News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313771 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Habt ihr schon was geerntet?
oh lecker, die sehen ja toll aus in den verschiedenen farben!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gestern hab ich eine Schüssel Buschbohnen gepflückt und 1 Tomate Heute gab es 4 Salatgurken die ich zu einem leckeren Salat verarbeitet habe
hab leider vergessen Fotos zu machen

mfg
cobbler
cobbler
Ich hab schon Erdbeeren, weiße und rote Johannisbeeren und Zuchinis geerntet. 

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Meine Hühner legen endlich wieder!!! hab heut 2, in Worten zwei, Eier "geerntet",Hurra LG
Wieso denn wieder
ich hab immer gedacht Hühner legen immer Eier. Mein Nachbar hat Zwerghühner und Eier ohne Ende.

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Wir ernten grade Blaubeeren wie doll. Unsere sechs Büsche tragen dieses Jahr ausgezeichnet. Vier davon haben wir mit alten Mückennetzen gegen die Amseln geschützt, die beiden anderen Büsche sind für die Vögel. Die Mückennetze sind genial, die Vögel können sich nicht drin verhaken! Früher hatte ich mal diese grünen Netze ausprobiert. Nach zwei Stunden hab ich die in die Tonne geschmissen, die Dinger sind die reinste Tierqälerei. Das Schöne an Blaubeeren ist, dass sie über einen längeren Zeitraum so nach und nach reifen.
Hallo Karmina,was habt ihr für Boden? Wir haben schon einige Blaubeersträucher gepflanzt und sogar in Kübel mit saurer Erde, aber sie gehen alle nacheinander ein. Schade!! :(Gruß Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das mit den Mückennetzen ist genial. das probiere ich bei meinen Stachelbeeren aus. hab námlich keine Lust jeden Morgen vor den Amseln auzustehen.... @ Was die Hühner angeht... die waren am Brüten!!!
Hallo Natura,wir haben hier richtig schweren Lehmboden, an einigen Stellen auch Ton. Mein Mann musste mir damals riesige Löcher buddeln (1 Meter Durchmesser und 60 cm tief), er hat damals geflucht! Die wurden mit Torf, Waldboden, Rindenhumus und Rhododendronerde aufgefüllt. Man kann auch Sägespäne verarbeiten, falls man die irgendwo billig oder kostenlos auftreiben kann.Scheint sich gelohnt zu haben die Mühe, meine Nachbarin hat kurz nach uns gepflanzt und ihre Büsche tragen kaum.Die Sorte Blue Crop trägt am Besten und soll angeblich auch mit weniger saurem Boden zurecht kommen.
Am Wochenende: Die letzte "größere" (250 gr) Himbeerernte, ab jetzt kommen nicht mehr viele. Grüne und rote Stachelbeeren. Rote und schwarze Johannisbeeren, sehr große Beeren. Jostabeeren, sehr reif, sehr süß. Alle ein bißchen spät, fingen schon an zu schrumpeln bzw. abzufallen. Die ersten Brombeeren von der dornenlosen Pflanze. Große, gleichmäßige Beeren, wie genormt. Nachteilig finde ich, daß die Sorte nach und nach reift, so daß man häufig durchpflücken muß. Wenn sie noch fest sind, sich aber schon leicht lösen lassen, sind sie sauer. Wenn sie süß sind, sind sie schon fast matschig. Theodor Reimers ist da anders. Im letzten Jahr habe ich zwei mal im Abstand von zwei Wochen gepflückt. Das lohnt sich dann jedesmal richtig. Wir verarbeiten sie in der Regel zu Gelee. Allgemein ist mir aufgefallen, daß die Beeren an den Stellen saurer sind, an denen die Sträucher weniger Sonne bekommen. Ein paar Heidelbeeren zum Naschen. Nachzügler-Erdbeeren. Die Beeren der Mahonie schmecken nicht bzw. nur nach "Grün". Sind vielleicht noch nicht reif?
Es lebe der Wandel
Ich fand gestern ganz überraschend die erste Zucchini! (bei uns ist zur Zeit ziemlich regnerisches Wetter, da komme ich nicht immer in alle Gartenteile
!) Bisher waren immer die Schnecken vor mir da
!LG Lisl

Ich habe inzwischen mehrere Gurken geerntet - mittlerweile essen wir jeden Tag welche! Hoffentlich geht das auch so weiter.Ich habe sie auch nicht entspitzt oder die "Stamm"-Gurken entfernt (die reifen als erste). Die Pflanzen haben sich fast alle selbst verzweigt, und auch daran sind schon mehrere Früchte zu sehen.Die Pflanzen sind jetzt schon über 2m hoch...Nun müssen nur noch die Tomaten reifen... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Ja,Radieschen, Salat schon seit Wochen, ca. 40 Pfund Himbeeren, Blumenkohl ist diesmal riesengroß und wunderschönMein Gefrierschrank ist schon knall voll
Meine Ausbeute gestern bestand aus: 1 grüner Zucchino, 3 Ufos, 1 Salatgurke, 600 g güne Bohnen , ein paar Tomaten der Sorten Yellow Pearshaped und Sungold sowie ca. 1,5 kg Brombeeren
.LG Natura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ha, Natura , bist wieder da? Nun weiss ich auch wo du warst, hast geerntet! Neid , Neid! LG