News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschbaum in Südschweden (Gelesen 2705 mal)
Moderator: cydorian
Kirschbaum in Südschweden
Hallo,ich möchte gerne in Südschweden 2 verschiedene Kirschbäume pflanzen. Die kältesten Temperaturen liegen bei ca. -28 ° aber zumeist mit 50-80 cm Schnee. In einem schwedischen Buch wurde die Süßkirschen Lapins und Stella, sowie Schattenmorelle empfohlen. Nachdem ich im Forum gelesen habe, wie die ersten beiden enstanden sind, hätte ich lieber andere unempfindliche Sorten. Kann jemand andere frostunempfindliche Sorten empfehlen, möglichst eine Süß- und Sauerkirsche, die sich gegenseitig befruchten können. Die Bäume können ruhig 6m hoch werden. Im Nachbargarten stehen Apfel- und Zwetschgenbäume, aber keine Kirschen.Grüße Emma2
Re:Kirschbaum in Südschweden
Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Kirschen, aber möchtest Du wirklich in 6 m Höhe balancieren, wenn Du jenseits der 50 bist. Und in Südschweden gibts doch Vögel, die sind definitiv schneller wie Du
Ich behaupte, daß Du Dir um die Tiefsttemparaturen keine Gedanken machen sollst. Bei mir steht eine Duokirsche in 760 m Höhe und selbst die hohe Veredelung macht keine Zicken bei solchen Temperaturen. Eine gelbe wäre nicht schlecht, da sind die Vögel nicht so schnell. Da bei Süßkirschen der Blühzeitpunkt und die Befruchtung wahnsinnig schwierig aufeinander abzustimmen sind, muß man sich da mal reinlesen. Wenn Dein Standort spätfrostgefährdet ist, dann würde ich auf späte Blüte achten. Macht bei meinem Standort etwa 2 Wochen aus.Wie schon gesagt, unterschätz die Wuchskraft der Süßkirsche nicht, meine auf schwachwüchsiger Unterlage ist wahnsinnig wüchsig.Das habe ich erst jetzt gelesen, Süß- und Sauerkirschen befruchten sich angeblich gegenseitig.

-
Re:Kirschbaum in Südschweden
Hallo Emma2,Es gibt in schweden natürlich auch kirschensorten-und anbau.Und Literatur darüber gibt es auch.Das überaus zahlreiche vorkommen (literatur)der z.B."Wils frühen""wils tidliga"(in Deutschland vielleicht über einen Reisermuttergarten erhältlich(Hannover,Magdeburg),oder der frühen französischen "fransk tidliga",die in deutschland bis vorletztes Jahr als verschollen galt,weisen darauf hin.(sind im übrigen Frühblüher,also spätfrostgefährdet!)Da ich aber kein alter Schwede bin,kann ich dir nur sagen,dass zahlreiche deutsche Sorten in der Kopenhagener Sammlung "Pometet"stehen und dort gedeihen (ist zwar Dänemark,aber das Klima ist,denke ich,ähnlich wie in Schonen)Es gibt ein neueres buch (1989) von einem Herrn Nilsson(alter Schwede!) das dabei helfen könnte.Am 21 März wirds am Nordpol Tag und ab da gibts einen "gallopierenden" Sommer!Die Tage werden ja schnell unvergleichlich länger als bei uns,deswegen habe ich da keinerlei bedenken.Die Blütezeit ist dabei das auschlaggebende und wenns da aufgrund der längeren Tage keinen Frost mehr gibt-Kein Problem!Michel aus lönneberga hat ja schliesslich auch die (angesetzten und nicht angefrorenen)Kirschen genascht...gruss Grafenburger
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....