News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 125286 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Vögel im Garten Teil 2

thomas » Antwort #210 am:

... alles frei, Gas geben ...
Dateianhänge
falkenjungeskamin_12426.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #211 am:

... und um die Bäume kurven.Lieben GrußThomas
Dateianhänge
falkenjungeskamin_12427.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #212 am:

Super! :DVor allem Gas geben ist genial!!Sind die Falken in der Nähe ausgebrütet (war das nicht letztes Jahr so?) oder hast du zufällig einen Jungfalken erspäht?Ich habe ja vor einer Woche Wanderfalkenmutti um den Kölner Dom schwirren sehen, zusammen mit zwei Jungen, die grad Flugstunden bekamen. Mitten in der Stadt ein Erlebnis, vor allem weil es die meisten Leute nicht mitbekommen und wohl denken, was verrenkt die sich denn da so den Hals? ;DMuss unbedingt meine Falkenfotos mal einstellen. :-[ Aber so gestochen scharf und eine so tolle Bildfolge wie Thomas habe ich nicht, auch nicht so einen dekorativen Kamin.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #213 am:

Ich habe ja vor einer Woche Wanderfalkenmutti um den Kölner Dom schwirren sehen, ...
Heh Du Nudel! Hättest ruhig mal vorbeischauen können und "unsere" Turmfalken live anschauen können! ;)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #214 am:

Gestern mitten in der Nacht (3:30 h) wurden wir wach, weil wir bei offenen Fenstern ein lautes sirrend-schnarrendes Geräusch hörten. Aber wir konnten nichts erkennen.Heute, gerade eben dasselbe ... raus mit Kamera (Einstellung 1.600 ASA, Tele und ausgeklappter Blitz).Auf den Antennen saßen sie ... insgesamt waren es mindestens zwei verschiedene ...
Dateianhänge
spaeter_gast_12908.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #215 am:

... hier ein anderes Bild.Das ist wohl ein Käuzchen, am ehesten Steinkäuzchen, oder?Lieben GrußThomas
Dateianhänge
spaeter_gast_12909.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #216 am:

Schön verliebte Nachteulen :)
Ismene

Ismene » Antwort #217 am:

Mensch, Thomas, du bist echt auf Zack!Ich meine (Bildschirm hier nicht so gut) auf dem ersten Foto den Gesichtsschleier der Schleiereulen zu entdecken. Vom Gefieder her ein Jungvogel. Aber da kann ich heute abend nochmal den Spezialisten im Hause fragen.Sirrend und schnarren (auch Zischeln wie ne Schlange) können Schleiereulen auch wie kein Zweiter. Schleiereule = Kerkuilen (NL) was ja bei euch wohl hinkommt.Steinkäuzchen-Schreie hätte ich in Frankfurt vormachen können. ;D Die sind sehr variabel, am besten kann ich die Rufe vom Typ protestierendes Meerschweinchen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #218 am:

Danke für die Hinweise, Ismene ...Es war halt saudunkel, und ca. 25 m Abstand sind für den Blitz trotz der hohen Empfindlichkeit der Kamera eigentlich zu weit.Mehr an Bildauflösung lässt sich also nicht herausholen.Aber ich dachte gestern u.a. auch an Schleiereulen, als ich im Kosmos Naturführer herumsuchte.SchleiereulengrüßeThomasP.S.:Dich als Steinkäuzchen-Nachahmerin - das will ich hören! Spätestens auf dem nächsten Forumstreffen beim Nachhause-gehen ...
Irisfool

Irisfool » Antwort #219 am:

Das Stillsitzen im Garten heute Morgen hat sich doch wirklich gelohnt... habe einen Snor entdeckt , Locustella luscinioides. Weiss leider nicht, wie dieser Vogel in deutsch heisst. Die Rietkrägen sind bei uns nicht weit. Er sass erst auf dem GH, zuweit weg um richtig zu unterscheiden, aber er kam mir schon seltsam vor. Danach kam er immer dichter herbei und sass zum Schluss in eineinhalb Meter Entfernung auf einer mit Mehltau überzogenen Azalea mollis und suchte nach Spinnen. Danach putzte er sich das Gefieder und schaute ob er sagen wollte: So sehe ich aus, und du Dödel hast deine Digi im 1. Stock beim Computer liegen ;) Als er weg war kamen eine Grossfamilie Schwanzmeisen die meine alte Atlasceder occupierten. Da war mein ganzer Tag wieder gerettet.Ja, wenn's unten grauslich ausschaut sollte man vielleicht öfters mal den Kopf heben? Als ich dann die Digi holte war man inzwischen satt und ich ging, was Foto's anging , leer aus..... aber gegen Spätnachmittag habe ich sie sicher im Anschlag. LG Irisfool ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #220 am:

Hallo Irisfool,das ist auf Deutsch ein Rohrschwirl! Bild hier: http://www.muf.rlp.de/natura2000/vsg/Datenblaetter/Bilder/Voegel/Rohrschwirl.jpgLGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #221 am:

Danke, so lernt man dazu. Ist ein lustiger Name. "Snor" heisst auf deutsch Schnurrbart.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #222 am:

Heute kam zum ersten Mal unser neuer Aerifizierer ... aber, was machte der? ...
Dateianhänge
gruenspecht1_14860.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #223 am:

... ging erstmal einen heben ...
Dateianhänge
gruenspecht2_14864.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #224 am:

... ja, er gurgelte mit unserem leckeren Teichwasser ...
Dateianhänge
gruenspecht3_14866.jpg
Antworten