News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 28859 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Reike

Frühlingsblüher

Reike »

Hallo,ich habe Blumenzwiebeln auf dem Balkon vergessen. Ursprünglich wollte ich sie Ende letzten Jahres in die Erde setzen. Nun haben sie tatsächlich ausgetrieben. Hat es Sinn, sie noch einzupflanzen? Wenn ja, wie tief muss ich sie setzen? Sollen die Triebe mit Erde bedeckt sein, oder herausschauen? Es sind Zwiebeln von Tulpen, Narzissen, Krokussen und Hyazinthen.GrußReike
Zwiebeltom

Re:Frühlingsblüher

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Auf jeden Fall noch einpflanzen!Vielleicht nicht so tief, wie man die Zwiebeln im Herbst gesetzt hätte. Wenn schon grüne Triebe sichtbar sind, würde ich die aus der Erde rausschauen lassen. Die Zwiebeln werden eventuell nicht alle zur Blüte kommen oder die ist weniger üppig als normal, aber eine Chance haben diese Überlebenskünstler doch verdient. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reike

Reike » Antwort #2 am:

Habe die Zwiebeln eingepflanzt, mit den grünen Trieben etwas aus der Erde schauend. Es waren ein paar Zwiebeln dabei, da waren die Triebe dick und eher hellgelb. Sollten diese eher unter die Erde oder dürfen diese auch herausgucken? Ich habe sie nun gesetzt wie die anderen auch. GrußReike
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Üblicherweise pflanzt man Zwiebeln 2x so tief, wie sie dick sind. Allerdings bevor sie austreiben. ;)Nachdem nun grüne Spitzen da sind, empfiehlt Tom, sie nicht so tief zu pflanzen. Wenn die Triebe hellgelb sind, kommt das meist von Lichtmangel - sind sie an einem dunkleren Platz gekeimt?Ich würde sie in der üblichen Tiefe pflanzen und was raus schaut anfangs vor der Sonne schützen.
Reike

Reike » Antwort #4 am:

Es kann sein, dass die Zwiebeln mit den hellen Trieben unter den anderen gelegen haben. So genau weiß ich das nicht mehr. Ich habe sie nun etwas tiefer gesetzt.Danke für die Ratschläge. Ich bin mal gespannt wie die Zwiebeln sich entwickeln werden.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #5 am:

Hallo,wann kann man am Besten Schneeglöckchen, Narzissen, Crocusse, Winterlinge verpflanzen ?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #6 am:

Hallo,wann kann man am Besten Schneeglöckchen, Narzisse, Crocusse, Winterlinge verpflanzen ?
Das Kleinzeugs: Jetzt. Und auch sonst jederzeit. Ich habe heute diverse Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse verpflanzt.Selbst Narzissen lassen sich "in the green" verpflanzen wenn das Wurzelwerk halbwegs ungestört bleibt. Da das in der Praxis selten möglich ist, wird meist der Frühsommer bevorzugt, da die einziehenden Zwiebeln dann nicht mehr so am Wurzelwerk hängen.
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Habe die Zwiebeln eingepflanzt, mit den grünen Trieben etwas aus der Erde schauend. Es waren ein paar Zwiebeln dabei, da waren die Triebe dick und eher hellgelb. Sollten diese eher unter die Erde oder dürfen diese auch herausgucken? Ich habe sie nun gesetzt wie die anderen auch. GrußReike
Hier ein Bild zum Post von Manu, Reike, ich habe sie auch zu spät gesetzt, letzte Woche. Die Spitzen liess ich rausgucken. Später kommen sie dann in den Garten.
Dateianhänge
Vergessene_Schneegloeckchen_12__9631.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Zwiebelblüher umpflanzen - danke für die Idee :) L.G.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #9 am:

Kann ich jetzt auch blühende Schneeglöckchen verpflanzen oder lieber warten bis sie verblüht sind ?Lg
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Die lassen sich derzeit sehr gut ausgraben, verschicken und wieder einpflanzen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Hallo,wann kann man am Besten Schneeglöckchen, Narzisse, Crocusse, Winterlinge verpflanzen ?
Das Kleinzeugs: Jetzt. Und auch sonst jederzeit. Ich habe heute diverse Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse verpflanzt.Selbst Narzissen lassen sich "in the green" verpflanzen wenn das Wurzelwerk halbwegs ungestört bleibt. Da das in der Praxis selten möglich ist, wird meist der Frühsommer bevorzugt, da die einziehenden Zwiebeln dann nicht mehr so am Wurzelwerk hängen.
Ist der Boden bei euch schon wieder offen? Am WE wars bei uns noch hart, so nach 10 cm Tiefe :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Ist der Boden bei euch schon wieder offen? Am WE wars bei uns noch hart, so nach 10 cm Tiefe :(
Ich lasse die bösen Mulchschichten liegen, die angeblich im Frühjahr die Bodenerwärmung behindern, besonders kritisch soll das auf kaltem Lehm sein, wie ich ihn hier vorfinde. Deswegen ist mein Boden auch schon frostfrei. 8)Vielleicht hast Du aber noch mehr Mulch drauf als ich. ;) @Gartenentwickler: Meine Antwort zu Deiner Frage vom 26.02. ("jetzt umpflanzen") schloss freilich blühende Zwiebeln mit ein. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Naja, der Mulch liegt schon noch rum, gerade im Schattengarten. Bzw. hab ich ja gründlich "gemistet" im Frühwinter.Der Boden war bei uns aber auf der Wiese noch gefroren. Obendrauf sehr matschig und dann wurde es hart.Ich will morgen einen größeren Rhodo versetzen, ich hoffe, es geht.Da aber alle Frühlingsblüher in dieser Woche einen merklichen Schub gemacht haben, denke ich, dass der Frost raus ist.Ich verpflanze meine Frühlingsblüher fast immer in der Blütezeit. Jetzt sehe ich sie am besten und jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit. Wenn sie verblüht sind, vergesse ich sie, und sie würden wieder nicht umgesetzt werden. 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Reike

Reike » Antwort #14 am:

Hier ein Bild zum Post von Manu, Reike, ich habe sie auch zu spät gesetzt, letzte Woche. Die Spitzen liess ich rausgucken. Später kommen sie dann in den Garten.
Danke für das Bild. Bei mir schauen die Spitzen in etwa genausoweit heraus. Mal schauen wie sie sich entwickeln.
Antworten