News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - März 2012 (Gelesen 23092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - März 2012
Clematis geschnitten und aus Kletterrosen rausgefummelt, winterharte Fuchsien geschnitten. In der Sonne Kaffee getrunken 

Habe dieses WE eine Azalea japonica gepflanzt und stundenlang meine Katze bespasst bzw. mit ihr Nachbars Gärten erkundet.
- Bin im Garten
Ich habe am Samstag die Hortensien geschnitten, eine war / ist so verholzt mit viel abgestorbenem, das war echt mal Zeit. Das hat 15 Jahre lang niemand gemacht... Mein Hund wollte aus den Stöckern immer Streichhölzer machen, da musste ich immer einen Blick drauf haben, also hats alles etwas länger gedauert. ;)Außerdem habe ich festgestellt, dass der Salbei wiederkommt, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Er sah letztes Jahr so schlecht aus! Und die Clematis kommt auch durch, was für eine Freude! 

H. syriacus!Also kann ich den doch schon schneiden.Denn drinnigen oder den draußen?Die H. syriacus habe ich dieser Tage gestutzt (mache ich meistens im Spätwinter, Vorfrühjahr, hab' den Eindruck das ist egal, er treibt als letzter von allen aus.). Und die H. rosa-sinensis zum größten Teil auch, die treiben ja jetzt schon wieder kräftig durch.Kann man den Hibiskus schon zurückschneiden?
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe im Netz gesucht und folgenden link zum Hibiskus schneiden gefunden: Schnitt.Um beim Thema zu bleiben: Heute habe ich mir nur die gefriergetrockneten immergrünen Gehölze angesehen und überlegt, was ich nun mit ihnen mache....bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
LG Rosenfee
Bei mediterranen Gehölzen warte ich immer ab ob und wo sie noch austreiben. Gruß Frank
- Bin im Garten
Heute werde ich wohl einen namenlosen Strauch aus dem Vorgarten buddeln und nach hinten setzen. So langsam gleicht der Vorgarten einer Wüste...
In 2 Wochen erwarte ich meine erste große Pflanzenlieferung und dafür muss ja schon alles gut vorbereitet sein...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Kleiner Rapport:Freitag:Eine ungemähte kleine Trockenwiese vorsichtig von altem Gras und Laub befreit und dabei an jede der locker verteilten Tulpen ein Bambusstöckchen zur Markierung gesteckt.Gestern Abend:Vogelfutterreste beseitigt - eine große Kiepe Schalen, Tisch und Stuhl von Futterresten und Vogelkot gereinigt.Heute frühVon denTaglilien das alte Laub entfernt und den Neuaustrieb freigelegt, der war schon etwas verbogen. Das geht prima ohne Hilfmittel und sieht sofort gut aus. Fotos von Teichbaustelle gemacht - da muss Bewegung rein.Gesternwurde meine diesjährige Frühjahrsbestellung der Baumschule verschickt - das wird die nächste Arbeit - buddeln am WE.L.G.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heute früh habe ich meine beiden Rhodos gründlich gegossen und mein Schattenbeet auch. Wir hatten ja kaum Schnee im Winter und Regen war auch nicht üppig - es ist viel zu trocken für einen satten Frühjahrsaustrieb.L.G:
Mein Rhododendron hat den Frost nicht überlebt. (Er stand geschützt unter einem Walnussbaum)Da ich noch keinen Rasen angelegt habe, ist die Erde wie Staub.Gestern habe ich angefangen eine Künette zu graben.In 10cm Tiefe tut sich einiges, die Erde ist feucht, obwohl seit Oktober kaum Niederschlag.Riesige Regenwürmer und viele, sehr viele grüne Triebe.Es hilft alles nichts ich MUSS den Graben machen.Da es mein erster Frühling in diesem Garten ist, bin ich mit der Zuordnung der Triebe überfordert.
ich habe heute die ersten zugekauften Salat- und Kohlrabisetzlinge gepflanzt ins Frühbeet.
Ich habe Schweizer Schneeglöckchen gepflanzt, allerdings nicht im Garten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe mit Hilfe die Haselhecke weiter ausgelichtet, die Äste zu Schreddermaterial und Brennholz geschnitten und morgen werde ich den ganzen Tag schreddern, yeah
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Ein Foto hätte es davon auch noch gegeben, vergessen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Trottelstäbe sind eine feine Sache!Morgen wird der letzte Winterschutz abgebaut. Bin mutig!Kleiner Rapport:Freitag:Eine ungemähte kleine Trockenwiese vorsichtig von altem Gras und Laub befreit und dabei an jede der locker verteilten Tulpen ein Bambusstöckchen zur Markierung gesteckt.L.G.