News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gesucht: Veltheimia bracteata (Gelesen 1975 mal)
Moderator: Nina
gesucht: Veltheimia bracteata
hallo,
ich suche eine Bezugsquelle für die Kaplilie Veltheimia bracteata, möglichst in Deutschland.bisher habe ich nur verschiedene Anbieter für Samen gefunden, ist die Anzucht wirklich so einfach, wie von den Händlern behauptet?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Zwiebeltom
Re:gesucht: Veltheimia bracteata
Bei Eden-Plants steht V. bracteata unter "Zwiebelgewächse" im Angebot. Bei dem Preis vermutlich keine ausgewachsenen Pflanzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oh, toll, danke, was zum Stöbern!
die Veltheimia alleine lohnt leider nicht, da wären die Versandkosten dann ja höher als der Preis der Pflanze, aber vielleicht finde ich ja noch mehr ...
schade, dass die Gärtnerei von mir aus gesehen zu weit weg ist für einen Spontanbesuch, wäre bestimmt interessant!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Interessant ist es bei Ingo Breuer (Eden) schon! Wir hatten das mal mit einem Besuch bei Ernst und Marita Specks (Exotica) in Erkelenz verknüpft. Anschließend wollten wir noch zu Kakteen Piltz in Düren, haben uns aber zu sehr mit der Zeit in diesen beiden Gärtnereien übernommen...Momentan steht die Veltheimia ja noch im Grün. Vielleicht wäre es nicht ungeschickt zu warten, bis sie in die sommerliche Ruhezeit gegangen und als Zwiebeln verfügbar sind. Wann das ist weiß ich nicht (April/Mai?). Bei sowas schaue ich z.B. ins Blumenzwiebelprogramm von Verberghe /Eurobulb, wo sie momentan saisonal bedingt ausverkauft sind.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
hallo micc, danke für den Tipp, mir wäre sie als Zwiebel in der Tat am Liebsten!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich glaube es lohnt sich wenn Du mal bei Renate Brinkers nachfragst, www.pflanze-und-co.deBei eurobulb.nl gibts die Art auch meistens, aber ich glaub eher im Herbst - im Moment sollte die Art doch wachsen oder blühen, nicht?Viel Erfolg bei Deiner Suche!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hallo Michael, danke für den Hinweis, es eilt ja auch nicht so, aber mit Hilfe Eurer Tipps wird es bestimmt in diesem Jahr noch klappen!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo Pinguin,wenn du dich noch etwas geduldest, kann ich dir auch Samen oder Zwiebeln in verschiedensten Größen anbieten.Meine Veltheimias sahen Ende November so aus:
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Jetzt müssen aber erstmal die Samen reifen... ;)grußwuddel(Titel stimmt nicht - Foto ist von heute)
- plantomaniac
Die Samenkapseln sehen ja vielversprechend aus, Wuddel. Ich habe im Januar bei meiner weißen V. capensis leider vergeblich versucht Bienchen zu spielen.Darf ich mich hinter Pinguin in die Warteschlange einreihen, wenn es Zeit für reife Samen oder kleine Tochterzwiebelchen ist?LGPlantomaniac
Ja, kein Thema.
Dann bilde ich schonmal eine imaginäre Schlange hinter deiner weißen V. capensis.Auch wenn es eine cremefarbene V. bracteata ist.. ;)gruß,wuddel

- plantomaniac
Auf dem Schild steht "V. capensis" und die Blätter sind blaugrau...Bisher habe ich nur eine einzige Zwiebel, die Weihnachten zum ersten Mal geblüht hat. Kann ich jetzt schon auf Vermehrung hoffen? LGPlantomaniac
hallo wuddel,haben wir nicht schon mal getauscht?
Deine Veltheimia sieht ja traumhaft aus !!!
da hätte ich auf jeden Fall Interesse an einem Zwiebelchen oder auch zweien
ich meld mich die Tage nochmal per PM bei Dir,liebe GrüßePinguin

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
OhAuf dem Schild steht "V. capensis" und die Blätter sind blaugrau...Bisher habe ich nur eine einzige Zwiebel, die Weihnachten zum ersten Mal geblüht hat. Kann ich jetzt schon auf Vermehrung hoffen? LGPlantomaniac

oh ja, großartig, da freu ich mich!@Pinguin Ja, stimmt. Jetzt wo du's sagst.Werde auf jeden Fall ein paar Zwiebeln für dich reservieren.grußwuddel

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de