News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühner (Gelesen 236863 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner
Ich glaube, das ist "normal", wenn auch schmerzlich.wenn ich Küken habe, ist morgens erst mal "durchzählen" angesagt. Später, wenn sie draußen laufen, auch... dann auch abends. Manchmal ist auch ein Küken dabei, ein spätgeschlüpftes, das nicht hinterher kommt, wenn die Glucke weiterzieht. Bei uns gibt es noch Teiche... und viele andere Möglichkeiten des "verschwindens"... manchmal sausen die kleinen "Tennisbälle" durch den Zaun und finden nicht zurück. Immer viel Aufregung bei Kükenalarm

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
die kükis sind heute übersiedelt. die ersten sonnenstrahlen waren der hammer. glucke gabi musste gleich ein staubbad nehmen, obwohl der staub eher mehr als matsch durchging
aber man darf es ihr nicht verübeln, nach fast 6 wochen stallaufenthalt, davon 3 wochen eisig kalt und grausam.
KLICK

Hallo cimicifuga,ich hab vielleicht nicht gut aufgepasst, aber war deine Glucke eine Orpington-Henne?Ich hatte vor Jahren auch Orpingtons, die ich wirklich sehr schön finde. Ich mochte alles an ihnen, jedenfalls optisch. Als Glucken waren sie aber eine krasse Fehlbesetzung. Sie haben jede Menge Küken erdrückt. Das fand ich so schlimm, dass ich nur noch andere Hennen brüten ließ. Und inzwischen habe ich gar keine mehr. Aber dass mal ein Küken ungünstig unter das Bein gerät, kann auch bei anderen vorkommen. Tut mir leid für dich.
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Cimi, süße Puschelchen!Sind die Küken auch Nackthalshühner? Sie habe ja noch keinen nackigen Hals.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
hast wohl Kukuk gespielt
Einfach so andere Eier untergeschoben, sowas. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ooch, das ist der Hühnermama so was von egal.....solange nicht später ein Habicht rauskommt.hast wohl Kukuk gespieltEinfach so andere Eier untergeschoben, sowas.

Danke übrigens für die vielen Filmchen, die du einstellst, cimicifuga.cimicifuga hat geschrieben:hier wieder ein kleines video ....

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, ich guck mir Cimis und Ninas Filmchen auch immer an, schön
!Ich plan immer noch am Hühnerställchen und denke, es ist gut, wenn ich gleich das Ausschlupfloch so groß mache, dass man evtl. so einen automatischen Pförtner einbauen kann, wobei der Preis ja echt ordentlich ist, das kann man ja dann einbauen, wenn man weiß, dass man dabei bleiben wird.Gestern haben wir mal in den Garten vom Vorsitzenden unseres Geflügelzuchtvereins gespinxt. Der wohnt bei uns in der Nachbarschaft und ich kenn ihn, wusste aber bisher nicht, welche Funktion er hat. Ich denke, ich werd ihn mal ansprechen, wegen Hühnchen und wo ich sie herbekomme, wenn es soweit ist.Hühner per Post zu verschicken, finde ich jetzt so als Laie als sehr befremdlich, scheint aber tatsächlich viel gemacht zu werden, aber sind die dann nicht total verschreckt, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen?Erstmal hab ich mir heute beim A..i diese Hühnchenschar (so sehen die Küken aus, die aus Gipseiern schlüpfen
) für die Osterdeko zugelegt, sind die nicht drollig?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Hühnchen per Post
hab ich noch nie gehört.Eine Bekannte fliegt 2x die Woche nach Bremen zu ihren alten Eltern, morgens mit der 1. Maschine hin, abends zurück. von dort oben hat sie sich im Handgepäck 2 Hühner mitgeracht, leider dabei nicht ans Durchleuchten gedacht. Die Dame an diesem Apperat hat sich mächtig erschrocken: "Huch, die leben ja!"

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nacktscanner
!Aber das mit den Hühnern in Paketen hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, finde ich wirklich komisch, das scheint selbst bei Streichel-Geflügel-Haltern nicht unüblich zu sein. Und das klang jetzt immer nicht nach einem speziellen Lebend-Tier-Transport, aber vielleicht täusch ich mich da auch und hab was falsch verstanden....

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
edit: hab nochmal nachgeforscht, die Hühner werden (zumindest in dem Fall, den ich recherchieren Konnte mit einem Apfel als Futter-und Wasserreserve verschickt, in einem normalen, mit Kreppband verschlossenen Karton, klingt für mich sehr, sehr ominös, sogar vom gleichartigen Verschicken von Kaninchen und Meerschweinchen wurde da berichtet, ich mag mir die Tiere jetzt nicht in einem Standardpäckchen vorstellen, das da in irgendeiner Sortiermaschine durch die Luft geschossen wird, das kann doch wohl nicht sein, oder doch?
- Christina
Ich hätte da auch kein gutes Gefühl. Aber du brauchst es ja auch nicht bei einem Geflügelzuchtverein in direkter Nähe. In unser kleines Städtchen kommt von März bis Oktober jeden 1. Samstag im Monat ein Geflügelhändler auf den Markt. Er ist immer pünktlich um 16:00 da und eine halbe Stunde später wieder weg. Er scheint das Bundesweit zu machen, er kommt irgendwo aus Niedersachsen (PLZ 3...). Die gehen auch nicht gerade zimperlich mit den Hühnern um, aber er hat gute Hühner und auch allerhand Rassen.Eine Freundin schiebt ihrer brutwilligen Henne immer Eintagsküken unter. So kann sie sicher sein, daß keine Hähne dabei sind. Im Nachbarort gibt es so eine Kükenaufzuchtstation, da purzeln die kleinen Wuschels auch von Laufband zu Laufband.