News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verkleidung für riesigen Ficus-Topf? (Gelesen 2792 mal)
Moderator: Phalaina
- Wiesenknopf
Hallo, liebe Zimmerpflanzen-Gärtner mit gestalterischen Ambitionen,vielleicht stand eine/r von Euch schon mal vor einer ähnlichen Frage: GG hat einen sehr großen Ficus benjamini, der in einem entsprechend großen Kunststofftopf steht – Kunststoff natürlich nur deshalb, damit wir ihn überhaupt bewegen können. Das Problem ist, dass wir für diesen Topf keinen Übertopf finden, weil es nur extrem wenige gibt, und die sind unbezahlbar. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man die Sache so "ummänteln" könnte, dass das Ganze ein bisschen netter aussieht? Schön wäre eine Idee aus – nicht zu rustikalen – Naturmaterialien, weil wir in hellen Naturtönen eingerichtet sind. Obwohl Alufolie natürlich das einfachste wäre ... ;-)Viele Grüße und schon mal schönen Dank für eventuell eintrudelnde Ideen,Wiesenknopf
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Verkleidung für riesigen Ficus-Topf?
Keine Alufolie ;)Wie wärs mit Leinenstoff oder Filz (im gleichen Shop)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wie wäre es mit sägerauen Brettern, die dicht an dicht mit rustikalen Seilen an den Topf gebunden werden?
Grüner Hasendraht und Sisalschnüre einflechten.
Weidengeflecht, Bambusmatte (Schilf hält zu wenig aus), dicke Kokoskordel spiralförmig herumwickeln, ...
Gibt es alte Baumbestände in der Nähe ? Wenn Birken verrotten bleibt oft die Rinde erhalten , die liesse sich mit Heisspistole an den Pott kleben . Wenn es gut gemacht ist sieht es aus als ob der Benjamini aus einem Birkenstamm wüchse .
Die Idee mit der Rinde klingt sehr nett. Obwohl ich Angst hätte, dass sich der Plastiktopf beim Bewegen leicht verformt und dann die Rinde abplatzt.Bei einer Einrichtung in Naturmaterialien könnte man auch ein weisses Baumwoll(?)Seil um den Topf wickeln, eine Lage über die andere, mit Heisskleber.
Denke dran, dasse den Topf gelegentlich hin und her transportieren mußt. Die super Dekoration sollte dann nicht unnötig stören.
- Wiesenknopf
Das sind ja tolle Vorschläge – danke an alle! Ich denke, dass Eure Ideen alle gut aussehen würden, aber – wie Zausel sagt – der praktische Aspekt auch zählt. Wir stellen den Topf nämlich im Sommer nach draußen – um wenigstens für ein paar Monate in dem Zimmer mal freie Bahn zu haben und damit der Regen den Staub runterspült. Insofern wär's schon günstig, wenn die Konstruktion einigermaßen leicht runter- und wieder draufzumontieren wäre. @Treasure-Jo: Das ist ja ein toller Stoffladen, den Du da verlinkt hast! Auch für andere Zwecke eine gute Adresse, scheint mir. Und Leinenstoff ist relativ preiswert und mobil. Ich könnte mir auch eine Kombination von Stoff mit dem weißen Seil oder Kokosschnüren gut vorstellen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen kleinen Topf mit einer Sansiveria geschenkt bekommen, der komplett mit so einer weißen, fluffigen Schnur umwickelt ist. Das sieht sehr kuschelig aus! :)Birkenrinde finde ich auch sehr schön, aber die müsste man wirklich fest drankleben. Das ist vielleicht was für kleine Töpfe, die man so in die Hand nehmen kann. Seit ein paar Jahren gibt's ja auch Kerzen und Windlichter, die damit umwickelt sind – die gefallen mir auch immer gut.Sehr witzig finde ich die Idee mit Hasendraht und Sisalschnüren, das wäre dann ja so eine Art Röhre, in die wir den Topf nur reinstellen müssten.Ich werde mich in der nächsten Zeit mal in unserem Bastel-Supermarkt umsehen, was die Schnur- und Seilindustrie so hergibt, und dann sehen, wie ich was kombiniere. Wenn's klappt und gut aussieht, stelle ich hier mal ein Bild ein!Vielen Dank für Eure schönen Ideen!Wiesenknopf
Du braucht dazu den Topf nicht hineinstellen.Diese geflochtene Gittermatte legts Du um den Topf herum.(Wie einen Mantel)Ein Klettband zum Schließen ist sehr hilfreich. 

Hier eine noch nicht ganz ausgereifte, noch viel weniger selbst probierte Idee:Wie wäre es, den Topf mit [amazon=B004JNDP0Q]Hasendraht[/amazon] zu umwickeln, den festzuknöpern und das Geflecht mit Hypertuffa zu bestreichen?(durch die Variante würde der Topf aber etwas schwerer werden)