News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfirsich (Gelesen 3145 mal)
Moderator: cydorian
Pfirsich
Halöle, ich bins wieder ;)habe einen Zwergpfirsich im Topf, der treibt gerade aus und ist kurz vorm blühen, soll ich den raussetzen, wenn ja wann und geht auch ne Obstwiese?2.: Ich kaufe mir einen Kernechten als Spalier, und binn am überlegen, ob ich mir auch noch nen Red heaven zulegen soll..
???es ist im Umkreis von mindestens 5 km kein Pfirsichbaum da, also dürfte der meine dann doch auch keine Probleme mit der Kräselkrankheit haben? ::)wäre dankbar für Antworten, bb Felix

-
Re:Pfirsich
Die Kräuselkrankheit ist eine pilzliche Krankheit. Es existieren Sporen, die durch den Wind fortgetragen werden. Ich denke, daß 5 km keine Entfernung sind. :'(Vielleicht kann man Deine Idee auf Helgoland so sehen... 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Keine Chance, die Krankheit schleppst Du schon allein beim Pflanzenkauf mit der Erde o.ä. Pilzsporen sind sehr zäh und können Jahre irgendwo überdauern
Selbst wenn Du mal eine Pflanze ausm Gartencenter kaufst, die nur in einer Baumschule stand, wo auch Pfirsiche gezogen wurden (was ja recht wahrscheinlich ist) kannst Du damit die Sporen mitbekommen. Wir leben nicht mal in Helgoland sicher

Servus flammeri,nachdem dein Pfirsich bereits am Treiben ist, würde ich schauen, dass du Ihn erst nach den Eisheiligen auspflanzt. Die Gefahr von einem Spätfrost wäre sonst zu hoch. Gleichzeitig würde ich dir dringend empfehlen, dass du dir ein Mittelchen gegen die Kräuselkrankheit kaufst. Wie von Apfelfreund und Hargrand erwähnt, befinden sich sicherlich Pilzsporen auf der Pflanze. Wenn du starke Chemie vermeiden willst, dann bietet sich Neudovital von Neudorff an. Zusätzlich kann man eine Ruhende Pflanze mit einer 3% Wasserstoffperoxid Lösung spritzen. Das reduziert die Anzahl der Sporen.Beste GrüßeFelixÜbrigens sind teilweise die weißfleischigen Pfirsich und Nektarinensorten etwas fester gegen die Krankheit. Allerdings bei Weitem nicht resistent.
Unsere Bauern vertrauen auf die Weingartenpfirsiche.Schau mal hier.http://www.traditionelle-lebensmittel.a ... 7/1/26089/
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Ich hätte schon lange gerne einen roten Weinbergpfirsich. Ist der nun resistent gegen Kräuselkrankheit oder nicht? In deinem Link steht die Resistenz nur beim weissen.Im Schrebergarten liesse sich noch ein Platz finden. Ich habe nur einfach keine Zeit zum Spritzen und mag Gift nicht sehr (nur im äussersten Notfall). Falls ich das müsste, lasse ich es.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Ich glaube, Du hast was falsch verstandenServus flammeri,nachdem dein Pfirsich bereits am Treiben ist, würde ich schauen, dass du Ihn erst nach den Eisheiligen auspflanzt. Die Gefahr von einem Spätfrost wäre sonst zu hoch. Gleichzeitig würde ich dir dringend empfehlen, dass du dir ein Mittelchen gegen die Kräuselkrankheit kaufst. Wie von Apfelfreund und Hargrand erwähnt, befinden sich sicherlich Pilzsporen auf der Pflanze. Wenn du starke Chemie vermeiden willst, dann bietet sich Neudovital von Neudorff an. Zusätzlich kann man eine Ruhende Pflanze mit einer 3% Wasserstoffperoxid Lösung spritzen. Das reduziert die Anzahl der Sporen.Beste GrüßeFelixÜbrigens sind teilweise die weißfleischigen Pfirsich und Nektarinensorten etwas fester gegen die Krankheit. Allerdings bei Weitem nicht resistent.

Ich denke die Pfirsichbäume bekommen auch ihr Gift ab.Stehen sie doch mitten in den Weinbergen und ich sehe bei meinen Spaziergängen, wie die Reben behandelt werden.Ob weiss oder roter Weingartenpfirsich, dass sie resistent sind kann ich nicht behaupten, jedoch nicht so anfällig auf Krankheiten wie der *normale Pfirsich*.Ich hätte schon lange gerne einen roten Weinbergpfirsich. Ist der nun resistent gegen Kräuselkrankheit oder nicht? In deinem Link steht die Resistenz nur beim weissen.Im Schrebergarten liesse sich noch ein Platz finden. Ich habe nur einfach keine Zeit zum Spritzen und mag Gift nicht sehr (nur im äussersten Notfall). Falls ich das müsste, lasse ich es.
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Danke! Dann lasse ich es zumindest vorläufig.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Im früheren Garten hatte ich einen Weingartenpfirsich neben einen Weinstock gepflanzt, fand die Kombi nett.
Der Pfirsich bekam elende Kräuselkrankheit, verlor fast das Laub und wuchs auch in den Jahren danach nicht zu einem echten Baum heran. Auch das Spritzen im nächsten Frühling brachte nur wenig Verbesserung. Vielleicht habe ich's ja falsch gemacht, aber eine Pflanze, die so komplizierte Behandlung und dazu noch Gift braucht, die brauche ich nicht. 

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich finde nicht, daß man auf Pfirsiche im Garten verzichten muß. Ich habe weißfleischige, selbst gezogene Pfirsiche im Garten und der Geschmack ist ganz anders als von gekauften, viel intensiver. Die Kräuselkrankheit hält sich sehr in Grenzen. Ich spritze im zeitigen Frühjahr mit Knoblauch und zupfe später die paar Blätter, die sich trotzdem kräuseln, ab.So viel Arbeit ist daß nicht, nur beim Spritzen muß man auf die Windrichtung achten, sonst ist man hinterher nicht wirklich gesellschaftsfähig
- aber dafür optimal vor Vampiren geschützt.

Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Richtig.Wurzelechte Pfirsiche sind meist sehr robust. Einfach ein paar Kerne stecken, 2 Jahre wachsen lassen, und dann die mit am meisten Kräuselkrankheit aussortieren.Was übrig bleibt, ist sehr robust.Übrigens: Alle Pfirsiche, die ich schon ausprobierte, und die auf Pflaume veredelt waren (julienA), waren besonders anfällig.Ich wage mal die These, dass die Pflaumenunterlage die Kräuselkrankheit begünstigt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Zuccalmaglio
Das ist vorstellbar.Weiß jemand, ob sich Pfirsich und Mandel als Veredelungspartner "vertragen" und wenn ja, ob es schwächerwachsende Mandelunterlagen gibt.
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Normal schon. Es gibt irgendsonen Pfirsich-Mandel-Bastard, der im Süden als Unterlage benutzt wird (GF ??). Wächst aber auch stark. Beim Pfirsich ist mir das egal, der wird eh hart zurückgeschnitten, da ist Wüchsigkeit nicht von Nachteil. Schnelles Wachstum ist vielleicht auch für die Kräuselkrankheit kontraproduktiv ?Das ist vorstellbar.Weiß jemand, ob sich Pfirsich und Mandel als Veredelungspartner "vertragen" und wenn ja, ob es schwächerwachsende Mandelunterlagen gibt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, sie vertragen sich und nein, schwächerwachsende Mandelunterlagen sind mir nicht bekannt. Mandel als Unterlage ist in Mitteleuropa sowieso völlig ungebräuchlich, die Nachteile überwiegen in unserem Klima.Weiß jemand, ob sich Pfirsich und Mandel als Veredelungspartner "vertragen" und wenn ja, ob es schwächerwachsende Mandelunterlagen gibt.