News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für Grab gesucht (Gelesen 4655 mal)
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Rose für Grab gesucht
Danke euch!Langsam müsste ich anbauen, auch zu Hause. Na ja, es wird ja Platz geben. Bisher (18 Jahre) sind mir noch nie Rosen erfroren.Die Francis Dubreil gefällt mir immer besser und die Jude würde gleich dazu passen. Früher gefiel mir pastell, heute mag ich rot-violett zu lachsfarben.Ich habe auch Perle d'Or und Scarman's Velvet nebeneinander gesetzt. Allerdings sehen sie nach diesem Winter nicht gut aus. Da ich aber immer sehr tief pflanze, hoffe ich noch.Bisher habt ihr hier allerdings über die Jude nicht viel Gutes geschrieben. Wie sieht das aus? Hat auch jemand gute Erfahrungen?Noch was zur Grösse: Bei mir werden alle Rosen hoch, Ispahan und Quatre saisons 4m, Englische 2m, im Hausgarten auch die Belle de Crécy 1.80. Ich denke, es liegt am schweren Boden.Pat Austin werde ich in diesem oder im nächsten Jahr bei mir noch pflanzen. Später kann ich dann sagen, wie hoch sie hier wird.PS: Ich habe auch quadratmeterweise Belle de Crécy's (eben, weil ich sie zu tief gepflanzt habe). Falls jemand Ausläufer haben möchte ... (auf eigene Gefahr!). Ihr müsstet sie allerdings holen kommen oder einen Überbringer organisieren, da ich nicht gut nach Deutschland senden kann.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Hier ist Jude t.O. nach 3 Jahren klein und zierlich wie viele andere Austins - keine meiner 16 Sorten ist hier bisher richtig üppig.
In Sangerhausen (70 km von hier) halten sie die Austins wie Beetrosen, die meisten unter 1 m hoch, aber recht üppig.Wenn sie bei dir gut wachsen liegt das sicher an guter Ernährung (das würde ich ja hier vielleicht noch hinkriegen) aber auch an milden Wintern - und die haben hier in den letzten 4 Jahren einen definitiv sehr kontinentalen Touch, mit Temperaturen bis -26° - das mag kaum eine öfterblühende Rose, schon gar keine Englische ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Meine Austins wachsen definitiv auch zu stark, als Grabbepflanzung kann ich mir die unmöglich vorstellen. Ich habe 2 Bodendecker auf einem Grab gepflanzt, bei der Auswahl muss man aber auch vorsichtig sein. ::)Was man immer bedenken muss: der Grabstein sollte trotz Rose gut lesbar sein.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Cydonia
Ja, das denke ich auch.Da es "mein" Grab ist, bin ich allerdings ziemlich frei. Der Grabstein ist eine leere runde Stele aus 2 Steinen, die Rose kommt davor. Die Beschriftung liegt als Platte vorne auf dem Sarggrab. Das ist auch etwas grösser als ein Urnengrab. Aber natürlich will ich auch den Stein noch sehen können, daher sollte die Rose eher fein sein.Ich bin auch von Jude t.O. wieder weg gekommen, Francis Dubreuil gefällt mir immer noch (wenn ich den irgendwie beschaffen kann) und ev. dazu noch eine Perle d'Or (die wird bei mir nicht riesig).Der Rest soll niedrig bleiben, so dass man die Rose(n) gut sehen kann.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- freiburgbalkon †
Perle d'Or ist in der Tat sehr niedrig, war ich richtig erstaunt, als ich die das erste mal in Baden-Baden in der Gönneranlage gesehen hab.Beschaffung dürfte doch kein Problem sein, man kann doch jetzt überall wurzelnackt bestellen, sog. Frühjahrspflanzung. Hier stehen die Quellen für Francis Dubreuil in Deutschland. Bei 6 Quellen in D wird in wohl mindestens eine davon noch haben.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bis vor einem Jahr hatte ich eine Friedhofsgärtnerei und ich habe sehr viele Rosen auf die Pflegegräber gepflanzt. Allerdings mußte ich so manche Rose austauschen, weil sie aufgrund der guten Pflege zu hoch wurde. Vor allem die Englischen werden bei mir alle zu hoch, die Jude z.B. über 2 m. Sehr schön ist auch die Pastella von Tantau und vor allem gesund und unempfindlich. Auch die Inner Wheel von Meilland finde ich wunderschön. Wenn etwas Pflanzenschutz gegeben werden kann ist die Granny eine unermüdliche Blüherin- allerdings rosa.Auch die Botticelli von Meilland finde ich gut, wurde bei mir aber 1,4 m hoch.LG von Hero
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte die Lyda Rose noch übrig und leichtfertig aufs Grab gesetzt. Doch die wird zu groß. Das leidige Thema. Also kommt sie wieder raus.Da die Verstorbene gerne quietschorange Begonien pflegte und dazu rosa Hortensien
....habe ich mich für eine farbenfrohe Rose entschieden, die nicht so groß wird und unverwüstlich ist (hoffentlich).Die Rose "Planten und Blomen". ;DDazu sind bereits Rosa Geranien gesetzt, um bei den Vorlieben der alten Dame zu bleiben.
(aber bevor die geistige Vorstellung irgenwelche Farbkrämpfe verursacht, ich hab gaaaanz viele graue Bodendecker dazwischen, als Puffer
)Die Rose wird mir noch besorgt von der Gärtnerei, ich hoffe, ich krieg sie auch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
eine dezent vernebelte psychedelisch dominierte Ruhestätte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vor allem bin ich mal auf den psychedelischen Eindruck der eher konventionellen und "stiefmütterlichen" "Grabgestalterinnen" nebenan gespannt
(Bisher war man ja äußerst entzückt, dass ich mich um das Grab kümmere
)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf das Grab meiner Eltern haben wir die Bernstein-Rose gepflanzt. Ist eigentlich eine schöne Rose, aber so ganz scheint es ihr dort nicht zu gefallen (Sternrußtau etc.)Hansestadt Rostock wurde schon genannt, die soll ja sehr gesund sein.Eine ganz tolle Rose ist Rosemary Harkness. Im vorletzten Winter hat sie gelitten, aber so erging es ja vielen Rosen. Sie hat ein tolles Farbspiel, ist bei mir recht gesund und duftet!In Sangerhausen ist mir Münsterland aufgefallen: schönes Rosa, sehr straff aufrecht, aber möglicherweise zu hoch.Gertrude Jeckyl ist vermutlich auch zu groß, oder? Der Duft ist fantastisch.Wie ist es mit Sedana, oder Tequlia 2003? Oder sind die zu breit/niedrig?Auf jeden Fall ist es möglicherweise sinnvoll, eine eher selbstreinigende Rose zu nehmen. Oder kannst du regelmäßig Verblühtes abschneiden?Ein schönes Gras wäre das Diamantgras. Ist aber nicht wintergrün.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Cydonia
Danke euch allen! Leider habe ich berufsbedingt im Moment wenig Zeit zum Schreiben. (Vielleicht hätte ich schliessen sollen, allerdings könnten sich noch andere Suchende anhängen.)Letzten Herbst habe ich gepflanzt (nachdem der Grabstein gekommen war.): Scented Whisper und Scarmans Velvet. Sie werden bald blühen. Dann stelle ich ein Foto ein. Dazu Gräser, Cyclamen coum, Frühlingszwiebelblüher und für eine Zeit noch 2 Lenzrosensämlinge aus meinem Garten. Die werden allerdings bald zu gross, dann werde ich sie herausnehmen müssen.(Bei der Gesundheit habe ich Abstriche gemacht, das weiss ich, dafür haben beide einen tollen Duft.) Bei uns sind die Gräber ziemlich klein, da geht nichts Grosses. Allerdings sieht auch "meines" sehr anders aus als die andern in der Reihe!Die Rosemary Harkness sieht toll aus, kommt die auch im Kübel?... und: Gertrud Jekyll wird bei mir 2m hoch!
- Cydonia
Kann gleich nachdoppeln: Die könnte im Kübel kommen. (Ich habe eben meine Kübel "geleert" und die Rosen ausgepflanzt, nun habe ich aber definitiv keinen Platz mehr.)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ob die Rosemary im Kübel gedeiht, kann ich nicht sagen. Mit "Jazz" klappt es sehr gut, also geht es vielleicht auch mit RH.Scented Whisper ist auch eine tolle Rose. Ich habe sie seit 2 Jahren auf Stamm, weil nicht mehr genug Fläche da war. Leider ist im vorletzten Winter die eine Seite weggefroren, und einer der noch verbliebenen zwei Äste ist dann im Sommer auch noch krank geworden. Der Rest wächst jetzt aber gut, muss aber gezielt geschnitten werden, damit es wieder eine halbwegs gescheite Krone gibt. Der Duft ist toll!!!Letzten Herbst habe ich gepflanzt (nachdem der Grabstein gekommen war.): Scented Whisper und Scarmans Velvet. Die Rosemary Harkness sieht toll aus, kommt die auch im Kübel?... und: Gertrud Jekyll wird bei mir 2m hoch!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane