News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 218263 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Die Blätter von Viburnum erubescens hat es arg erwischt. Mal sehen, ob es einen Neuaustrieb gibt.
LG Elfriede
Ich hatte meine diversen Kamelien in den milden Wintern auch gut durchgebracht , aber seitdem ich diesen Garten habe , also drei Jahre , war's das . Im letzten Frühjahr waren sie zum zweiten Mal bodennah abgefroren und ich habe sie kompostiert , war mir zu traurig . Frostfrei in der Laube könnte gehen , aber dann müsstest Du da im Winter wässern . Ich würde sie verschenken ..Na ja, eigentlich weiß ich das ja .... an Kamelien habe ich mir jahrelang die Zähne ausgebissendiese habe ich nur, weil sie eben 3,99 kostete und so traurig rumstand
![]()
Laube ist leider dunkel, das ist auch nix. Verschenken ist aber ok, die letzte Hagoroma hab ich auch schon nach Bielefeld verschenktIch würde sie verschenken ..

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Unsere Glanzmispelhecke sieht ähnlich aus. Ob sie sich nach dem Schnitt wieder machen wird?

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Leider hat mein Quercus turneri Pseudoturneri die letzte Frostperiode nicht unbeschadet überstanden. Bei meiner Klimazone 6b ist das jedes Jahr mit dem "wintergrün" so eine Sache. Meist erwischt es das Laub doch noch. So auch dieses Jahr. Eine kleine Anekdote am Rande: als ich gestern in Gedanken am Quercus vorbeikam, nahm ich mit Freude und Überraschung wahr, dass er noch gänzend grünes Laub hatte! Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest: es ist nicht der Quercus. Sondern der daneben stehende Ilex. Das Quercuslaub sah dann im direkten Vergleich noch erbärmlicher aus.
Schöne Grüße
claudia
claudia
@ Claudia: Meinem Quercus turneri pseudoturneri geht es ähnlich - 3/4 der Blätter sind abgefallen, der Rest sieht beschädigt aus. Mal eine positive Nachricht: Choisya ternata 'Aztec Pearl' hat im ungeschützten Topf -15 Grad perfekt überstanden. Die eingepflanzte C.t. 'White Dazzler' zeigt ebenso keinerlei Frostschäden.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Choisya ternata "Sundance" hat Blattschäden und zurückgefrorene Triebspitzen, aber keine schlimmeren Schäden. 'Aztec Pearl' hat - an etwas geschützter Stelle - überhaupt keine bis jetzt sichtbaren Schäden.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Quercus turnerii ist bei mir nie wintergrün. Nur wenige grüne Blätter schaffen es über den Winter. Dieses Jahr hat sie im Spätherbst alles abgeworfen. Hängt wohl mit der Unterlage zusammen.@ Claudia: Meinem Quercus turneri pseudoturneri geht es ähnlich - 3/4 der Blätter sind abgefallen, der Rest sieht beschädigt aus. Mal eine positive Nachricht: Choisya ternata 'Aztec Pearl' hat im ungeschützten Topf -15 Grad perfekt überstanden. Die eingepflanzte C.t. 'White Dazzler' zeigt ebenso keinerlei Frostschäden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Unsere junge Red Robin-Hecke ist auch in den Spitzen erfroren.Schweren Herzens werde ich sie demnächst rückschneiden, hilft alles nix 

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Frostschäden:der ausklingende Winter war milde, trocken, keine hohen Temp-Differenzen, langer + warmerHerbst. Das ergab gut ausgereiftes Holz. Doch im Feb hatten wir 3 Wochen - 5°/ - 17°Folgende Gehölze haben fast jeden Winter +/- Frostschäden, heuer n i c h tQuercus phellos, lacey, mohriana, rugosa, grisea, glauca, coccifera, kelloggii, sadleriana,havardii, aucherii, pagodifolia, ilex Bei leichtem Schutz hat ebenso bestens überlebt: Eriobotrya jap., Ficus carica, Arauc. arauc., griits, damax
Interessant! Bin gespannt, ob sich bei einigen immergrünen Eichen doch noch Schäden zeigen werden.Falls uns in Zukunft höhere Temperaturen in der Vegetationsperiode und im Herbst, aber weiterhin zuweilen a...kalte Winter bevorstehen, dürften einige Gehölze aus Nordamerika hier zukünftig eher besser als schlechter gedeihen.
Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - keine Forsythienblüte?
Ich habe mich gewundert, dass nach den milden Temperaturen der letzten Woche die Forsythien hier nicht die geringsten Anstalten machen zu blühen. Eben habe ich mir die Knospen angeschaut - sieht nach Totalschaden aus.Ist das bei euch auch so?
Ich habe unmittelbar nach der Frostperiode (bei mir bis -17) ein paar Zweige Forsythie geschnitten und drinnen bei Kachelofenluft in die Vase gestellt. Die haben ohne zu mucken kräftig geblüht.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.