News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heuchera ohne Blüte (Gelesen 4712 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maculatum
Heuchera ohne Blüte

maculatum »

Hallo zusammen!Mal eine ziemlich verrückte Frage: Kennt jemand eine Heucherasorte (Blattfarbe ist erst mal egal), die nicht oder kaum oder nur kurz blüht?Ich habe eine Situation mit kleinem Aruncus, Carex pendula, Cimicifuga 'Brunette' und Heuchera. Die Blattstrukturen wirken für mich stimmig, nur die Blüten sind alle etwas "wolkig". Eigentlich sollte die Heuchera mit den Blättern da ein Gegengewicht schaffen, mich stören aber die ebenfalls luftig-transparenten Blüten - damit wirkt die Pflanzung zu nebulös.Ständiges Abschneiden bringt den gewünschten Effekt, ist auf Dauer aber ganz schön aufwändig. Kennt jemand blütenlose Heuchera oder solche, die nur kurze Zeit blühen, und dann keine oder kaum Blüten nachtreiben?... oder eine andere immergrüne Pflanze mit vergleichbarer Blattstruktur?
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Scabiosa
Re:Heuchera ohne Blüte

Scabiosa » Antwort #1 am:

Mir geht es manchmal genau so, dass mich die pinkigen Blüten stören. Es gibt allerdings auch sehr attraktive cremefarbene Rispen mit sehr kleinen Blüten. Schau mal hier:http://www.lucsperennialworld.com/heuchera/index.htmlLG, scabiosa
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Das ist aber ein ganz fieser Link, Scabiosa :o :o :o ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

... oder eine andere immergrüne Pflanze mit vergleichbarer Blattstruktur?
Um gleich eine Alternative zu nennen: Tellima grandiflora. Auch hier dringen aktuell verschiedenste Klone mit neuen Blattzeichnungen und -farbgebungen auf den Markt, so daß die Auswahl ständig zunimmt. Die Blüte liegt jedoch viel früher im Jahr (hier meist April bis Mai), so daß sich da gestalterisch nichts mehr behaken kann.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Eine vergleichbare Blattform hat auch Saxifraga cortusifolia, von der es zahlreiche Formen gibt. Blüten sind da im Herbst allerdings auch zu erwarten, aber vielleicht stören sie dann nicht so.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danilo

Danilo » Antwort #5 am:

Eine vergleichbare Blattform hat auch Saxifraga cortusifolia, von der es zahlreiche Formen gibt. Blüten sind da im Herbst allerdings auch zu erwarten, aber vielleicht stören sie dann nicht so.
Ich dachte auch sofort ans Oktoberle, aber hier sind die ausnahmslos sommergrün. Wird im Murgtal wohl ähnlich sein...
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #6 am:

Empfehlenswert wären auch noch Saxifraga stolonifera und (aber größer) Saxifraga mandschurica. Beide wachsen gut unter Rhodopdendren, aber auch auf Fels.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Wer wüsste in dem Zusammenhang eine besonders reichblühende, rosa Sorte zu nennen?Tellima als Ersatz mit nicht-rosa Blüten ist klasse, wenns größer sein soll, ginge auch Peltoboykinia tellimoides.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
maculatum

maculatum » Antwort #8 am:

Super Antworten Ihr habt mir echt geholfen, Danke! :D Dann werde ich mein Glück mal mit Tellima versuchen und interessenshalber mal diese Peltoboykina versuchen...
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Artemisia

Artemisia » Antwort #9 am:

... oder eine andere immergrüne Pflanze mit vergleichbarer Blattstruktur?
Um gleich eine Alternative zu nennen: Tellima grandiflora. Auch hier dringen aktuell verschiedenste Klone mit neuen Blattzeichnungen und -farbgebungen auf den Markt, so daß die Auswahl ständig zunimmt. Die Blüte liegt jedoch viel früher im Jahr (hier meist April bis Mai), so daß sich da gestalterisch nichts mehr behaken kann.
Klingt das nicht eher nach Tiarella ???
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Danilo

Danilo » Antwort #10 am:

Klingt das nicht eher nach Tiarella ???
Ja, das Geschriebene trifft auch auf die nahen Verwandten zu. ;) Und die neuen Tellima wie 'Forest Frost', 'Treasure' gehen in der Tat auf den ersten Blick auch als Heuchera/Heucherella oder Tiarella durch.Sind eben derzeit Modegattungen und die Sortenschwemme wird anhalten.Bei den Tiarella besteht das Problem, daß die Pflanzen sich i.d.R. umso gesitteter verhalten, je mehr sich T. wherryi bei der Hybridbildung eingebracht hat. Solche Hybriden haben dann aber meist auch deren ausgeprägte Remontierfähigkeit geerbt, was ja im konkreten Fall nicht erwünscht ist.
Artemisia

Artemisia » Antwort #11 am:

Danke, Danilo.Die Tellima-Sorten kannte ich noch nicht. Pur bildet :D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
thegardener

thegardener » Antwort #12 am:

Heucherella "Appalachian Trail" hat zumindest im letzten Jahr nicht geblüht und weist attraktive Blattzeichnung auf . Ist aber stark ausläufernd .
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #13 am:

Meine Frage passt vielleicht nicht so ganz, ich wollte aber dafür keinen neuen Fred aufmachen...Heute, bei der Grundversorgung im Vorgarten hab ich gesehen, dass einige Heucheras doch sehr gelitten haben, schneide ich die runter oder lass ich sie besser so stehen und warte ab?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #14 am:

Hallo Jule !Ja, runterschneiden und abwarten. Es ist ja noch so kalt, da treiben die noch nicht. Aber die alten Blätter sind ja häßlich, die gehören weg. Also Geduldddddddd ;) ;).lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten