News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien - Japonicas und Hybriden 2011/2012 (Gelesen 80785 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2011/2012
Barbara: Wenn Dein Herz an ihr hängt, könnte ich evtl. mal schnibbeln und es unserer Kamelienmutti
zum Bewurzeln zukommen lassen...Ich seh sie eh in ca. 3 Wochen und könnte fragen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ PrimroseMit Schatten spendenden Bäumen und Vorrichtungen werde ich mich wohl auch bald beschäftigen müssen, denn im Tessin scheint auch im Sommer WINTER!! sehr oft die Sonne.Toll für Menschen, schlecht für Kamelien bei Minusgraden
Die Sonnensegel bewähren sich für kleinere Ecken ganz gut, aber der Bau von einer Art Laubengang ist sicher auch angesagt.Ich denke, die Schattiernetze von 50-60% sollten ausreichen, auch für schattenliebende Sorten. Wenn du so etwas Festes baust, hast du auch mal an einen Laubengang mit Latten gedacht? Kamelien lieben ja als Waldpflanzen an sich das Wechselspiel von Sonne und Schatten.Dass dir die Schattenspender absterben ist ja obergemein!LG, BarbaraEntscheidende Korrektur der Jahreszeit!!

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Das ist lieb Jule! Aber vielleicht musst du zum Schnippeln noch ein wenig warten bis zum Frühsommer, denn jetzt ist es ja nicht so ideal zum Vermehren.Wenn ich mal Hausfinden und Umzug hinter mir habe und dann mehr an den Kamelienquellen zuhause bin, komme ich vielleicht auch mal wieder zum Vermehren oder wenigstens zum Stecklinge schneiden und verschickenBarbara: Wenn Dein Herz an ihr hängt, könnte ich evtl. mal schnibbeln und es unserer Kamelienmuttizum Bewurzeln zukommen lassen...Ich seh sie eh in ca. 3 Wochen und könnte fragen...

- Jule69
Ich notier es mir auf jeden Fall...Ohne Zettel bin ich inzwischen hilflos...
;)Gib die Hoffnung nicht auf, für jeden Topf gibt es einen Deckel... 

Liebe Grüße von der Jule
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Da drück ich dir gaaaanz doll die Daumen, dass Du etwas Kamelientaugliches oder Umwandelbares findest.Ciao PrimroseWenn ich mal Hausfinden und Umzug hinter mir habe und dann mehr an den Kamelienquellen zuhause bin, komme ich vielleicht auch mal wieder zum Vermehren oder wenigstens zum Stecklinge schneiden und verschicken![]()
Ich muss ja auch schauen, wie gross mein Garten dann ist - so viel Platz wie jetzt, ist eher unwahrscheinlich, auch für Überwinterung von Topfkamelien...LG, Barbara
Infiziert bin ich seit 30 Jahren, Meine „Sammlung“ ist bereits groß, es sind mehr als 50 Kamelien im Kübel und mehr als 50 sonstige mediterrane Kübelpflanzen. (die meisten im 20 – 40 Liter-Topf)Die Kamelien sind bis auf einige gekaufte Stecklinge alle selber gezogen, Stecklinge, Sämlinge, Absenker, oder Abgemooste, eine große habe ich gekauft und eine bekam ich geschenkt. Es sind meist gängige und identifizierte Sorten.Dumm, aber ich kann mir nicht für 49.- Franken eine Kamelie kaufen. Und dann, Kamelien, gekauft aus dem klimatisierten Gewächshaus wären nicht besonders an das hiesige raue Klima angepaßt, ich müßte damit rechnen, dass sie eingingen, besonders die empfindlichen Sorten.Ich habe keinen Wintergarten und kein Gewächshaus. Alle Pflanzen muß ich über den Winter auf 30 m² im Keller aufbewahren. Für mehr Pflanzen habe ich einfach keinen Platz mehr.. Gruß Kameliedas Bäumchen habe ich aus einem Sämling gezogen, diese namenlose „Sorte“ ist einmalig und es gibt sie nicht zu kaufen!Ich habe Freude daran, wenn ein Experiment gelingt und ein „Verreckerle“ durchkommt und irgendwann auch noch blüht.Kamelie: Wir haben alle mal klein angefangen, die Sucht, sofern Du wirklich infiziert bist, wird Deine Sammlung relativ schnell relativ groß werden lassen...![]()
Oberschwaben
- Seidenschnabel
Ach, herrlich!
:DSo viele tolle Aufnahmen der Schönen! Und das hübsche Kamelienbäumchen............super!Dann will ich auch mal zeigen, was es hier neu erblühtes in WG und Gwh gibt........
LGSeidenschnabelHat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: das 2. Matterhorn ist Cara Mia!!!!! Sorry.

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
@ PrimroseMit Schatten spendenden Bäumen und Vorrichtungen werde ich mich wohl auch bald beschäftigen müssen, denn im Tessin scheint auch im Sommer WINTER!! sehr oft die Sonne.Toll für Menschen, schlecht für Kamelien bei Minusgraden![]()

Leider dieses Jahr nicht sehr stark. Sie steht schon draussen und ihr fehlt vermutlich die Wärme dazu.Wie sieht es mit Esme aus? Duftet sie wirklich?Most: Da hast Du aber auch zwei SchätzchenDuftet die Fragant auch schön?
- Jule69
Ihr Seidenschnäbel,das war ja klar, dass ihr die Alpen Glo als Erstes einsetzt
...Sie ist so zauberhaft...aber bei mir will sie einfach nicht wohnen...Die anderen sind auch klasse, hervorheben muss ich da die Cara Mia **Flöt**..nicht, dass die noch auf meine Liste rutscht...Most: Ich bilde mir ein, sie riecht...ganz fein..wie ein zartes Parfüm...

Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
@ SeidenschnäbelBei euch kommt man aus dem WOW-sagen ja nicht raus!
Bunny Ears, Cupcake und Cara Mia sind meine Favoriten.Wächst Alpenglo bei euch auch mit so vielen, kräftigen Peitschentrieben?Ich habe mich, trotz hübscher Blüten, deshalb wieder von ihr getrennt.@MonikaJa, meine Zeit am Bodensee neigt sich dem Ende zu - es war schön hier und nun ist Zeit für Neues
@PrimroseMerci für's Daumen drücken - gesichtet hab ich schon was, muss es 'nur' noch bekommen... Nun habe ich mal ein paar fotografiert, die bei mir blühen. China Lady finde ich wieder umwerfend mit ihren Grantha-Blättern. Vielleicht kann ich sie bald zusammen mit der Clematis armandii auspflanzen, find's eine schöne Kombination
LG, Barbara

- Jule69

Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
JuleWie alle Kamelien wird sie von Jahr zu Jahr schöner. Das Rosa empfinde ich als zart und intensiv zugleich und die Blätter sind einfach nur ein Hit!!Anfangs meiner Kamelienbegeisterung mochte ich die grossen Blüten der Reticulatas gar nicht. Inzwischen gefällt mir besonders ihr feiner Glanz und ihre beschwingte Blütenform.Wenn du noch Platz hast...Meine China Lady (C.retic 'Buddha' x C.granthamiana) hab ich 2008 bei Lenzen erstanden.Huben hat sie auch
LG, Barbara

- Jule69
Wie witzig Barbara, mir ging es anfangs auch so, dass ich die Riesenblüten nicht so mochte, aber der Geschmack ändert sich...Die Blätter sind wirklich außergewöhnlich und unterscheiden sich direkt von den anderen Kamelien. Ich muss mal schauen, hab noch ein paar Sachen laufen, wenn ich da günstig bei rauskomme, schau ich noch mal. Allerdings und das darf man leider nicht vergessen, die Lady benötigt einen sicheren Winterplatz...Wie würdest Du ihr Wachstum beschreiben, schnell oder eher langsam wüchsig???
Liebe Grüße von der Jule
- Violatricolor
Hallo Kamelie,Dein Hochstammbäumchen sieht ja sehr malerisch aus! Wie hast Du es denn so hinbekommen, und wie alt ist es?Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir die eigenen Überraschungskamelien sehr wertvoll sind. Es ist nicht dasselbe, Kamelien (sowie auch Blumen usw) zu kaufen oder sie selber in seinem Garten aufzuziehen. Man hängt doch irgendwie anders daran. Und auf Dein Bäumchen kannst Du wirklich stolz sein, es ist ja auch tatsächlich einzigartig.Hier Ganzaufnahme kleingepixelt

- Dateianhänge
-
- Reticulata.Samling.resized.128.jpg (14.08 KiB) 131 mal betrachtet