News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dioscorea.... (Gelesen 23564 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Dioscorea....

Tolmiea » Antwort #15 am:

Na ja, heißt ja net umsonst, die spinnen die Engländer :-X, aber keine Panik, wir hier verraten ja nix.... ;D....ich zumindest net, ich bin verschwiegen wie ein Grab, .......insbesondere wenn du tauschwillig bist ;) ;DIm Ernst, wo hast du sie denn überhaupt her? Hab gerade versucht weitere Infos zu bekommen, aber zu D. albanica hält sich Google ja ganz schön bedeckt, ein Synonym hab ich aber auch nicht gefunden... ???liegrü g.g.g.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #16 am:

Jo, das ging mir genauso, zur albanica gab es keine näheren Angeben....aber das ist auch nicht ungewöhnlich, zumal bei den Dioscoreas bei google immer haufenweise Seiten mit medizinischem Inhalt kommen. Außerdem gibts wohl auch viel Namensverwirrung, Synonyme etc....Aber das schmälert die Freude an den Pflanzen ja nicht :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
pumpot

pumpot » Antwort #17 am:

In Büchern schon. Muß nochmal nachschauen wo. Soweit ich mich erinnere ist D. albanica in Albanien endemisch und eng mit D. balcanica verwand. Soll jedoch etwas kleiner bleiben. Bekam meinen Samen über den Samentausch der AGS, ist ja schon ne Weile her.
plantaholic
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #18 am:

Stelle fest, ich habe mich nicht getäuscht, denn ich habe aus dem Exotenforum in Erinnerung, dass Dresden eine eher warme Ecke ist, die schrieben sogar von ausgepflanzten Oliven und Lorbeer. Wenn ich das richtig sehe 7b, während ich mich nach der Klimakarte des Forums nicht in 7a sondern in 6b befinde, da wundern mich jetzt unsere minus 20 im März allerdings auch nicht mehr so sehr.... :(, liegrü g.g.g.
pumpot

pumpot » Antwort #19 am:

Dein Pessimismus in allen Ehren, aber Dioscorea albanica ist wirklich härter als hart! Mein Exemplar steht im "Berggarten" außerhalb von Dresden und ist nur noch Härtezone 7a (vielleicht sogar nur 6b). Was spricht dagegen Oliven und Lorbeer auspflanzen? Erfrieren werden die bei dir genauso wie bei mir. Da ist nix mit milder Gegend. Die Winter sind einfach zu lang und trock-kalt. Selbst Rosmarin in seinen harten Auslesen schafft es nur grad so zu überleben. Andere Behauptungen sind Taschenfüllerei (od. zusätzliche winterliche Folienhäuser als Schutz wurden "vergessen" zu erwähnen). ;), pumpot
plantaholic
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #20 am:

Denke, meine ist dann auch die albanica. Habe sie auch vor Jahren aus Samentausch als Dioscorea balcanica ausgesät und sie ist völlig hart. Auch ist die Blüte leicht zu übersehen und das Blatt ist deiner albanica sehr ähnlich.Laurin
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #21 am:

Oh, lieber Pumpot ich wollt weder in Pessimismus versinken, noch Dresden in die Tropen verlegen :D, aber ich merke halt, insbesondere nach den Verlusten der letzten Jahre, dass mir das harte Herz eines echten Exotengärtners gänzlich abgeht :-[Da zieht man womöglich aus Samen jahrelang so eine Rarität groß, pflanzt sie dann endlich aus, und wenn sie richtig toll da steht, reicht ein strenger Winter, und das wars dann.......... da bricht mir immer das Herz, das versuche ich mittlerweile tatsächlich zu vermeiden ;DLaurin, wenn ich das richtig sehe, habt ihr keine balcanica, weil eure keine Brutknöllchen ausbildet? Als ich das Foto der balcanica bei Rareplants sah, hab ich mich sofort an Cosimas unbekannte Kletterpflanze bei planten erinnert, Michael :Dliegrü g.g.g.
Laurin

Laurin » Antwort #22 am:

Hallo TolmieaWas ist es dann? Stimmt dann meine BEZEICHNUNG D.albanica? Ich habe vergeblich nach Knöllchen gesucht. Da ist nichts, nur ein paar schrumpelige Samenstände. Die Pflanze ist aber völli hart.Laurin
Dateianhänge
Dioscorea_albanica.jpg
bea

bea » Antwort #23 am:

Hallo Laurin, könntest du mal ein Bild von jungen Blättern machen, damit ich sehen kann, ob sie der Pflanze, die ich bei G.Z. gesehen habe gleicht?Dann wüsste ich immerhin schon den Namen.LG, Bea
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #24 am:

Lieber Laurin, das war doch eine Frage, versuche meine eigenen Wissenlücken aufzufüllen, hab doch bisher fast keine Ahnung von dieser Gattung, und meine Literatur gibt zu der Familie außer den üblichen lapidaren Infos, praktisch nix her.Ich dachte halt, aber jetzt nach dem Foto, schau mal und vergrößere das Bild, ne, deine sieht doch absolut aus wie die von Pumpothttp://www.rareplants.de/shop/product.asp?P_ID ... atedliegrü g.g.g.
Laurin

Laurin » Antwort #25 am:

Hallo TolmieaJa, sie sind gleich, habe ja deswegen geantwortet. Aber auf dem Link kommt mir meine 2. Dioscorea auch bekannt vor, die ich als D. japonica ausgesät habe.siehe Foto.Laurin
Dateianhänge
Dioscorea_japonica.jpg
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #26 am:

Vielleicht sind sich manche wirklich sehr ähnlich? Also die japonica sieht jetzt aus dem Gedächtnis genau aus wie die von Cosima!Vielleicht kannst du dort ja mal das Bild zeigen....liegrü g.g.g.
Laurin

Laurin » Antwort #27 am:

Habe gegoogelt und denke , es könnte meine balcanica bzw albanica die amerikanische D. villosa sein. Diejenige, die ich als japonica bezeichnet habe würde dann die balcanica sein, da sie deinem Link, liebe Tolmiea, sehr ähnlich ist. Ich kenne mich nun gar nicht mehr aus.Laurin
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #28 am:

Ja, wenn nicht du wer dann :DZeig doch mal Blüten und Samen, weniger weil ich helfen kann, sondern weil ich neugierig bin... :Dliegrü g.g.g.
Laurin

Laurin » Antwort #29 am:

Hallo TolmieaDie Blüten habe ich nie fotografiert, da sie so unscheinbar sind. Hier ist ein Foto der Frucht, meistens sind sie taub, aber eine ist heuer offensichtlich befruchtet worden.Laurin
Dateianhänge
Dioscorea_Frucht.jpg
Dioscorea_Frucht.jpg (16.32 KiB) 2988 mal betrachtet
Antworten