News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 97097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
Diese Sorte hat mich echt überrascht. Es ist zwar nicht die erste Blüte, aber trotz des breit gerüschten Rand waren die ersten Blüten auch an den Tagen mit niedrigen Temperaturen morgens schon weit geöffnet.
See you later,...
@daylillyDeine Ida's Magic ist wohl von einem ganz peniblen Künstlerbesucht worden. Mit dem Muster geht sie glatt durch dieGesundheitskontrolle ;DNach einem durch Wasser verursachten Schadbild sieht das aber ganz und garnicht aus
@callisBeim Suchen bin ich auf einen Sämling von Dir gestossen.Was ist eigentlich aus diesem hier geworden?Sie sieht recht kleinwüchsig aus? Ich war ja heute bei Tambergs und konnte Knick Knack mal livesehen. Die Blütengröße und -form finde ich wirklich goldig,aber sie hat dieses Jahr eine Höhe von ca. 40 cm.Das sieht doch etwas "unverhältnismäßig" aus.Gibt es da nicht was Kleineres?

Ja, da hast du recht, Can.B.Patrol hatte weniger Blüten als Moonlit Masquerade. Allerdings ist der Fächer bei mir auch noch sehr klein.@sonne, wie sieht es mit der Knospenzahl bei den beiden Sorten aus? Can.B.Patrol hat bei mir nur ganz wenig Blüten/Stiel gehabt, während Moonlit Masquerade immer noch am blühen ist.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Er steht immer noch am selben PlatzBeim Suchen bin ich auf einen Sämling von Dir gestossen.Was ist eigentlich aus diesem hier geworden?

Gut, daß er Wurzeln hatEr steht immer noch am selben Platz

upps, da waren wir dann beideIch war ja heute bei Tambergs ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hier ist übrigens eine Tamberg-Züchtung, blüht aber in meinem Garten 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.. und ein spider-artiger Sämling von Callis ..
- Dateianhänge
-
- callis-saemling.JPG (40.89 KiB) 74 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Och, schade, Irm. Vielleicht sollte man bei diesenVeranstaltungen in garten-pur-Boxershorts kommenupps, da waren wir dann beide

- Dateianhänge
-
- berlzimt.jpg (72.59 KiB) 87 mal betrachtet
Ich kann nur das wiederholen, was ich Callis in einer PM geschrieben habe. Für mich sind Hems eine in unseren Gärten bei weitem unterrepräsentierte Gattung, trotz hoher und weitreichenden Zuchterfolgen. Wie könnte man dies auf breiter Basis ändern? Wir haben div. moderne, reichblühende Hems auf Verkehrsinseln mit großem Erfolg gesetzt. Man könnte auch in öffentlichen Parks einen Hemerocallisbogen gestalten, wo die Besucher die züchterischen Erfolge sehen und erleben können. Es brauchen nicht alle 40.000 Sorten oder auch mehr, sein. Ein repräsentativer Querschnitt genügt vollauf. Gerüschte gefallen nicht jedem, ich mag beispielsweise Spider weniger! Aber 'Mauna Loa', 'Serena Sunburst', 'El Desperado', 'Hot Town', 'Haller Kardinal', 'Siloam Uri Winnyford' gehören neben vielen anderen zu meinen Lieblingen. Jedenfalls empfand ich heute abend, dass die Herrlichkeit eines schwülen Gewitterabends, wo die Luft regelrecht knisterte, ohne Taglilien nicht voll ausgeschöpft werden kann. (dies frei nach K.F.!)Und ein wenig Romantik sei ja wohl gestattet! 

Also Sarastro, hier in Berlin hat man viele Möglichkeiten, Taglilien zu sehen, z.B. im Foerster-Senkgarten, Freundschaftsinsel und auch in vielen Parks stehen Hems.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Da kann ich nur staunenund auch in vielen Parks stehen Hems.

aber natürlich züchte ich auch runde und gerüschte Blüten. Die Neugier ist zu groß 

Klausner PlatzSpandau beim RathausSpandau Klosterstraßeu.a. ... ;)bist ja zu der Zeit nie in Berlin !!!Da kann ich nur staunenund auch in vielen Parks stehen Hems.::)In welchen Parks denn bitte?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@callisdiese kleine hem habe ich aus china von chen yi bekommen. überlebte mittlerweile den 2 winter, blüht aber erst seit heuer mit einem stängel (im oberen bereich 1x verzweigt) und der zuwachs ist mager. bekommen habe ich die kleine als h. nana varietät ...immer ein hinweis bei chen yi, dass sie die pflanze nirgends zuordnen kann. wie gesagt eine niedrige hem ...wo einordnen? fulva-typ? aber die werden doch immer so groß!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe