News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buch über Magnolien (Gelesen 6323 mal)
- Gartenentwickler
Re:Buch über Magnolien
Sind bei dem Buch von Callwey viele Blüten und Blätter abgebildet ? Gibt es Infos zur Pflege, Schnitt ?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dorothy Callaway hat eine wissenschaftliche Monographie über die Wildarten und gärtnerischen Hybriden der Magnolie geschrieben, und man bekommt die genauesten Auskünfte über Herkünfte, Züchter usw. Für die Praxis mit Magnolien ist das empfehlenswerteste Buch das von Graham Rankin, das auf Pflanzung, Pflege, Vermehrung usw. mit vielen Bildern eingeht.
- Gartenentwickler
Oder gibt es eine Baumschule mit einem guten Katalog wo man drin stöbern kann ?Lg
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
- Gartenentwickler
Die Seite kenne ich schon, ist wirklich super. Dachte an einen Katalog/Buch in Papierform.
-
Unter "Magolien-Service" findet man dort gute Hinweise für Pflanzung und Pflege, und bei "Magolien-Info" steht ein Kapitel über die neuesten Züchtungen in Neuseeland.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da mußt Du auf die schon vorgeschlagenen Puplikationen zurückgreifen, darüber hinaus gibt es nichts was aktuell brauchbar wäre.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Wer macht das heute noch? Die mir bekannten Kataloge z. B. von Esveld oder Zwijnenburg sind nur reine Pflanzenlisten ohne Bilder oder ausführlicheren Text.Bei Rhododendren gibt es das noch, aber der H...-Katalog kostet in der Herstellung über 40 €!Die Seite kenne ich schon, ist wirklich super. Dachte an einen Katalog/Buch in Papierform.
Es kommt wirklich darauf an, was du von einem Buch über Magnolien erwartest.Vor allem schöne Bilder und ein paar Hintergrundinformationen, insgesamt eher schon fast ein Bildband: Da würde ich dir auch das Buch von Oliver Klipp empfehlen.Generell Infos über Pflanzung, Pflege, Züchtung und eine Übersicht über Sorten (die aber angesichts der in letzter Zeit zahlreichen neuen Sorten nicht aktuell sein kann): z. B. "Magnolias - A Gardener's Guide" von Jim Gardiner.Aktuelle Auswahl an und Infos über Sorten: die schon erwähnte Firma lunaplant oder auch magnoliastore.com.Sind bei dem Buch von Callwey viele Blüten und Blätter abgebildet ? Gibt es Infos zur Pflege, Schnitt ?
Ich habe ein sehr schönes Buch aus China bekommen: "Magnolia of China"http://www.hceis.com/product/index/flob ... ina.htmDer preis mit Versand war 113 US-dollar, aber der Versand dauerte 2 Monate!
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen