Blüty, Dir ist klar, dass Du jetzt einen Platz in meinem Herzen hast?Die Lions Rose habe ich auch schon. Falls jemand eine tolle Rose sucht nehmt die Lions ! Große Blüten die lange halten, super gesund
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchrose in weiß und rosa gesucht.. (Gelesen 5268 mal)
Re:Strauchrose in weiß und rosa gesucht..
Bei den von mir vorgeschlagenen findest Du in den hmf-Links auch einige Habitus-Bilder. Ansonsten könnte ich höchstens mit einem Habitus-Bild von Stanwell P. dienen.
liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
also so ist das jetzt nicht mit der Eden, dass sie bei Feuchtigkeit gleich verklebt. Da muss es dann schon heftig dauerhaft nass sein während der Knospenphase, dass man so eine Matschball-Eden hat. Und selbst dann: Blüten abschneidne, kommen doch gleich wieder neue! Die hätten sie hier nicht im Stadtgarten und vorm Theater wenn sie so schlimm wäre!
wenns bei dir warm genug ist würd ich st swithun empfehlen. bildet einen schönen überhängenden 1,5m hohen(mindestens) strauch mit hübschen größeren blüten die nach myrrhe duften. war bis in den oktober sternrußtaufrei(im unterschied zu vielen anderen rosen), generell überhaupt nicht krankbei mir friert er immer ziemlich zurück (bin aber eine ganze klimazone kälter von der lage als du), ansonsten wär er perfekthttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.185388http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.127450http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.175509marguerite hilling würde ich auch immer wieder pflanzen, das rosa ist wunderschön leuchtend, die hauptblüte beeindruckend, und es kommen wirklich regelmäßig immer wieder ein paar blüten nach. man braucht sich über winterhärte nicht den kopf zu zerbrechen und über rumschnippeln auch nciht. sie wächst einfach natürlich schön.zwei sehr schöne rosen neben gruß an labenz wären noch marie helene und clio.marie helene ist vom züchter weihrauch und noch nicht sonderlich verbreitet. hat zartrosa fast kugelige blüten mit gutem duft. wächst sehr gesund und etwas überhängend. ca 1,8m hoch und definitiv sehr blühfreudighttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.62697besseres foto hab ich leider nicht. ausrufe einer bekannten gingen jedenfalls in die richtung "mein gott ist die schön " :Dclio ist eine alte remontant rose, wunderschöne blüten. macht einen schönen runden aufrechten strauch. ist sehr gesund und zickt nicht im winter. hat ziemlich große blushrosa blüten mit einem sehr besonderen duft. erinnert mich an irgendwelche bergblumen, die ich kenne, deren namen mir noch nicht eingefallen ist. es wird immer mal wieder berichtet die blüten würden bei regen verkleben, mir fällt aber nicht auf daß dies bei ihr schlimmer als bei anderen stark gefüllten rosen wäre, in meinem garten jedenfalls überhaupt kein problem.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.164209http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.39729
@ Mathilda:
Von der Marie Helene und der Clio bin ich ganz begeistert !!Einfach nur wunderschön ! Eine von den beiden werde ich nehmen
Danke für den Tipp ! @ carabea : ...das freut mich
@freiburgbalkon : Die Eden ist schon echt schick, aber wir haben hier manchmal ziemlich argen Regen über Tage und da laß ich mal lieber die Finger von wenn ich nachher Matschbälle habe ärgere ich mich.. >:(Liebe Grüße aus Dithmarschen
wenn du angst vor potentiellen matschbällen hast(jeder garten ist anders) dann eher marie helene. die ist trotz dichter blütenfüllung da ziemlich resistent
Wie wäre es mit "Sharifa Asma"? Die hat ein sehr delikates Rosa, duftet sehr gut und oft, bildet auch einen sehr schönen Busch."Brother Cadfael" blüht auch wunderschön, ist bei mir allerdings etwas frostempfindlicher, als die restlichen Engländerinnen. Sehr hübsch finde ich auch Mme. Boll, zu einer weißen Rose finde ich aber das zarte Rosa der "Sharifa Asma" besser.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Mathilda1 : Marie Helene ist leider so gut wie nicht zu bekommen.Ich habe sämtliche Rosenhändler durch, schade :-[June : Die Sharifma Asma ist wirklich eine Wucht ! Leider hätte ich aber gerne einen Strauch der größer wird. Ich weiß - aus eigener Erfahrung kann oder wird die Rose mit der angegebenen Höhe wahrscheinlich doch höher und breiter. Meine Lions ist der beste Beweis.
Momentan bin ich am überlegen ob es die Mary Rose und die Winchester Cathedral werden sollen .. ???Liebe Grüße
Hast Du es hier auch versucht?Mathilda1 : Marie Helene ist leider so gut wie nicht zu bekommen.Ich habe sämtliche Rosenhändler durch, schade
liebe Grüße von carabea
die fotos von raphaela sind auch wirklich schön
@ carabea : Danke dir !! :DWerde gleich mal eine Anfrage senden ob diese schöne Lady vorrätig ist.Liebe Grüße
Die "Sharifa Asma" ist hier an die 1,oo m hoch, vielleicht sind es auch 1,20, ich kann morgen nachmessen. Geschnitten habe ich sie ja noch nicht.
"Winchester Cathedral" dürfte allerdings kaum größer sein.

June
Zu denken wäre aber auch an die Bon Chance, die es als "unermüdliche" Blüherin trotzdem in die Höhe schafft und der winterlichen Kälte die kalte Schulter zeigt
. Passend dazu wäre die Auckland Metro, die ausdrücklich kältere Klimate bevorzugt.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die machte bei uns letztes Jahr Anstalten, die 1,50m-Marke zu überschreiten ................."Winchester Cathedral" dürfte allerdings kaum größer sein.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hallo Carabea,ganz herzlichen Dank für den Link. Ich hatte mich nach tagelanger Katalog- und Internetsuche für "Gruß von Labenz" entschieden und sie ist leider bei Schmid dieses Jahr nicht lieferbar. Ich dachte, sie gäbe es nirgendwo anders.Jetzt habe ich sie bei deiner Adresse bestellt und sie kommt!Hast Du es hier auch versucht?![]()
Lieben Gruß
Andrea
Andrea
Das freut mich für Dich, Isantu
Dann können unsere GaL ja um die Wette wachsen; meine habe ich seit letztem Herbst.
liebe Grüße von carabea