Hallo :)Nachdem ich heut meine Auberginenpflanze genauer betrachtet hab bin ich eigentlich draufgekommen das ich1. Noch nie eine Aubergine gegessen hab ;Dund2. Nicht mal weiss was ich damit anfangen kann ::)und3. Ich denke das die bald reif sind :oJetzt würd ich halt ein einfaches (möcht nicht stundenlang hinterm Herd stehn )Rezept suchen.Weiss vielleicht jemand von Euch eines? Würd mich freuen :)lg Michi anbei meine (wie ich denke bald reife) Auberginen
Dateianhänge
Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Also, ich verarbeite die immer innerhalb von Pasta:Zwiebel und Knofi in Olivenöl anbraten, dann Auberginenwürfel dazu, das ganze dann ein paar Minuten später mit Konserventomaten und passierten Tomaten ablöschen und je nach Gusto würzen. Für Non-Vegetarian kann man am Anfang zu den Zwiebel und Knofi auch noch Hackfleisch geben! Und figurbewußte Non-Vegetarians nehmen an dieser Steller Tartar!Das ganze dann halt mir Pasta á la Gusto vermengen, frischgeriebenen Parmesan drauf und ... lecker - Guten Appetit!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
auberginen in scheiben schneiden und auf ein tuch legen...kräftig salzen...nach gut 10 min die auberginen trockentupfen..olivenöl...nicht zuviel, denn auberginen saugen recht viel auf...in der pfanne erhitzen..nicht zu heiss werden lassen...auberginen darin langsam goldbraun braten...lauwarm oder kalt als vorspeise servieren ..dazu passen oliven, brot, aioli, tomaten usw usw ;-) ach ja...und wein :-))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hi,das mit dem Salzen und trockentupfen hab ich jetzt schon so oft gelesen und frag mich immer noch, wofür es gut sein soll . Am liebsten ess ich Auberginen in Scheiben gebraten, dabei vorher in mit Salz und Pfeffer gewürztem Mehl wenden.Sehr gut schmeckt auch dieser Auflauf: Schichtweise Auberginen (vorbehandelt wie oben) und hartgekochte Eier in Scheiben, Bechamel- und Tomatensosse, überbacken mit Käse und lecker Brot dazu. Kann man auch gut kalt geniessen!Liebe GrüsseMichi
Hallo Michi, das mit dem Salzen von Auberginen macht man, damit Bitterstoffe herausgezogen werden und vor allem, damit sie beim Anbraten nicht so viel Fett aufsaugen. LG Lisl
der Imam fiel in Ohnmacht klingt ja interessant ... aber wie habe ich den den 1. Rezeptpunkt zu verstehen ....Bahnhofbahnhofbahnhof... ???Ich brate die Auberginen auch immer gewürfelt an (wobei ich mir fast nie die Mühe mache, sie vorher zu salzen ...ich habe noch keine Bitterheit bemerkt und habe im Sommer eigentlich immer Auberginen da) - vorher noch Zwiebeln, dann ablöschen mit Rotwein und passierte Tomaten dazu (evtl. zwischen Ablöschen und Auberginen anbraten noch Zucchini dazu werfen und ebenfalls kurz anbraten). Dies würze ich dann gerne mit Zucker!!!(wichtig), Salz, Pfeffer/Chilis, frischen Thymian(wichtig), Zitronensaft (frisch, nur etwas) und Kreuzkümmel. Dazu Nudeln oder Weißbrot und sehr gerne ein Glas Wein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Auberginen mit Ricotta Füllung2 kleine Zucchini4 Schalotten4 Knoblauchzehen8 Zweige Majoran4 Auberginen4 EL Olivenöl25 g gegarter Reisetwas rosa Pfefferschwarzer Pfeffer200 ml stückige Tomaten (Packung)120g RicottaZucchini würfeln, Schalotten, Knoblauch hacken. Auberginen waschen, Keile herausschneiden, diese würfeln. Ofen auf 200 Grad vorheizen.Gemüse in 1 TL Öl dünsten, Reis, Majoran zufügen, pfeffern. Im übrigen Öl ca. 10 Minuten braten.Tomatenstücke in eine Auflaufform geben, Auberginen hineinsetzen, Füllung und Ricotta darauf verteilen, ca. 45 Min. backen.
Schliesslich kann man Auberginen auch pürieren. Dazu (nach Entfernung des Stiels) 30 Min im Schnellkochtopf gaanz weich kochen und dann durch diese mehr oder weniger flotte Lotte dressieren (je feiner das Sieb, desto weniger Kerne - also, je nach Gusto). Dann entweder kalt mit durchgedrücktem Knoblauch, Salz, Olivenöl, Chilli und ev. etwas Tomatenkonzentrat vermischen und auf Crostini anrichten, oder in der gleichen Art unter ständigem Rühren kurz erwärmen und zu Reis, Kartoffeln oder Mais servieren.
Oder Auberginenkaviar:Auberginen längs halbieren und Schnittfläche nach oben,ca. 1 Std bei 200°C in den Ofen. Dann das weichgewordene Fruchtfleisch mit einem Löffel rauskratzen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, gepresstem Knoblauch und gutem Olivenöl abschmecken.
Süßer Auberginensalat1-2 mittelgroße Auberginen u. 1-2 Zucchini in kleine Würfel schneiden u. portionsweise in Öl braun anbraten.1 TL feingehackter Knoblauch in Öl anbraten, 6 TL Zucker, 6 TL Sojasauce, 6 TL Apfelessig u. evtl. 1 EL trockenen Sherry dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Gemüse dazugeben und 3 min köcheln lassen.Kann 1-2 Tage vorher zubereitet werden.LG von Steffi