Das meiste wird ein matschiges grün... gelb nur selten.toto, super, der gelbe Sämling. Hätte ich auch gerne. Stehen eigentlich die Chancen auf einen gelben Sämling gut, wenn ich im Beet ausschließlich gelbe und grüne Helleboren habe?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Einen Großteil meiner (vor allen Dingen roten) Helleboren musste ich zurückschneiden, weil die Knospen total matschig waren. Können die evtl. heuer noch intakte Knospen nachschieben oder muss ich mich bis nächstes Jahr gedulden?Nr.3:
Ach, wie schade. Dann ist dein Sämling also kein Zufallssämling.Das meiste wird ein matschiges grün... gelb nur selten.toto, super, der gelbe Sämling. Hätte ich auch gerne. Stehen eigentlich die Chancen auf einen gelben Sämling gut, wenn ich im Beet ausschließlich gelbe und grüne Helleboren habe?
Ich hatte gerade 3 gelbe Sämlinge fotografiert, alle unscharf,
es ist hier schlotterkalt durch einen scharfen Wind. Ich probiere es nochmals wenn die Sonne wieder scheint. 

Ich wohne in 8a und bei mir blüht trotzdem noch keineWow, bei euch blühen schon so viele Helleboren! Ihr wohnt wohl alle in 8a. Bei mir gibt es momentan noch keine offene Blüte...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
das würde ich mir nochmal überlegen - oder sind die berichte von landauf, landab massenhaft erfrorenen, matschigen, zu früh getriebenen blütentrieben derart reizvoll? 

Auch bei mir sind viele vermatscht, Hobelia. Aber ich sehe nun, dass ein paar frische neue Knospen nachschieben. Also gib die Hoffnung noch nicht ganz auf.Wenn auch hier nicht alle dieses Jahr nochmals blühen, hoffe ich, dass es doch noch so einigen gelingt, anständige Blüten zu zeigen. Ein paar gibt es bereits, wenn auch nicht qualitativ hochstehende.Einen Großteil meiner (vor allen Dingen roten) Helleboren musste ich zurückschneiden, weil die Knospen total matschig waren. Können die evtl. heuer noch intakte Knospen nachschieben oder muss ich mich bis nächstes Jahr gedulden?Nr.3:
Nicht wirklich. Aber wenn ich Frühblüher pflanze, dann will ich auch, dass sie früh blühendas würde ich mir nochmal überlegen - oder sind die berichte von landauf, landab massenhaft erfrorenen, matschigen, zu früh getriebenen blütentrieben derart reizvoll?

Na, da kann ich ja auch noch hoffen, zumal ich gesehen habe, dass meine letztjährigen Helleboren-Fotos von Anfang April sind, die Pflänzchen also noch einen Monat Zeit haben, um Knospen nachzuschieben.Auch bei mir sind viele vermatscht, Hobelia. Aber ich sehe nun, dass ein paar frische neue Knospen nachschieben. Also gib die Hoffnung noch nicht ganz auf.Wenn auch hier nicht alle dieses Jahr nochmals blühen, hoffe ich, dass es doch noch so einigen gelingt, anständige Blüten zu zeigen. Ein paar gibt es bereits, wenn auch nicht qualitativ hochstehende.Einen Großteil meiner (vor allen Dingen roten) Helleboren musste ich zurückschneiden, weil die Knospen total matschig waren. Können die evtl. heuer noch intakte Knospen nachschieben oder muss ich mich bis nächstes Jahr gedulden?Nr.3:

'Morning Sunrise' durch das Licht des Sonnenaufgangs eingefangen
:DLG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Boah James, spiel mal Bienchen, von der hätte ich gerne Nachkommen

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den "Sparfüchsen" von Peters? Mir ist schon klar, dass ich die Katze im Sack kaufe und die Pflanze sonstwie blühen kann, aber hauptsächlich frag ich mich, wann sie blühen wird

@James, ich könnte dann im Tausch von diesem Sämling hier.....

Gute Chance für Bienchen heute als vorhergesagt hoch ist 21° C!Boah James, spiel mal Bienchen, von der hätte ich gerne Nachkommen![]()
![]()
![]()

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Mach mal lieber selber, bevor die Bienchen für Nachkommen sorgen die unerwünscht sind