News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zurückschneiden der Rosen (Gelesen 15361 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Zurückschneiden der Rosen

kaieric » Antwort #75 am:

;)die vorstellung, dass es nachts passiert, ist dem gruseligen charakter des phänomens aber angemessener, oder??? ;D ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #76 am:

Mir dämmerts auch grad. Dabei fand ich den Winterschatten immer nervig.Aber jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Rosen an der Stelle entwickeln, wo doch Sonne hinkommt. Die hatten schon stark ausgetrieben.PS: auch das bezog sich jetzt auf Lubuli.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #77 am:

Ähm, das platzt aber nicht nächtlich sondern täglich, oder? Wenn das getaute Wasser nicht genug Platz in den Zellen und überhaupt in der Rose hat? Oder?

eigentlich hat gefrorenes wasser das grössere volumen als flüssiges ::)weshalb es dann auch schwimmt. dann sollte es nachts die zellwände sprengen, genau genommen.krachte es nicht auch bei jack london nachts?...jedenfalls bei den wölfen.... ;D ;D ;Ddem bösen thema angemessen schweifte ich ins ot 8) ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #78 am:

*kopfkratz* stimmt...nochmal nachdenken geh ;D
Es wird immer wieder Frühling
lubuli

lubuli » Antwort #79 am:

es kracht nachts. hab das mal bei bäumen mitbekommen, da konnte man es sogar hören.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #80 am:

das romantische in meiner frierschwitzlage ist, dass man am morgen danach direkt vom frühlingshaften amselgeflöte getröstet wird (so man dafür wieder offen ist ;D)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #81 am:

Schreckliche Vorstellung.Du hörst nachts deine Bäume knacken und kannst nichts für sie tun. Es reisst einfach... :-[
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #82 am:

Schreckliche Vorstellung.Du hörst nachts deine Bäume knacken und kannst nichts für sie tun. Es reisst einfach... :-[
;D ;D vielleicht ist es aber auch nur das Knacken der Zaubernuss-Kapseln beim Samenschleudern. ;D Steht auf einer Seite, wo ich übrigens Infos für Zwerggarten entdeckt habe. ZG, wolltest Du nicht Hamamelis kucken gehen und hast bedauert, dass es keine Schaugärten in Deiner Nähe gibt? Nun Schaugarten vielleicht nicht, aber da schreiben sie (ziemlich unten auf der Seite):
Berlin-Lichterfelde, Ostpreußendamm/Wismarer Straße: Öffentliche Grünanlage, noch junge Anpflanzung, aber ein ganzes großes Beet.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #83 am:

das romantische in meiner frierschwitzlage ist, dass man am morgen danach direkt vom frühlingshaften amselgeflöte getröstet wird (so man dafür wieder offen ist ;D)
;D Das könnte von mir sein. Nur mit wahrscheinlich 10-15°C Differenz nach unten 8)
Schöne Grüße aus Wien!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #84 am:

15 grad unter null hatte es hier auch ::)jedenfalls werde ich keine einzige verlorene teerose mehr ersetzen, sondern knallhart auf boubonen und remontanten ausweichen ;D ;)
lubuli

lubuli » Antwort #85 am:

bei diesen wintern die einzig logische konsequenz.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #86 am:

Also, die Remontanten sehen in diesem Jahr erheblich besser aus als die Bourbonen. Von den RHs ist einiges noch grün!! Also, so wirklich, oberirdisch, meine ich!
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #87 am:

15 grad unter null hatte es hier auch ::)jedenfalls werde ich keine einzige verlorene teerose mehr ersetzen, sondern knallhart auf boubonen und remontanten ausweichen ;D ;)
Kai-Eric ohne Tee (-rosen), ist ja wie freiburgbalkon ohne Café! ;)
marcir

marcir » Antwort #88 am:

@ marcir: compassion ist hier nach jedem winter schwarz, egal was für frost. aber sie treibt immer wieder ganz gut durch. ::)
Danke, ZG, Das tröstet jetzt ein bischen.Die brauchte ja schon jahrelang, bis sie nur einigermassen eingewachsen war und jetzt das.Zum lachen ist, dass ich ihr bereits eine ellenlange Klettervorrichtung mit Seil dem Dach nach eingerichtet hatte. Seit zwei Jahren, das sieht aus wie ein Notseil, sollte jemand vom Dach stürzen! ::) Mit einem Wort: bodeneben!
marcir

marcir » Antwort #89 am:

@ marcir. Deine Clair Matin die 4 m das Rankgitter begrünte nach 2 Seiten ist nun 30 cm hoch vom Boden ab! Allister Stella Gray, die letztes Jahr endlich loslegte und über 1,50m kam, hinüber. :PEigentlich wollte ich da noch nicht schauen, aber sah es beim Schneiden einer Iris. sib. Ich bin nun wieder drinnen, das nächste Elend schau ich mir morgen an, hoffentlich regnets ;D ;D ;)
Waaaaas, 4 m?! Die Clair Matin, Irisfool!Kaum zu glauben, war das wirklich ein Steckling von mir? Meine Clair Matin ist sicher nie als 2 m hoch geworden.Vielleicht sollte ich Dir davon wieder einen Steckling zurück betteln, damit ich dann auch eine 4 metrige habe!Schon schade! 30 cm!Aber hör mal, wer steht da wie eine 1? Unbeeindruckt von Kälte und Eis? Deine Chloris! Eine wahre grüne Pracht! Etwas angsteinflössend aber auch. Hoffentlich begräbt sie mir schlussendlich nicht 20 Rosen unter sich! :o ;)
Antworten