News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rankgitter / Sichtschutzsaun befestigen (Gelesen 18796 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Rankgitter / Sichtschutzsaun befestigen
Hallo !Wenn Du ein Rankgitter willst, das die z.B. die Clematis selbst hinwachsen, dann ist das hier gezeigte am geeignetsten. Ich habe mir aus Eisenzaunelementen einen Pavilloin gebaut, das funktioniert am besten. Das Gitter gibt es in verschiedenen Größen, das ist verzinkt. Wir haben es noch anthrazitfarbig gespritzt. Die Säulen sind anständig einbetoniert, damit es auf Dauer stabil ist. Hier in diesem Bildausschnitt kann man gut sehen wie es umschlungen wird von der Clematis.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ja, das sieht richtig clematistauglich aus.
Und ist sicher auch sehr haltbar. Aber als Anblick im Winter finde ich das Holzgitter etwas schöner.
Ich habe heute nachmittag gleich geguckt, wie die Clematis eigentlich daran ranken. Und dann gleich alles geschnitten und gedüngt. Sie schaffen es die Holzstreben zu umschließen. Aber eigentlich halten sich die rankenden Blattstiele am liebsten an ihresgleichen fest. Die Triebe wachsen vor, hinter und durch das Gitter und halten sich an gegenüber wachsenden Trieben fest. Und da stabilisiert das Gitter in zweierlei Hinsicht: Es verhindert, dass das ganze Clematisrankgeflecht umkippt und dass es absackt. Im Frühjahr muss man etwas lenken, später gelegentlich etwas anbinden.
Du siehst, es ist schon durchsichtig, im Winter, besonders nach dem Clematisschnitt. Aber doch anders - viel besser als ohne Sichtschutz.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bin im Garten
Danke für eure hilfreichen Bilder!!!Am Freitag fahre ich zum Baumarkt, da gibt es 20% auf Zäune und Zubehör...
Ich werde die Elemente aus Holz nehmen. 1. Soll es nicht für die Ewigkeit sein und dementsprechend 2. auch nicht unverschämt teuer... Da bin ich mit diesen Rankgittern glaube ich ganz gut bedient.Mein Mann betoniert mir die Dinger dann ein und ich guck ganz genau zu, damit ich das beim nächsten Mal dann auch selber kann! ;DWenns fertig ist, gibts Bilder. Die Clematis werde ich dran langleiten und zur Not auch vorsichtig festbinden. Ich denke schon, dass sie es schaffen daran lanzuwachsen. LGBiG