vollsonnig ungeschützt. Du wolltest ja eine warme Farbe, sonst hätt ich jetzt noch Marie Pavic in die Runde geworfen.
- freiburgbalkon †
Jude the obscure fällt mir noch ein, nicht der allerblühfreudigste, aber traumhafte Blüten mit gaaanz toller Farbe und süchtig machendem Duft. Könnte aber sein, dass er bei Euch erfriert, in Labenz lebt er aber noch.
- freiburgbalkon †
Mensch, warum bin ich nicht auf die Bernstein gekommen? Carabea musste sie erst im Rosencafé erwähnen.
- freiburgbalkon †
Hansestadt Rostock kenn ich nicht, aber hier kommt sie sehr gut weg!
war diese pat austin genetisch verändert? sogar in meran macht sie nicht mehr als 1m (zumindest wie ich da war) ich kenn die nur in handzahm