News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rosa/lila Etagenprimeln? (Gelesen 2835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
rosa/lila Etagenprimeln?
Als ich im Mai in England war, habe ich eine tolle Kombination von Hosta mit Etagenprimeln gesehen. Jedoch habe ich bis jetzt Etagenprimeln bei uns immer nur in orange-gelb gesehen. Kennt sie jemand auch in rosa/lila, so wie sie auf dem Foto abgebildet sind? Oder sind das vielleicht gar keine Etagenprimeln?
Re:rosa/lila Etagenprimeln?
Schau mal unter Primula beesiana. Das sind die lila Etagenprimeln oder Primula candelabra. Mittlerweile habe sie schon acht oder neun Etagen...
Dies ist ein Foto von heute morgen mit einem kleinen Nachzügler. Etagenprimeln aus Samen zu ziehen lohnt eigentlich nicht. Pflanzen gibt es im Frühjahr für 2,50 EUR. Das vorherige Foto wurde im Mai aufgenommen.
das, was man als "Primula japonica" kauft, hat auch diese Farbe, lila bis zart rosa. Aussäen ist übrigens kein Problem, hab es dieses Jahr gemacht und die Sämlinge sind so groß, dass sie sicherlich nächstes Jahr blühen werden.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Säen sich von alleine aus. Sind neben Primula elatior die wohl dankbarsten Primeln.Ich habe eigenartigerweise aber nur rote. Mache ich etwas falsch?
klar, Du mußt mal eine weiße dazwischensetzen ....
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir wächst Primula japonica 'Millers Crimson' die ein wunderbares sattes Magenta hat ... bei mir nicht all zu langlebig, aber ich gönne sie mir.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Primula japonica fehlt noch in meinem Garten. Deshalb habe ich heute abend mal gegoogelt. Von den Fotos her hatte ich den Eindruck, dass die 'japonicas' weniger Etagen bilden? Irm kannst du das bestätigen?
nein, bei einer Primula japonica, die ich im Frühjahr bei Hoch gekauft habe, habe ich eben grade 4 Etagen abgeschnitten, weil 3 Etagen voller Samen reicht ... 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann haben alle die fotogene Anfangsphase zum Fotografieren gewählt. Hast du ein Foto von den japonincas?
eher nicht, bin grade sooo fotografierunlustig ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Vielleicht hast du noch eines vom Mai? Die 'japonicas' haben doch meist anderfarbige Augen? Nur die purpurnen nicht?
Im Mai hab ich mich mal halb tot fotografiert mit Primula japonica und P. poissoneri (oder so ähnlich), aber der Fotoapparat schaffte einfach dieses dunkle lila nicht so wie ich wollte. Heißt: Bedienungsanleitung lesen und von Hand einstellen
aber Frau kommt doch zu nix .... muß mal schauen, ob ich eins der paar hundert Fotos übernommen habe auf den Computer - aber wie ich mich kenne - eher nicht 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)