News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weiße Kletterrose für Rosenbogen gesucht (Gelesen 1037 mal)
Weiße Kletterrose für Rosenbogen gesucht
Hallo,für die zweite Seite des Bogens in heißer Südostlage in Lehmboden suche ich eine weiße (oder hellrosa) Rose, die zu Kordes Laguna (Klettermaxe-Serie) passt. Die Blüte sollte wetterbeständig sein, also Regen und Sonne aushalten und möglichst nicht zu Sternrußtaubefall neigen. Laguna (ist noch ein Baby) neigte bei ihrer ersten Blüte zu leichten Verbrennungen der Blütenblätter, deshalb hätte ich gern eine mit unempfindlichen und haltbaren Blüten dazu.Martine Guillot habe ich bereits an anderer Stelle im Beet gepflanzt. Sie wäre wohl geeignet gewesen...LG Sunflower
Manche ärgern sich darüber, dass die Rosen Dornen haben, andere freuen sich, dass die Dornen Rosen haben. (Albert Mackels)
Re:Weiße Kletterrose für Rosenbogen gesucht
Erstmal herzlich willkommen
, falls ich das bisher versäumt hatte (sorry: Leide an Altersheimer
)Neuere Kordes-Züchtungen kenne ich nicht, aber Weiß passt ja zu so ziemlich allem.Relativ haltbare und sonnenunempfindliche Blüten hat White Cockade.Braucht anfangs etwas Zeit, wächst dann aber zügig und zuverlässig auf 3 bis 4 m Höhe, kann durch Schnitt aber auch als großer Strauch gehalten werden (das mache ich hier mit 2 von 3 Pflanzen dieser Sorte so). Sie blüht öfter, hat den herben New Dawn-Duft geerbt und bildet, wenn man sie läßt, auch fruchtbare Hagebutten.Sehr spektakulär finde ich sie nicht und für einen Bogen eventuell etwas steif und stachlig, dafür aber sehr frosthart, sehr robust und sehr blühwillig.Auch eher aufrecht wächst Ilse Krohn Superior. Sie hat auch eher "edelrosenartige" Blüten (die halten immer am längsten), duftet mittelstark, blüht gut nach und ist recht robust.Eleganter im Wuchs sind Noisette- und Bourbonrosen, allerdings halten die Einzelblüten bei ihnen in der Regel nicht so lange. Eine Ausnahme ist vielleicht Mme Alfred Carrière, in der Bonner Gegend ist sie auch mit Sicherheit winterhart, nur vielleicht zu groß für den Bogen?Hier entwickelt sich grade Frau Ida Münch, eine alte, duftende, erst gelblich-weiße, dann weiße Teehybride, zu einer Kletterrose. Im Frühjahr gepflanzt, ist sie jetzt schon 1,5 m hoch. Nach meinen Beobachtungen halten sich bei ihr die Blüten auch relativ lange.

Ilse Krohn hab ich vor ein paar Jahren vom Bogen geholt, wuchs mir zu steif. Nun steht sie westseitig an der Hausmauer , da tut die "Steifheit"weniger. Aber es stimmt sie gleicht einer Edelrose. Uns ist sehr schön. LG
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Laguna ziemlich kräftig pinkfarben und stark gefüllt, vielleicht wäre hier etwas weniger stark gefüllte und kleinere Blüte hübsch? Noisettes fände ich persönlich auch hübsch dazu, auch The Lady Scarman könnte ich mir dazu vorstellen. Ilse Krohn sup. hat ja eine häufig eine leicht gelbliche Blütenmitte, die ich zu dem Farbton von Laguna eher ungünstig fände. Wenn es Rosa sein soll und nicht monströs wachsen sollte wäre ggf. Awakening (Probuzeni) eine Möglichkeit oder die unkaputtbare New Dawn auch eine als KR gezogene Strauchrose, die Laguna vom Wuchs her nicht erschlägt, wäre geeignet.
VLG - Beate
New Dawn ist hierzulande überall hellrosa. Haben wir da die verkehrte? LG
Nö, Irisfool, aber wenn Du sunflower's ersten Satz nochmals liest, dann steht da "eine weiße (oder hellrosa) Rose"
.

VLG - Beate
Ja , das Schreiben und das Lesen , ist noch nie mein fach gewesen.....LG
ich habe climbing iceberg (schneewittchen) direkt in der prallen sonne an einer wand gepflanzt zum kletter. macht sich sehr gut! bin sehr zufrieden und die blüten sind auch schön. kommen in büscheln und sind relativ groß..
Vielen Dank für die Vorschläge. Laguna hat tatsächlich einen kalten Pinkton, die Blüte ist gefüllt, die einzelnen Blütenblätter sind durchaus kräftig - trotzdem bekamen sie zügig Sonnenbrand. Sie duftet - obwohl mich die Duftrichtung noch nicht sooooo begeistert.Witzigerweise hatte ich ihr als Partnerin im Herbst (derzeit noch im Kübel stehend) The Lady Scarman gekauft. Deren erste Blüten sind doch sehr zart, so dass ich unsicher bin, ob sie sich in der vollen Sonne wohlfühlt. Die Blüten sind dann nach 2 Tagen bereits Vergangenheit.Würde die Lady dies durch Blütenreichtum und langen Blühzeitraum evtl. ausgleichen? Oder mag sie eher einen schattigeren Standort ? - dann könnte sie die langweilige Eibenhecke etwas aufhellen...
Manche ärgern sich darüber, dass die Rosen Dornen haben, andere freuen sich, dass die Dornen Rosen haben. (Albert Mackels)
Bei mir steht eine Lady Scarman sehr sonnig an einem Rosenbogen und eine andere als Strauch gezogen halbschattig, kommt mit beiden Lagen ganz ordentlich zurecht.
VLG - Beate
Hallo sunflower, auch ich habe dieses Frühjahr Laguna und Lady Scarman zusammen an einen Schirm in voller Sonne gepflanzt. Beide haben leider noch nicht geblüht. Die Laguna hab ich wegen ihrer angeblichen Robustheit gekauft und die Scarman um das Pink abzumildern. Die soll ja laut Ettenbühl dauerblühend sein und unverwüstlich, lassen wir uns überraschen.liebe Grüße