News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Februar (Gelesen 13950 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Spaziergang im Februar

Nina » Antwort #75 am:

Tolle atmosphärische Bilder! :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #76 am:

Sehr schöne Eindrücke! Am besten gefällt mir das erste wegen des Bildaufbaus, aber auch 2 und 3 finde ich gut wegen des Blicks ins Rheintal im Hintergrund.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #77 am:

Hier sind noch ein paar Fotos von gestern Abend, als ich darauf wartete, Merkur in der Abenddämmerung sehen zu können. BildBildBildBild
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #78 am:

Alle vier gut (ist das auf dem 2. Foto der Grand Ballon?), aber eindeutig am besten gefällt mir das dritte. Schöner hoher Himmel und darunter versinkt die Erde in der Nacht. - Das erste ist zwar vom Motiv her ähnlich, aber mir ist da zu wenig vom schönen Himmel, und dann bin ich auch meist kein Freund solcher Panoramaformate.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #79 am:

Das dritte Foto war ja auch der eigentliche Zweck der ganzen Veranstaltung.Ja, das ist der Grand Ballon in den Vogesen.
marygold

marygold » Antwort #80 am:

Und ziemlich in der Mitte, knapp über dem Horizont steht der Merkur?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #81 am:

Ja.Es ist etwas schwierig, diesen kleinen Lichtpunkt in einem komprimierten Foto sichtbar bleiben zu lassen. Deshalb habe ich hier etwas mit Kontrast und Tonwertkurve gearbeitet.Gestern im "Gartenjahr" hatte ich das unbearbeitete Foto schon mal gezeigt:
Heute Abend war Merkur wiederum sehr gut mit bloßem Auge zu sehen.
marygold

marygold » Antwort #82 am:

Auf dem bearbeiteten Foto konnte ich ihn jetzt mühelos entdecken. Klasse.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #83 am:

@ Bristleconebei 12 bzw. 14mm ist sogar noch eine längere Belichtungszeit drin, um mehr Sterne auf´s Bild zu bekommen. bei 20 Sekunden sollte auch der Vordergrund sichtbarer werden, ohne das es Sternstrichspuren gibt. Wie groß ist denn die maximale Offenblende?Empfehlen kann ich für die Sternenfotografie die kostenlose Software DSS (DeepSkyStacker) Damit kann man mehrere Aufnahmen verrechnen und das Rauschen eliminieren. Endprodukt ist dann ein super Sternenhimmel, sogar die Milchstrasse ist dann sichtbar.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #84 am:

Danke für die Tipps!Ob es bei 20 sec Strichspuren gibt, hängt auch von der Position des Sterns ab: Sterne in der Nähe des Himmelspols bleiben noch punktförmig, je näher zum Himmelsäquator, umso eher gibt es Striche.Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Foto von Merkur und Co. im "Gartenjahr" bereits kurze Sternspuren - bei 8 sec Belichtungszeit.
frida

frida » Antwort #85 am:

Zwei und drei gefallen mir am besten - ich sehe diese Bilder hauptsächlich in Hinblick auf die Himmelsfarben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten