News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibts Rosa 'Magnifica' auch ohne Laubduft? (Gelesen 1187 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Gibts Rosa 'Magnifica' auch ohne Laubduft?

macrantha »

Liebe Rosisten,gerade bekam ich von Rosenposten eine eMail und da ich beim letzten Bestellen sehr zufrieden war, habe ich gleich mal geschaut, ob sie Rosa rubiginosa 'Magnifica' im Program haben (deren Laub hat ja den wunderbar starken Apfelduft wie die "normale" R. rubiginosa).Was ich bei den Strauchrosen finde, ist Rosa 'Magnifica' von Hesse.. Von duftendem Laub steht nix dabei, ebensowenig der Artname "rubiginosa".In Helpmefind ist auch eine 'Magnifica' von Hesse gelistet, hier wird in der Beschreibung "fragrant foliage" erwähnt. Also ist das dann schon die gesuchte 'Magnifica', oder? Es deutet ja alles darauf hin, aber da ich inzwischen weiß, wie oft es Verwechslungen gibt bzw. Rosen gleichen Sortennamens, möchte ich auf Nummer sicher gehen ... ::)Denn auf den Apfelduft kommt es mir an :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
SusanneF
Re:Gibts Rosa 'Magnifica' auch ohne Laubduft?

SusanneF » Antwort #1 am:

Bei meiner duftet das Laub auch nicht. Aber sie ist es ganz sicher, obwohl sie eigentlich als "Mirifica" bestellt war. (Und ich hatte nicht unleserlich geschrieben! ::) ) Jedenfalls weiß ich, wie heftig Apfelduft sein kann, hab ja noch den Lord Penzance hier stehen. Der ist allerdings sonst nicht so attraktiv wie die Magnifica und seine Hagebutten halten auch nicht so lange.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #2 am:

wenn ich Apfelduft möchte, kauf ich mir Äpfel... ;D ;) ;)nee, im Ernst, ich hatte ja auch schon mal angefragt, ob es nicht eine Rose mit Duft wie Sommerflieder gibt.Aber normalerweise kann man ja schon zufrieden sein, wenn der Duft der Blüten ordentlich beschrieben wird, wenn die Rosenschule auch noch schreiben soll, wie das Laub duftet, ich glaub, das ist zuviel verlangt.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Aber bei der rubiginosa ist das doch so typisch ... Diese Wildrose erkennt man wirklich 20 m "gegen den Wind" - besonders an einem feuchtwarmen Sommertag. Und irgendwer hier im Forum hat die Magnifica und lobt deren Laubduft sehr. Aber nicht, dass es da zwei Versionen gibt (wie bei so vielen anderen Sorten auch :-\ )Hat vielleicht zufällig jemand die Magnifica bei Rosenposten bestellt? Irgendwer? (OK ... so gängig ist diese Sorte in den Gärten wohl nicht :-\ )
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #4 am:

Ich hab' die Magnifica von Schultheis. Und ihr Laub duftet wunderbar nach Äpfeln, besonders bei feuchter Wärme ........... weshalb ich sie auch haben wollte. (Ich dachte zuerst beim Lesen des Thread-Themas: Wer will denn da um Himmels Willen eine Magnifica ohne Laubduft?? Und warum??)Nachtrag: Bißchen blöd formuliert - ich habe meine Magnifica bei Schultheis gekauft , es ist natürlich die rubiginosa-Hybride von Hesse.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Danke Windsbraut :)Dann wird es wohl die Gesuchte sein (wobei ich ja nicht verstehen kann, dass man diesen satten Apfelduft in der Beschreibung unterschlagen kann ... tststs )
Antworten