News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterblüher und Frühblüher (Gelesen 5637 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Winterblüher und Frühblüher

Nina »

Wer jetzt in Blüten schwelgen möchte, der sollte den neusten Artikel von Bernhard lesen und anschauen. :DVielen Dank auch an Elfriede, die noch einige sehr schöne Bilder beigesteuert hat.
bernhard
Re:Winterblüher und Frühblüher

bernhard » Antwort #1 am:

ja, dem dank an elfriede schließe ich mich natürlich ganz besonders an!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Hans

Hans » Antwort #2 am:

... und dann wird es demnächst noch einen anderen Frühblüher-Artikel geben. Mir fehlen nur die Fotos! :(Bernhard, ein informativer Artikel, bei dem man in jeder Zeile, bei jedem Satz und fast schon bei jedem Wort deine Gehölzeleidenschaft förmlich riechen kann! :DDas musste jetzt mal gesagt werden. Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Bernhard, der Artikel ist super !LGElfriede
LG Elfriede
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #4 am:

Ja, finde ich auch, Bernhard! :DSag einmal, kann es sein, dass Viburnum x bodnantense 'Dawn' verschieden blüht? Meiner hat das schönste Zuckerlrosa!CiaoHelga
Dateianhänge
Viburnum_x_bodnatense.jpg
Ciao
Helga
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Danke Bernhard,Dein Artikel hat übrigens meinen Entschluss reifen lassen, meine zwei Schmuckblatt-Mahonien zu versetzen (Letzten Winter hatten sie enorme Blattschäden bekommne, dann aber doch willig wieder ausgetrieben, aber das muss ja nicht sein).oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Andrea

Andrea » Antwort #6 am:

Ein schöner Artikel, es ist doch toll was uns im Winter so alles blüht mein Viburnum 'was auch immer' blüht jetzt auch und duftet wenn es mal nicht regnet ganz herrlich.
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

hallo helga,
Sag einmal, kann es sein, dass Viburnum x bodnantense 'Dawn' verschieden blüht? Meiner hat das schönste Zuckerlrosa!
ich kann mir schon vorstellen, dass es geringfügige unterschiede in den farbintensitäten gibt (je nach vermehrungsmaterial, boden, etc.). diese unterschiede können mE aber nur gering sein.fallen sie stärker aus, handelt es sich wohl eher um ander kultivare (die evtl. auch unter falschen namen verkauft werden).wenn du mal hier nachliest, kannst du schon mal von drei, in unterschiedlichen farbnuancen blühenden kultivaren von Virburnum x bodnantense lesen, die sich sonst ziemlich ähnlich sind. es handelt sich dabei um 'Dawn', ‘Charles Lamont’ und ‘Deben’. dawn soll dabei blütenfarblich zwischen den beiden anderen kultivaren liegen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #8 am:

Danke, Bernhard! :D
Ciao
Helga
subrosa

subrosa » Antwort #9 am:

Hallo Bernhard,hast du Erfahrungen mit Viburnum x farrerii in Höhenlagen?Ich hatte vor drei Jahren im Garten meines Bruders einen in Hausnähe gepflanzt (Höhenlage 900m ü.NN), in den letzten zwei Jahren mußte ich ein Absterben von Trieben vom Gipfel her feststellen, sind das wohl direkte Frostschäden oder spätere Pilzerkrankungen aufgrund von Frostschäden? Oder gibt es spontanes Triebsterben bei diesen Pflanzen?GrußAlois
bernhard

bernhard » Antwort #10 am:

hallo alois,
hast du Erfahrungen mit Viburnum x farrerii in Höhenlagen?
leider nein. aber ich habe trotzdem was für dich:ich wohne zwar auf 550 m höhe, aber einen farreri bekomme ich leider erst, bzw. endlich, im frühjahr. so gesehen kann ich erst in ein oder zwei jahren mehr sagen.aber da sie die gleiche WHZ haben: V. x bodnantense 'Dawn' habe ich nun schon einige jahre, er steht an einem westhang, hatte noch nie (ausser an einer blüte) einen frostschaden. keinen millimeter. das kann man zwar nicht unbedingt umlegen, aber ein anhaltspunkt isses immerhin.allerdings ist bei dirr zu lesen, das spätfröste "verheerende schäden" an dieser spezies anrichten. auch käme es fast nie vor, dass die blüten nicht schaden abbekämen und mehr oder weniger braun würden. das ist jedenfalls ein hinweis darauf, dass V. farreri spätfrostempfindlicher ist, als V. x bod. so ließe sich auch das triebsterben von der spitze beginnend erklären.@helga: es gibt auch noch V. x bod. 'pink dawn' mit "rose-budded, pink and fragrant flowers. and rich green, deeply veined leafes." m. dirr, maual of woody ......
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #11 am:

In meinem Garten sieht Viburnum x bodnantense 'Dawn' so aus:
Dateianhänge
VibBot1k.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

ja das ist sicher 'dawn' - sieht bei mir genauso aus.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
subrosa

subrosa » Antwort #13 am:

Hallo Bernhard,das mit den Spätfrösten ist sehr nachvollziehbar, da in besagter Gegend auch Schneefälle im Mai nicht so ungewöhnlich sind! War also mal wieder etwas zu mutig mit meinen Pflanzversuchen.Viele GrüßeAlois ;)
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

ja, dachte ich mir schon, dass das gut zusammenpasst. 900 m seehöhe :-\ vermutlich doch etwas zu experimentierfreudig. ;) aber V. x bod. würde sich vielleicht wohler fühlen ... und soooo verschieden sind sie ja nicht!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten