News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sät ihr noch??? (Gelesen 6559 mal)
Re:Was sät ihr noch???
Ich hab noch ein paar Buschbohnen und Kopfsalat gesät.Pflücksalat ist ne gute Idee Brennessel den hat ich doch glatt vergessen, werd gleich mal ein paar ansetzen

mfg
cobbler
cobbler
der pflücksalat ist mir mittlerweile lieber, weil man ihn so lange beernten kann. habe da einen dunkelroten, den mögen auch die schnecken nicht so gerne. hoffe, es wird endlcih was mit samen .....
!lg lisl

späte möhren und winterendivien säen- das geht auch noch. gerade noch.oder in zwei wochen endivienpflänzchen kaufen, falls man sie bekommt. und vor dem ersten scharfen frost ausgraben und einschlagen und vlies drauf- sie halten sich so in meiner gegend bis ca. weihnachten.und winterlauch pflanzen- aber schnell.@ carocara caro, das kann ich mir nicht vorstellen, daß das klappt mit den schwarzwurzeln. es sei denn, du willst sie im mai essen.und im winter vorher werden sie streichholzdünn sein.mich interessiert das sehr, denn sie sind eines meiner lieblingsgemüse. aber für mich sind sie ein winteressen.aber berichte bitte über deinen versuch.gruß
@sauzahn,sauzahn sauzahn, säen kannst Du sie trotzdem noch :)LGCaro
Hallo brennnessel
Sag kennst du den Spargelsalat nicht? An dem kannst du auch sehr lange immer wieder die unteren Blätter ernten und zum Schluss kanst du auch noch die Spitze des Stängels wie Spargeln zubereiten.Bei dem Salat kannst du praktisch alles verwenden.Eine gute Sorte ist zB. "Celtus".Gruss Kartoffelder pflücksalat ist mir mittlerweile lieber, weil man ihn so lange beernten kann.!lg lisl

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Doch, Kartoffel, den habe ich eh - leider heuer nur 1 Pflanze und die lasse ich für Samen stehen! Den Namen kenne ich nicht, ist ein ganz hellgrüner...LG Lisl
@ caroja klar! säen kann ich jetzt oder im herbst schon. aber meine frage war ja: wann ernten?gruß
@sauzahn,nachdem was ich so gelesen habe, wohl doch erst im Frühjahr.Meine Mutter hat sie vielleicht "streichholzdünn" geerntet und dachte es ist normal ;DLGCaro
übrigens, caro - etwas ot- so von artischockenbauer zu artischockenbäuerin- die ernte der artischocken wird mir dieses jahr relativ leicht gemacht, weil jemand mir dauernd die erntefähigen knospen aus meinem gemüsegarten stiehlt!das empört mich sehr, weil es ja sicher nicht aus hunger passiert und die dinger mein ganzer gartenstolz waren. über die "leichten" gemüse (karotten, kartoffeln, bohnen...) freut man sich ja nicht ganz so sehr, aber ausgerechnet die artischocken... ich habe zwischenzeitlich anfälle von mordlust...gruß
Sauzahn,diese Abkürzungen hier machen mich irre. Was heißt "ot"?Ich kann das gar nicht glauben, dass jemand Artischocken klaut.Ist Dein Grundstück leicht zugänglich?Mein Grundstück ist übrigens teilweise Kameraüberwacht ;DIch wüsste was zu tun wäre.LGCaro
entschuldigung. heißt "off topic" - am thema vorbei. was heißt "nicht glauben?" es ist leider so!mein gemüsegarten ist nicht am haus,( 5 mt. mit dem auto) sondern in einer "freien feldflur". alles uneingezäunt. wie äcker halt. es ist ein rest von ehemaligen obstgrundstücken und gemüsegärten, fast im herzen der großstadt, das von der bebauung verschont worden ist. es gibt noch einige erwerbsgärtner- davon hatte ich ja schon berichtet- aber die meisten grundstücke sind inzwischen verbracht oder reine erholungsgärten ohne nutzung. außenrum ist alles bebaut und es gibt entsprechend viel publikumsverkehr.strom für evtl. elektronische spielchen gibt es nicht.
wenn´s was gemeines ist- dann per private mail. ich bin für jeden tip dankbar. die alternative ist umzäunen und sehr teuer. (es ist ein gepachtetes grundstück).grußIch wüsste was zu tun wäre.
Hallo,nochmal zu Thema.Ich sähe noch Wintersalate, Zwiebeln und Rettich ein. vor 5 Tagen habe ich schon Asia Salate gesäht. In einem Päckchen sind 4 Sorten (Misome, Mizuna, Komatsuna Green Boy und Mustard Red Giant. DAs ganze schön getrennt im Saatband und aufgegangen ist er auch schon
.Kennt die jemand von euch, ich hatte den Samen im Hornbach entdeckt. Vor 1 Woche hab ich noch Zichoriensalat und Pak Choy gesäht. Pak Choy kenne ich bis jetzt auch noch nicht. Nach dem Motto >> lass dich überraschen <<;D
.Gruß Karin

Ich würde die Kamera aufs Gemüsebeet richten. Also nichts Gemeines. Aber ich kann ja mal noch ein bisschen nachdenken. Vielleicht fällt mir noch was ein.Ja und umzäunen ist sehr teuer. Ich hätte so gerne einen neuen Zaun. Mein Grundstück ist mit so selten schönen gegossenen Betonpfeilern und Maschendraht eingezäunt. Schrecklich.LGCaro
@ Caro,danke für den Tip, das ist ja sehr interessant, was da alles kommt. Gut dass es Videorecorder gibt. Ich werde mir den Rest noch aufnehmen und Morgen anschauen.-gruß Karin