News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

SamenArchiv Gerhard Bohl (Gelesen 143836 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oidium

Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl

oidium » Antwort #60 am:

Hallo tom, ich vermute erst mal, dass das sortenbuch mit separater post kommt. die haben in D ja einen eigenen billigeren tarif drucksorten , glaub ich - und da darf nur gedrucktes drin sein.falls du das buch noch längere zeit nicht bekommen solltest, schick mir eine pm!lg lisl
die oberste tugend bei der gartenarbeit ist geduld.... ;Dtom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #61 am:

ich denke, dass die buschtomaten viel früher von der fäule betroffen sind, da sie ja viel dichter wachsen , weil man sie nicht entgeizt. auch die sogenannten widerstandsfähigen sorten sind in größerer gefahr, wenn sie direkt neben bereits kranken pflanzen stehen. lg lisl
diese gedanken hatte ich auch! ;)drum hätte ich geplant, die büsche ganz vorne im (neuen) FGH zu pflanzen, wo sie am meisten sonne u. vor allem luft kriegen! nachdem ich pflanzabstände von 60x70 mache, dürfte in einem "normalen" jahr nix passieren. :-\in den angrenzenden gärten sind überall alte obstbäume und andere "sporenschleudern", einen völligen schutz vor infektion gibt es nirgendwo! wenn genügend luft durch die blätter streicht, müsste es klappen. mehr sorgen macht mir (heuer) das wetter, die subtropen lassen grüßen! :(lg, tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #62 am:

die oberste tugend bei der gartenarbeit ist geduld.... ;D
stimmt, jetzt hast eh nicht zeit zum lesen und bis zum winter hin wirst es schon bekommen ;D ! (unter landsleuten darf ich das, gell?)du hast recht, das wetter ist sowieso das um und auf und wir werden wohl damit leben lernen müssen, weil wir es sowieso nicht ändern können .... ::). lg lisl
oidium

oidium » Antwort #63 am:

du hast recht, das wetter ist sowieso das um und auf und wir werden wohl damit leben lernen müssen, weil wir es sowieso nicht ändern können .... ::). lg lisl
gott sei dank, sonst gäb´s nur mehr krieg auf der welt!wie erwartet ist das buch gestern mit der post gekommen! :Dkann also die regenpausen sinnvoll nützen.... ;Dtom
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #64 am:

o.k, ;D !vermute, so eine Regenpause hast eh gerade... ? - ist verdächtig schwarz im Norden ;) ! LG Lisl
oidium

oidium » Antwort #65 am:

o.k, ;D !vermute, so eine Regenpause hast eh gerade... ? - ist verdächtig schwarz im Norden ;) ! LG Lisl
jo, schaut aus wie vor dem weltuntergang! >:(gsd hab ich vorher alles dicht gemacht! ;)tom
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #66 am:

hoffentlich passiert nix bei euch , ich halt dir die daumen ::) !
oidium

oidium » Antwort #67 am:

hoffentlich passiert nix bei euch , ich halt dir die daumen ::) !
beim FGH hab ich keine sorgen, das ist heuer schon sturmerprobt! es könnte allerdings passieren, dass der schon vorher mal beschriebene, unnötig schatten spendende, uralte und morsche zwetschkenbaum beim nachbarn dieses unwetter nicht überlebt 8) 8)furchbar, welche gewalten da frei werden... ;)tom
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #68 am:

??? jetzt grad? aber ich glaub, wir sind jetzt von g.bohl ein wenig abgedriftet...naja, bei dem sturm kann ´s einen schon verblasen ::) !
oidium

oidium » Antwort #69 am:

??? jetzt grad? aber ich glaub, wir sind jetzt von g.bohl ein wenig abgedriftet...naja, bei dem sturm kann ´s einen schon verblasen ::) !
...nicht genau jetzt, wenn es mehr dunkel ist 8)hast recht, machen wir woanders weiter... :Dtom
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #70 am:

hier die liste noch mal, falls jemand hier sucht!1)= sehr gut, kein od. sehr geringer befall, gelegentlich flecken(2)= gut, entfernung einzelner befallener blätter u. früchte, kaum ernteeinbußen(3)= befriedigend, pflanze stirbt nicht ab u. bringt nach entfernung befallener teile noch ertrag(4)= ausreichend, pflanze stark geschädigt, geringe ernte möglichBianca Cherry(1-2)Broad Ripple Yellow Currant(1-)Celsior(2-3)Cerise rot, normalgroß(2-)Cerise rot, großfrüchrig(1-)Cerise gelb(2)Chadwicks Cherry(2-3)De Berao rot(1-2)De Berao braun(2-3)Fablonelystnyi(3-4)Fence Row Cherry(3-)Golden Currant(1)Hybrid-2 Tarasenko(3)Lämpchen(2-)Mexiko Midget(2)Orange Wildtomate(2-3)Quadro(1-)Resi Gold(1)Ribesoides(2)Rote Murmel(1)Rotes Ei(2-3)Yellow Pear(2-3)Yellow Plum(3-4)Z 21 neu(3)als widerstandsfähige sorten hat mir Herr Bohl noch samenproben von:First in the fieldGamaju(a)nImmun Prior Beta undMinibelgeschickt. die bau ich nächstes jahr selbst auch an! samen davon kann ich bei bedarf jetzt nur ganz wenige abgeben, nächsten herbst (hoffentlich!!) mehr.aber herr bohl hat sicher noch welche! ;) tom
(Ernest Hemingway)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #71 am:

Wer nur Samen bestellen möchte, bekommt diese für 1,- € pro Sorte zuzüglich Portokosten. Es gibt eine Beschränkung auf 20 Sorten.
Hallo alle miteinanderIch hab da eine ganz wichtige Frage, hoffe dass mir die jemand beantworten kann.Also ich hab mir dieses Jahr das Sortenbuch von Herrn Gerhard Bohl sowohl für den privaten, als auch für den beruflichen Gebrauch, gekauft.Nun hab ich aber hier entdeckt, dass man pro Person nur 20 Sorten bestellen kann und nicht mehr.Für meine private Bestellung ist das kein Problem. Aber für meine Bestellung die beruflich ist, würde diese Mengenbegrenzung aber nicht ausreichen.Nun meine Frage. Ist es dennoch möglich mehr als 20 Sorten pro Person/Institition zu beziehen, oder nicht?In dem Artikel den Silvia angibt, hab ich diese Mengenbegrenzung nur in Verbindung mit dem Tauschen von Gemüsesorten gelesen. Hoffe, dass wenn man einfach nur so bestellt, man mehr als 20 Sorten bestellen kann.Aber villeicht macht Herrn Bohl, ja auch mal ne Ausnahme und verschickt mehr als 20 Sorten. Würde mich darüber wirklich riesig freuen. ;D ;D ;D ;DAlso wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen?Bin gespannt auf eure Antworten.Ganz lieben Gruss von der Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #72 am:

Hallo Kartoffel, ich glaube, so eng sieht das Herr Bohl auch nicht. Ich habe Freunde, die auch schon mehr erhalten haben. LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #73 am:

darf ich fragen, was du beruflich machst?ich weiß, bin neugierig, aber würde mich doch interessieren, was man so beruflich mit tomaten anfängt :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #74 am:

Hallo miteinander@ brennnesselDa kann ich ja ein wenig aufatmen. ;) Und nochmals vielen Dank für deine Mail. :D :D :D :D :D @ AellaTja die liebe Neugierde.Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin dort zuständig für einen jahrhundertalten Gemüsegarten.Hoffe das stillt deine Neugierde ein wenig, denn alles kann ich ja nicht verraten, sonst wär´s ja nicht mehr interessant. ;) ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Antworten