News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mandragora(Alraune)-Blüten im Winter (Gelesen 2356 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pjoter petrowitsch

Mandragora(Alraune)-Blüten im Winter

pjoter petrowitsch »

Meine Mandragora hatte letzten Herbst erstmalsBlütenknospen, diese trotzten sogar recht langedem Frost.Mittlerweile scheinen sie aber hin zu sein.Hat jemand ähnliche Erfahrung mit unzeitiger Blüten-bildung bei M. gemacht?
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Mandragora(Alraune)-Blüten im Winter

Laurin » Antwort #1 am:

HalloHast du auch die Mandragora officinalis? Meine blüht jedes Jahr, zur rechten Zeit , hat aber noch nie Samen gebildet.Laurin
Dateianhänge
Alraun.jpg
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #2 am:

Hallo Laurin,ich hab zwei Pflanzen, wobei der Samen aus verschiedenenQuellen stammt und sie sehen auch etwas unterschiedlichaus.Es soll ja Mandragora vernalis und autumnallis geben,möglicherweise sind es diese beiden Formen.Zu welcher Jahreszeit blühen denn deine Pflanzen?Was mir bei meinen noch aufgefallen ist:Sie treiben im Frühjahr, ziehen im Spätsommer ein undtreiben dann erst im Herbst wieder Blätter.Hab dieses Verhalten sonst bei keiner meiner Garten-pflanzen bemerkt.PP
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

ähnlich verhält sich arum italicum. treibt im herbst erste blätter, im frühjahr stärker. dann folgt die blüte. rote beeren im sommer, zieht komplett ein. im herbst gehts wieder los.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Laurin

Laurin » Antwort #4 am:

Hallo PjoterMein Alraun blüht im Hochfrühling, da aber die Schnecken die Nlätter derart lieben, dass sie diese bals aufgefressen haben, kann ich nicht sagen, wie lange sie bleiben würden. Denke aber, dass sis im SOmmer einziehen werden. Ein Austrieb erfolgt erst im Frühjahr wieder. Pflanze steht aber auch recht trocken. Einen Herbstaustrieb habe ich nur bei der Madonnenlilie, die ja auch aus diesem Raum kommt.Laurin
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #5 am:

Hallo Laurin,das Problem mit den Schnecken hab ich auch, meine Pflanzensetzte ich daher in große Eimer , die ich im Winter eingrabe,sonst wären die schon vernichtet.Ich hoffe, daß meine noch ein paar Blüten nachschiebt, dann gibts möglicherweise auch ein paar Samen.Beim sommerlichen Einziehen wie es auch Bernhard von seinem Arum beschreibt und wie du es bei der Madonnenlilie beobachtet hast, hab ich zunächst gar nicht an die Zwiebelpflanzen gedacht, für die dasals Steppenpflanzen ja tatsächlich ganz typisch ist.PP
Laurin

Laurin » Antwort #6 am:

Ist denn die autumnalis nicht winterhart bei uns ?Laurin
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung.Ich habe letztes Frühjahr drei Alraunen gekauft, die alle noch im Topf draußen auf dem Balkon stehen und jetzt austreiben. Im Frühjahr wollte ich sie auspflanzen. Hat jemand Erfahrungen mit der Freilandkultur, insbesondere mit der Winterhärte?
Antworten