News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 639198 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Der ultimative Corydalis-Thread

ebbie » Antwort #1230 am:

Gerade entdeckt: Corydalis shanginii ssp. ainae treibt munter aus. Die Kälte hat ihm also nichts anhaben können.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1231 am:

Corydalis cheilanthifolia ebenso. Alle hin. Auch hier hoffe ich auf Sämlinge.
Ich mag schon gar nicht mehr in den Garten gehen :-[ aber Corydalis cash. kommt zumindest mit zwei Blättchen ... sah erst genauso hinüber aus wie vieles andere. Ein C. spec. von knorbs lebt auch, hurra, und ein C. kusnewzowii wartet noch im Haus aufs einpflanzen. Leider ist die Erde im Schatten immer noch zugefroren.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1232 am:

Gerade entdeckt: Corydalis shanginii ssp. ainae treibt munter aus. Die Kälte hat ihm also nichts anhaben können.
uuups...stimmt ja, steht kein topf mehr im gewächshaus. ::) den hatte ich im garten verbuddelt letztes jahr...aber wo? :P ;D naja, wenn's bei dir geklappt hat ebbie, wird's bei mir vielleicht auch klappen. ich lass mich dann überraschen, wenn ich die austriebe irgendwann mal sichte. wahrscheinlich frag ich dann, was das wohl sein könnte. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1233 am:

@irmdas ist kein Corydalis spec. "knorbs" sondern ein ableger von dem blauen Corydalis, den ich bei dir mal mitgenommen habe. ein heimkehrer also. ;) war's ein cashmeriana?
z6b
sapere aude, incipe
tiarello

tiarello » Antwort #1234 am:

Corydalis cheilanthifolia ebenso. Alle hin. Auch hier hoffe ich auf Sämlinge.
Das der frostgefährdet ist, hätte ich gar nicht gedacht. Oder hat hier die Nässe vielleicht mitgespielt. So habe ich vor einigen Jahren mal einige Pflanzen dieser Art verloren. Dass die Grundrosette von Corydalis ophiocarpa so wenig Schaden genommen hat, ist wirklich erstaunlich. Diese Art gehört zu Zeit zu den am weitest entwickelten im ganzen Garten. Bin gespannt, ob die Selbstversamung langfristig übersichtliche oder eher biblische Ausmaße erreicht ;)
Dateianhänge
cory_oph.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #1235 am:

Ich muß mich selbst korrigieren : Corydalis nobilis hat bislang überlegen . Das war bei Saat aus der GdS Tauschaktion wie auch aus Selbstbestäubung so . Der Samen aus dem letzten Jahr , mit zwei Eltern , frisch gesät , keimt in einem Topf wie Kresse . Im zweiten Pott ist noch nichts zu sehen . Corydalis quantmeyeriana "Chocolate Star" hat tatsächlich das Hauptspeicherorgan verloren , das ist zermatscht . Die vorhandenen Triebe kommen alle aus der Basis , der bekommt also künftig keinen Winterschutz mehr ( hatte der Verkäufer eindringlich empfohlen ).Ophiocarpa und cheilanthifola sehen gut aus , elata und flexuosa wie jedes Jahr nicht so toll aber sie haben gut überlebt .
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1236 am:

@irmdas ist kein Corydalis spec. "knorbs" sondern ein ableger von dem blauen Corydalis, den ich bei dir mal mitgenommen habe. ein heimkehrer also. ;) war's ein cashmeriana?
nö nö, ich meine den anderen, der jetzt relativ dunkle Blätter treibt ;) Du hattest C.spec. aufs Schildchen geschrieben ;) der Cory cash, der Heimkehrer, hat gelitten, lebt aber ... :)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1237 am:

@irmCorydalis quantmeyeriana 'Chocolate Star'...sehr wahrscheinlich 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1238 am:

@irmCorydalis quantmeyeriana 'Chocolate Star'...sehr wahrscheinlich 8)
oh, das wäre mir mehr als recht :) vor allem, da rings um ihn rum alles erfroren ist - und er völlig unbeeindruckt da rumsteht und wächst :D thanks nochmal
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1239 am:

Im Schattenbeet habe ich bisher fast nur diverse C. solida. Heute erfreute mich dieser Anblick. :D
Dateianhänge
Vorfreude_120318.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1240 am:

Die Sämlinge dürften von einem lachsrosa blühenden Exemplar stammen. Aber der schöne rote hat auch eine Kinderschar um sich.
Dateianhänge
Corydalis_solida_rot_120318.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1241 am:

Erstaunlicherweise gibts in meinem Garten auch C.solida, habe ich grade entdeckt. Vor allem da, wo die Handwerker gebuddelt haben ::) bin gespannt ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1242 am:

Corydalis quantmeyeriana "Chocolate Star" hat den Winter überstanden ...Ich hatte ihn vor Nässe geschützt und noch mit trockenem Grashäcksel eingepackt
wenn es dieser hier ist (ich weiß den namen meines corydalis nicht, meine mich aber an was mit 'Chocolate' zu erinnern), dann ist der vollkommen hart + braucht keinerlei schutz.
Meiner war im Januar schon wunderbar ausgetrieben - es hat ihn zerrissen, ganz und gar - ich habe heute die Reste entsorgt und den Platz für neue Podophylli recycelt...Der ist leider NICHT hart....
Es wird immer wieder Frühling
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1243 am:

Die Corydalis turtschaninovii haben sich ganz gut ausgesäht. Scheinbar sind sie winterhart. Da kommt was :D :D
Dateianhänge
Cydalis-ax2012.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1244 am:

Mal von Näher
Dateianhänge
Corydalis-ax2012.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten