News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Virus/Trojaner austesten (Gelesen 4792 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

freiburgbalkon †
Re:Virus/Trojaner austesten

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

ja Leute, klickt lieber nicht drauf. Ausserdem hab ich das ja schon für Euch gemacht.ursprünglich wollt ich ja nur berichten, was mir nach den Anklicken der Seite passiert ist, um das anderen zu ersparen.Da uns jetzt nix mehr passiert, wenn wir draufklicken und da die Rosenfreunde Vogelsberg nun einen anderen Provider haben, lt. einem ihrer Mitglieder, wollte ich mal testen, ob noch irgendwelche Meldungen kommen. Es ist schade, dass eine Seite von Rosenfreunden evt. gemieden wird, weil jemand Angst hat, sie anzuklicken.
Zausel

Zausel » Antwort #16 am:

... immerhin war ich schon mehrfach auf dieser seite.
Die Seite habe ich heute ausprobiert, momentan keine Warnmeldungen, in Zukunft hoffentlich auch kein Crash.Im übrigen gehe ich davon aus, daß freiburgbalkon die Macher der Seite spätestens nach Einrichten des leistungsfähigen Anti-Viren-Programms über ihren Verdacht informiert hat, zwerggarten.(Zitat eingefügt, da ursprüngliche Formulierung stark nach Belehrung riecht)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

mich brauchst du nicht zu belehren. :P
Zausel

Zausel » Antwort #18 am:

mich brauchst du nicht zu belehren. :P
... das habe ich erstens nicht nötig und zweitens nicht beabsichtigt ...
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #19 am:

Liebe Rosenfreunde,die Warnung die bei den Ausflugszielen auftaucht ist kein Trojaner. Diese Seite ist nich nicht fertiggestellt da ich die Google-App neu programmieren muss. Er möchte eine Signatur laden die es nicht mehr gibt, daher die Warnung.Nochmals besten Dank an Alle.GrußVulkanrosePS: Es ist unsere Seite des Rosenfreundeskreises.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #20 am:

Vulkanrose, ich kenn mich leider zu wenig aus mit der Internetsoftware, aber lies bitte nochmal genau die Warnung, die beim Anklicken von "Ausflugsziele" kam , da ist schon die Rede von einem trojanischem Programm.Wenn ich auf Details klicke, schreibt das Virenschutzprogramm Folgendes:
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #21 am:

komisch, Bild kam nicht mit, nochmal:
Dateianhänge
trojanerleiderimmernoch.jpg
Jayfox

Re:Viruswarnung

Jayfox » Antwort #22 am:

Ich häng' mich hier mal dran:Viren-Werbung auf InternetseitenZitat: "Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor manipulierten Werbebannern, die auf "vielen bekannten und teils viel besuchten deutschsprachigen Webseiten" angezeigt wurden. Kriminelle haben so versucht, bekannte Sicherheitslücken auszunutzen, um Computer mit Schadsoftware zu infizieren......Wer ist betroffen? Nach Angaben des BSI zielen die Kriminellen auf bekannte Sicherheitslücken in Java, Adobe Reader, Flash und Microsoft Internet Explorer."
Conni

Conni » Antwort #23 am:

Aber aktiviert werden die nur, wenn man die entsprechenden Werbebanner anklickt, oder? Dem Spiegeltext hab ich dazu nichts entnehmen können, vielleicht, weil es selbstverständlich ist?
chris_wb

chris_wb » Antwort #24 am:

Es hieß heute im Radio, dass das Fiese sei, dass die Seiten nur besucht werden müssen, man müsse wohl gar nicht extra diese Banner anklicken.
Conni

Conni » Antwort #25 am:

Oh. :-X Das heißt, wenn ich einfach nur Spiegel, Zeit oder irgend so eine "viel besuchte" Seite anklicke, kann ich den Rechner schon infiziert haben?!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #26 am:

Gestern, am Vormittag, rief ich im Büro meine üblichen Seiten auf, ua den Spiegel. Plötzlich öffnete sich selbständig der Acrobat mit einer Meldung (Datei konnte nicht geladen werden oä), ein paar Sekunden später schrie der MSES, dass ein Virus geladen wurde...Werbebanner habe ich keine angeklickt, derPasswort-Trojaner landete also über eine der Zeitungsseiten auf meinem Rechner. Am Nachmittag bin ich zur Sicherheit von XP zu W7 gewechselt, damit bin ich das Mistding los. Es hat mir endlich den Anlass zur schon längst geplanten Installation geliefert.
Jayfox

Jayfox » Antwort #27 am:

Oh. :-X Das heißt, wenn ich einfach nur Spiegel, Zeit oder irgend so eine "viel besuchte" Seite anklicke, kann ich den Rechner schon infiziert haben?!
Wie die Erfahrung von Landpomeranze zeigte: ja. Gerade für Java gab es in letzter Zeit mehrere Updates. Die sollte man vornehmen - oder Java (und Javascript) deaktivieren. Dann funktionieren allerdings manche Seiten nicht mehr.Auf meinem Rechner gab's keine Warnung (XP, F-Prot als Virenscanner, Opera als Browser, alle jüngsten Updates für XP, Java, Acrobat Reader durchgeführt).Ob Adblocker helfen, die man in den Brwoser einbinden kann, um Werbebanner zu blockieren, weiß ich nicht.Vielleicht aber Zausel?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #28 am:

Adblocker war installiert, half offensichtlich nicht. Updates werden automatisch durchgeführt. Mir ist die Geschichte nach wie vor etwas unheimlich, ich bin auch nicht sicher, ob der Trojaner durch die Spiegel-Website oder durch eine andere übertragen wurde. Geladen werden automatisch 10 Seiten, hauptsächlich Zeitungen.
Conni

Conni » Antwort #29 am:

Ich habe gestern Abend noch einen Virencheck durchlaufen lassen: sauber. Der Rechner läuft mit W7, Java sollte aktuell sein und den Werbeblocker hab ich grundsätzlich eingeschaltet. Also erst mal alles gut.
Antworten