News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat 2012 (Gelesen 67782 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelfreund

Re:Aussaat 2012

Apfelfreund » Antwort #210 am:

Heute habe ich die letzten Paprika aus der Anzuchterde in Blumenerde gepflanzt. Neue Bilder von meiner Lichtaufzucht:Draufsicht
Dateianhänge
GroenanderungIMG_0009.JPG
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #211 am:

Jetzt die Artischocken:
Dateianhänge
GroenanderungIMG_0010.JPG
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #212 am:

Die Artischocken aus der Nähe:
Dateianhänge
GroenanderungIMG_00111.JPG
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #213 am:

Und jetzt noch mal mit Licht von oben:Links sind die roten Spitzpaprika, deren Saat ich selbst erntete, in der Mitte stehen zwei Reihen Physalis und rechts ist Yolo Wonder Paprika.Alles säte ich inklusive der Artischocken am 11.02.2012 aus und beleuchte es mit 2 865er Röhren von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr.Ich hoffe es nervt nicht, wenn ich die Zeiten immer wiederhole, aber es sind ja auch ständig neue Leser dabei, die sich für die Zusammenhänge (hoffentlich) interessieren. ::)Nächste Woche säe ich dann Tomaten aus. 8)
Dateianhänge
GroenanderungIMG_0017.JPG
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #214 am:

Wann erntest du die ersten Artischocken? Im Juni? ;)sieht sehr gut aus, gegenüber meinen "Spargeln". Ich werde mir ordentlich Mühe geben müssen, dich bei den Artischocken im Sommer einzuholen ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #215 am:

Ich bin ja schon auf Eure Artischockenberichte neugierig.Wies mit Ertrag ausschaut, und so.....Einmal hab ichs auch wissen wollen, und jetzt bin ich geheilt. Außer Arbeit, und zerkratzen Händen nix gewesen...... Wird ja aber sicher auch von der Sorte abhängen. Ich hatte Green Globe gesät. Die Pflanzen waren toll, groß schön, schöne Blüten. Hab auch brav gedüngt. Trotzdem.... ::) :-\lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
hannsa

hannsa » Antwort #216 am:

Hallo! Wann sät man denn die mexikanische minigurke aus und wie geht man dann mit dem kleinen Pflänzchen um? Hat zufällig jemand Bilder von einer jungen Pflanze?Danke und einen tollen Tag, h. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #217 am:

Ich bin ja schon auf Eure Artischockenberichte neugierig.Wies mit Ertrag ausschaut, und so.....Einmal hab ichs auch wissen wollen, und jetzt bin ich geheilt. Außer Arbeit, und zerkratzen Händen nix gewesen...... Wird ja aber sicher auch von der Sorte abhängen. Ich hatte Green Globe gesät. Die Pflanzen waren toll, groß schön, schöne Blüten. Hab auch brav gedüngt. Trotzdem.... ::) :-\lg Biene
Also wenn sie schön geblüht haben, dann haben sie doch auch "geknospt", oder? ???Man müsste die Knospe halt dann ernten, bevor sie aufblüht ;)
Mediterraneus

Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #218 am:

@hannsa: die mex. Minigurke (Melothria) habe ich immer im April im Glashaus ausgesät und behandelt werden sie wie die normalen Gurken. Ich habe sie nach den Eisheiligen an den Gartenzaun gepflanzt. Bilder von kleinen Pflanzen habe ich nicht, höchstens von großen mit Früchten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #219 am:

Ich hatte Green Globe gesät. Die Pflanzen waren toll, groß schön, schöne Blüten. Hab auch brav gedüngt. Trotzdem.... ::) :-\lg Biene
Für mich sind Artischocken absolute Premiere. Wie groß waren denn die Blüten? In welchem Monat und in welchem Jahr nach dem Säen haben sie denn geblüht?Ist der Pflanzabstand wirklich 1m? Wie hoch wurden denn die Pflanzen bei Dir? Hast Du sie im Gewächshaus oder Freiland gehalten?
July

July » Antwort #220 am:

Ich habe gestern Artischocken gesät. Im letzten Jahr hatte ich auch Artischocken gesät, eine Pflanze kam zur Blüte, wollte ich nicht essen, lieber die Blüte sehen:)Die anderen nicht.....da habe ich die Blätter für einen Bittertee geerntet.In diesem Jahr habe ich eine angeblich frühe Sorte aus Österreich und sie soll einen guten vollsonnigen Platz auf Folie bekommen.LG von July
biene100

biene100 » Antwort #221 am:

Mediterraneus ich weiß schon, wann Artischocken geerntet werden. ;) Aber, nachdem die ersten nix hergegeben haben, habe ich den Rest eben blühen lassen. Die Bienen hatten ihre helle Freude damit.Ich hatte auch nur 4 Pflanzen, die brauchen ja ordentlich Platz.Huch, Apfelfreund, das ist 3 Jahre her, gemessen hab ich nicht, wie hoch die wurden.Und richtige Aufzeichnungen hab ich auch nicht gemacht. Kann Dir also leider nicht mit genauen Massen und Datum dienen. Sie haben im ersten Jahr schon geblüht. Angeblich sind sie hier ja auch nur schwer bis gar nicht draussen zu überwintern.Ich habe sie im Freiland gehalten. Und sie wurden schon ganz schön groß. Eine wird ziemlich einen qm gebraucht haben.In irgendeiner Gartenzeitung habe ich aber jetzt mal einen Gärtner in Frankreich gesehen, der die Blütenstiele mit der Schubkarre wegfuhr.Boah, die waren sicher nochmal so groß. Da ist dann sicher was Gutes dran..hmmm...lg Biene
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #222 am:

In irgendeiner Gartenzeitung habe ich aber jetzt mal einen Gärtner in Frankreich gesehen, der die Blütenstiele mit der Schubkarre wegfuhr.lg Biene
Dann werde ich morgen gleich mal testen, ob meine Schubkarre durch die Gewächshaustür paßt! ;D
biene100

biene100 » Antwort #223 am:

Bei mir schon ... ;DNur, sind keine Artischocken drinn..... ;) :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #224 am:

Muss mal guggen, ob ich genug Luft in der Schubkarre hab.... 8)
Mediterraneus

Antworten