News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210164 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Helleborus-Saison 2012
Ahhhh, Merlin gefällt mir...außerdem ist das mein Lieblings-Hunde-Nanny-Hund... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
und primeln ,gerade die hochstieligen alten sorten, die passen sehr gut dazu. i like it

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mmhh... >:(Glaub ja nicht, das ich Dir zeige wo er in meinem Garten steht!Ahhhh, Merlin gefällt mir...außerdem ist das mein Lieblings-Hunde-Nanny-Hund...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oder schmutzabweisende Kleidung ;DHättest dir wenigstens himmelblaue Handschuhe fürs Foto anziehen könnenIch wohne im Flachland, weißt Du wieviel Voltaren ich dann bräuchte!? ;DMein besonderer Liebling!Das hab ich auch gleich festgestellt. Deshalb bevorzuge ich im Winterhalbjahr möglichst leuchtende Farben.Aber bei Ausstellungen sehen die dunklen immer toll aus. Im Garten wirken sie am besten von unten mit dem blauen Himmel als Hintergrund. Herrlich!Fördert auch die Gelenkigkeit nach dem langen Winter und die Rheumasalbe danach macht so richtig mollig warm beim anschließenden Betrachten der Bilder.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ja die blaue merlin gibt es jetzt unter dem namen ruse black, ist eine rechtliche sache wie mir herr peters erklärte. ist eine sehr schöne sorte, bei mir aber sehr anspruchsvoll, keine ahnung warum. lag vielleicht am standort, habe gewechselt und nun ist sie wohl dauerhaft. kann aber nicht schaden ,sie mit anderen blauen zu kreuzen. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Als Hamburger ist Schmutz und Regenfeste Kleidung obligatorisch! ;)Nein, ich mag keine Handschuhe, davon kriegt man Schrumpelfinger!Oder schmutzabweisende Kleidung ;DHättest dir wenigstens himmelblaue Handschuhe fürs Foto anziehen könnenMerlin ist toll. Ich habe auch ein Merlin, allerdings ein H. x ballardiae

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
cornishsnow: Nicht böse sein, das war nur ein Wortspiel...Deine Helli ist zauberhaft, was soll ich noch sagen... 

Liebe Grüße von der Jule
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wieso eigentlich blau? ???Ich finde sie gehört eher zu den 'schwarzen' Sorten, meine Aufnahme täuscht etwas, da sich die Bereifung etwas zu sehr in den Fordergrund rückt, aber normalerweise fällt sie nicht so auf, wie es bei den Schieferhelleboren sonst üblich ist.ja die blaue merlin gibt es jetzt unter dem namen ruse black, ist eine rechtliche sache wie mir herr peters erklärte. ist eine sehr schöne sorte, bei mir aber sehr anspruchsvoll, keine ahnung warum. lag vielleicht am standort, habe gewechselt und nun ist sie wohl dauerhaft. kann aber nicht schaden ,sie mit anderen blauen zu kreuzen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
cornishsnow: Nicht böse sein, das war nur ein Wortspiel...Deine Helli ist zauberhaft, was soll ich noch sagen...

tschuldigung, wollte die schwarzen merlin durchaus nicht im farbton herabwürdigen. es kommt auch ganz drauf an wie der lichteinfall ist. bei gegenlicht ist es ein samtiges dunkelrot. wenn ich blau sage könnte ich auch schwarz meinen
ich hoffe es wird mir nachgesehen

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Einigen wir uns darauf, dass diese dunklen Schönheiten farblich eh schwierig zu fassen sind und ich wollte keine Grundsatzfrage daraus machen... ;DIch wunderte mich nur etwas, weil ich 'Merlin' bisher nicht als blau wahrgenommen habe, aber Farben und Wahrnehmung sind ja bekanntlich eh immer so eine Sache... ;)Mußt Dich nicht entschuldigen!

Tolles Bild von Merlin, cornishsnow. *träum* :DDie Sorte habe ich zwar im Garten stehen, aber die Knopsen und Blüten sind hin. :(Eure Neuzugänge können sich sehen lassen, allesamt 8)Ein Wochenmarkt wie Hortus`ist was Feines!!
Hier ein Neuzugang vom vorletzten Wochenende

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Und
Verwuschelte Blütenform

ooooooh neidisch guckUnd