Ja, dieser Verlust würde mir auch sehr weh tun. Tut mir Leid für dich!Auch ich hätte im Frühjahr und Sommer gerne die Blüten gehabt, die nun ausfallen. Und dennoch: Heute habe ich bei einer 'Papa Meilland' (Eigentlich mag ich keine THs, aber am Trottoirerand habe ich gegen die Hunde einige solcher "Soldätchen" gesetzt. ... und sie duftet!!!) gleich über dem Boden am rissigen alten Stamm eine winzige rote Austriebsspitze entdeckt. Darüber ist alles schwarz. Vielleicht kommt doch noch was, obwohl sie schon sehr alt ist.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
ja bei so einem verlust verändert sich der garten schlagartig. auf einmal hatte die terrasse keine überdachung mehr, der rambler musste bodeneben zurückgeschnitten werden. mehrere nackte rosenbögen standen im garten rum. wo sonst 1,50m büsche standen, krepelte irgendein bischen grün zwischen dem vergissmeinnicht. und auch der maschendrahtzaun, bisher so wunderbar verkleidet von veilchenblau, war auf einmal wieder nackt. ein besuch beim rosengärtner war umsonst, weil ich völlig unfähig war, mir irgendeine neue rose auszusuchen.an die bögen setzte ich dann einjährige ranker, in die beete ebenso sommerblumen.die stauden ploppten in dem jahr, weil sie licht und platz hatten. auf einmal kamen schöne stille szenen im garten zum vorschein. inzwischen wächst alles wieder, die eine oder andere rose zieht wieder ein, aber soviele rosen wie vorher werden es mit sicherheit nicht mehr.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
ich fahre am nächsten Mittwoch mit einigen der "Schlossgartengang"zu einem grossen Samenhandel in Gorinchem. Da wird das Fach der Ipomeas leergekauft!!!!!!
zu rosen im märz gehört auch:wie gehe ich mit den rosenverlusten um, wie verkrafte ich das?aber vermutlich wäre das ein eigener thread. ich vergass oben zu erwähnen, das nicht nur der garten sich verändert, sondern man selbst auch. das "unbedingt haben wollen" ist seitdem weg.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Ich weiss inzwischen absolut sicher, was ich nicht mehr haben will und glaube mir das ist noch viel wichtiger Im Juni mache ich mal eine Liste, was alles "gehimmelt" ist....... darunter einige Schätze von lieben puristi, das ist bitter!
Wenn ich euch zuhöre, werde ich richtig dankbar. Hier ist bisher keine Rose schwarz. Bei den im Dezember gepflanzten Gloire de Dijon und Mermaid sind einige Stummel abgefroren, aber nicht alle. War doch gut, ins Burgenland zu übersiedeln, im Weinbauklima läßt sich's leben. Wollt ihr nicht auch kommen?
Hallo Manu, huhu, von Weinbaugebiet zu Weinbaugebiet! Ist mir ein bisschen zu weit weg und ich versteh das österreichisch nicht so gut, hier, geschrieben ist es ja kein Problem , aber gesprochen... ich verstehe auch nicht alles Schweizerische. ja sogar in Bayern, wo ich eine Weile gelebt habe, habe ich mich am Anfang schwer getan, alles zu verstehen...
Aber ich bitte dich, die Österreicher sind flexibel. Darum sprechen sie auch in jedem Bundesland anders, hier sogar in jedem Ort. Bei den Kindern hier fällt mir auf, dass viele nur noch hochdeutsch sprechen. Die Eltern haben noch lustige Aussprachen, aber man versteht sie.