News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vaccinium vitisidea (Gelesen 1369 mal)
Moderator: AndreasR
vaccinium vitisidea
Ich habe Preiselbeeren in Torf gepflanzt. Leider verfärben sich einige Zweige schwazr. Es kann weder Mangel an Sonne noch an Wasser sein und sauer ist der Boden auch. Hat jemand eine Idee, was das ist?
Re:vaccinium vitisidea
Hallo Walter,könnte es eine Pilzkrankheit sein, vielleicht Phytophthora?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo Walter,könnte es eine Pilzkrankheit sein, vielleicht Phytophthora?Danke für den Hinweis. An einen Pilz habe ich auch schon gedacht. Der Rhododendron sieht völlig ok aus, aber nebenan steht ein vergammelter Lärchenstumpf, auf dem ein Pilz siedelt, der sich aber nur zu bestimmten Jahreszeiten mit seinem Fruchtkörper zeigt. Und wenn es ein Phytophthora sein sollte, was macht man dann?
Phythophthora macht keine Fruchtkörper. An so einem Baumstumpf können diverse holzzersetzende Pilze auftreten. Die meisten davon sind recht harmlos. Das gilt nicht für Hallimasch (die Forumsuche fördert zu dem Pilz einiges zutage).Ich vermute eher Närhstoffmangel und ungeeigneten Boden: Wenn die Pflanzen in reinem Torf stehen, können sie durchaus unter Trockenheit leiden.
Mangel an Feuchtigkeit schließe ich absolutig aus. Das ist es auf keinen Fall. Warum sollte Torf ein ungeeigneter Boden sein, wenn ein wenig (!) Dünger hinzuzgefügt wurde? Offenbar liegt die Ursache keinesfalls klar auf der Hand und es handelt sich hier um einen schwierigeren Fall.Phythophthora macht keine Fruchtkörper. An so einem Baumstumpf können diverse holzzersetzende Pilze auftreten. Die meisten davon sind recht harmlos. Das gilt nicht für Hallimasch (die Forumsuche fördert zu dem Pilz einiges zutage).Ich vermute eher Närhstoffmangel und ungeeigneten Boden: Wenn die Pflanzen in reinem Torf stehen, können sie durchaus unter Trockenheit leiden.
Mangel an Feuchtigkeit schließe ich absolutig aus. Das ist es auf keinen Fall. Warum sollte Torf ein ungeeigneter Boden sein, wenn ein wenig (!) Dünger hinzuzgefügt wurde? Offenbar liegt die Ursache keinesfalls klar auf der Hand und es handelt sich hier um einen schwierigeren Fall.Phythophthora macht keine Fruchtkörper. An so einem Baumstumpf können diverse holzzersetzende Pilze auftreten. Die meisten davon sind recht harmlos. Das gilt nicht für Hallimasch (die Forumsuche fördert zu dem Pilz einiges zutage).Ich vermute eher Närhstoffmangel und ungeeigneten Boden: Wenn die Pflanzen in reinem Torf stehen, können sie durchaus unter Trockenheit leiden.