News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein neuer Garten (Gelesen 1470 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
BlauerEnzian

Mein neuer Garten

BlauerEnzian »

Hallo zusammen :)Ich habe mal eine etwas doof wirkende Frage. Mein Mann und ich haben gerade ein Haus gebaut und haben jetzt auch zum ersten Mal einen Garten. Ich kannte das bisher nicht und daher habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Meine Frage ist jetzt: Was kann man als Gartenamateur so mit seinem Garten anfangen? Wir haben gut 70 qm Garten, der rechteckig angelegt ist. Vor dem Haus entstehen noch etwa 20 qm Terasse. Außerdem wollen wir Rasen haben, aber da endet unsere Planung auch schon. Zunächst einmal: Muss ich beim Rasen etwas beachten? Was ist besser Rollrasen oder selber aussäen? Gibt es Pflanzen, die für Anfänger für uns besonders geeignet sind? Ein Teich wäre auch schön, aber macht bestimmt auch viel Arbeit, oder? (ist auch eher optional, bzw. langfristig interessant)Liebe GrüßeMarie
marygold
Re:Mein neuer Garten

marygold » Antwort #1 am:

Was schwebt dir denn vor: Ein kleiner Nutzgarten oder ein Staudenbeet? Sichtschutz zu den Nachbarn? Eine lauschige Sitzecke?
tomkyf

tomkyf » Antwort #2 am:

wichtig wäre mal ein grundriss dazu, da kann man schon was einbeziehen oder auch ausschliessen. :)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Abgesehen von Grundriss oder Foto: bei 70qm würde ich eine Liste machen, was ich möchte, und sie nach Wichtigkeit reihen. Wenn es Terasse, ein Beet für einige Pflanzen, Teich und Sichtschutz am Zaun sein soll, wird das Rasenstück schon ziemlich klein. Um nicht zu sagen, es wäre besser, drauf zu verzichten. ;)
BlauerEnzian

BlauerEnzian » Antwort #4 am:

Achherrje, ich wusste gar nicht, was man dabei alles berücksichtigen kann/muss.Danke für die Antworten soweit. Ich werde nochmal in mich gehen und mit meinem Liebsten darüber nachdenken, was wir gerne haben möchten. Ich versuche mal bis morgen einen Grundriss hochzuladen :-)
Antworten