News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sät ihr noch??? (Gelesen 6566 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Was sät ihr noch???

pocoloco »

Hallo,jetzt, wo schon einiges abgeerntet ist und für vieles der letzte Aussaattermin herangerückt ist, frag´ ich mich, was ihr noch aussäat. Ich habe noch die letzten Flächen mit:Buschbohnen,Herbstfenchel,Rote Rüben,Pflücksalat und Zwiebeln gefüllt.Für den Herbst/Winter habe ich noch ein paar Reihen mit Radiccio undEndivien angelegt.Vorgesehen sind noch:Feldsalat,Teltoer Rübchen und versuchsweise:Wintererbsen,Winterblumenkohl undWinter-Kopfsalat.Was habt ihr noch so bis zum Herbst geplant?LG Uwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

Re:Was sät ihr noch???

brennnessel » Antwort #1 am:

Ich will noch Spinat säen. Endivien und Zuckerhut habe ich letzte Woche gepflanzt und Erbsen (Felthamer First) Buschbohnen gesät. Die Bohnen keimten binnen weniger Tage! Wärme ist eben da alles, wenn man bedenkt, wie mühsam das im Frühjahr alles geht ...Ansonsten geht bei uns nicht mehr viel. Ach ja, roten Pflücksalat kann ich bald setzen. LG Lisl
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Grünkohl steht nun aller im Beet (12 Pflanzen). Im August müssen noch die Erdbeeren "geordnet" werden, die laufen wieder überall in der Gegend rum. Im September dann Feldsalat. Knoblauch könnte man noch im Oktober, hab ich aber genug. Im übrigen habe ich mal wieder wie üblich keinen Platz, weil z.B. auch die dicken Bohnen noch stehen, weil ich Samen nehmen will. Und die Zucchini brauchen mal wieder unglaublich viel Platz 8)
potz

potz » Antwort #3 am:

schwarzer Radi (Winterrettich) ... jetzt! 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

stimmt, potz und fisalis :) ! den winterzwiebel und knoblauch darf ich auch nicht vergessen ...... ::) !lg lisl
caro.

caro. » Antwort #5 am:

Schwarzwurzeln, Winterrettich und Winterblumenkohl ;D
max.

max. » Antwort #6 am:

@ caroschwarzwurzeln? jetzt? im herbst? und wann ernten?und warum nicht im frühjahr säen?gruß
caro.

caro. » Antwort #7 am:

@Sauzahn,Schwarzwurzeln sind vollkommen winterhart.Die Herbstaussaat kann den ganzen Winter über im Beet bleiben. Damit der Boden nicht gefriert, muss abgedeckt werden (erntet sich leichter). Dann kann man den ganzen Winter über leckere frische Schwarzwurzeln ernten.Im Frühjahr kann man auch säen. Die Herbstaussaat soll im Ergebnis jedoch besser sein.LGCaro
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Knoblauch und Zwiebeln - sät ihr die wirklich, oder steckt ihr die jetzt noch?
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

nein, eva, die steckt man so ab september. aber zum im sommer aussäen gäbe es auch welche - glaube, perlzwiebeln, oder andere? .... ?lg lisl
max.

max. » Antwort #10 am:

@ caro,willst du damit sagen, daß die schwarzwurzeln, die du diesen herbst säst, im gleichen winter entereif sind? oder hab ich dich falsch verstanden?gruß
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #11 am:

@ Lisl & Eva: es gibt halt auch Winterzwiebeln für die Ernte im Frühjahr, die säat man von Juni bis August, so zum Beispiel die Sorte Radar oder Barletta. Ich wollt´s halt mal einfach ausprobieren. :D :DSo wie meine Wintersteckzwiebeln im letzten Jahr, über die ich im letzten Jahr gestolpert bin. Im Frühjahr hab ich noch über die kleinen Dinger gelacht und wollte sie schon fast zu Schnittlauch verarbeiten, :( aber ich hatte das ganze Frühjahr bis jetzt hervorragende Zwiebeln und -lauch für Salat :o ;D ;D. Und den Rest hab ich jetzt abgeerntet, nachdem sie sich prächtig entwickelt haben. 8) 8) 8)Nun hab´ ich leider das Problem, daß ich mir die Sorten damals noch nicht gemerkt habe und weiß auch nicht mehr, wo ich welche herbekommen kann. Die meisten haben im Web nur eine Sorte, wenn überhaupt, einige geben an Private garnicht abVielleicht kann mir von euch jemand sagen, wo ich unterschiedliche Sorten Wintersteckzwiebeln bekommen kann, ??? ??? ???@Caro: wie sind Deine Erfahrungen mit Winterblumenkohl?LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
caro.

caro. » Antwort #12 am:

@sauzahn,ich habe es noch nicht ausprobiert. Bei meiner Mutter hat es funktioniert.Die ersten Schwarzwurzeln habe ich vor ca. 1 Woche ausgesät (auf den abgeernteten Kartoffelstück).Gerade habe ich nachgelesen, dass die Herbstaussaat im nächsten Frühjahr erntereif ist. Komisch.Naja, ich werde es einfach mal versuchen und berichten.LGCaro
caro.

caro. » Antwort #13 am:

Hallo Uwe,leider keine Erfahrungen vorhanden. Winterblumenkohl ist dieses Jahr mein Erstversuch.LGCaro
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Hallo Uwe, bei uns gibt es nur eine Sorte Wintersteckzwiebeln. Die sind um ein Mehrfaches teuerer als die normalen (bei uns meist Stuttgarter Riesen), die man im Frühling steckt.Hier bekommt man die mittlerweile fast überall, wo es Saatgut zu kaufen gibt. Hab das erst mal später überrissen, dass da nur die Hälfte (250 g) drin ist, es aber mindestens das Doppelte kostet. Bei mir bleibt dann auch noch mal die Hälfte aus (übersteht den Winter nicht). Das sind dann kostbare ( aber prima ) Zwiebeln ! Winterblumenkohl und was es da noch alles gäbe, ist bei mir reine Zeitvergäudung ::) ! Aber die meisten von euch leben ja in milderen Gegenden! (komme erst durch das Forum drauf, was bei euch alles möglich ist :P !)LG Lisl
Antworten