News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geheimrezept bitte preisgeben! (Gelesen 1913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Geheimrezept bitte preisgeben!
Ich habe das Thema hier irgendwo schon mal angesprochen und keine Resonanz erhalten. Das heißt aber nicht, dass es unwichtig wäre: Ich suche etwas Wirksames !!! gegen Algen und Flechten auf Klinkerpflaster. Die Klinker sind besandet und stammen aus Holland. Dort habe ich einen solchen Befall mit Algen und Flechten, die sich kaum mit einem professionellen Hochdruckreiniger entfernen lassen, nicht gesehen. Vielleicht liegt das da an der frischen Seeluft, die ich bei mir aber nicht herstellen kann. Natürlich habe ich es schon mit dem Anti-Algen-Zeug aus dem Baumarkt versucht. Das hat mich aber keinesfalls überzeugt. Jetzt wäre eine wirklich gute Gelegenheit, wenn jemand mal sein Geheimrezept preisgibt, es muss ja nicht gleich ein Zaubertrank sein. Ich würde auch keinem weitersagen, wenn jemand eine Essenz empfehlen würde, die bei fundamentalistischen Biogärtnern nicht ganz so gut ankommen. So schlimm wie Roundup darf's natürlich nicht sein, sonst würde ich sicher aus diesem Forum exkommuniziert und das möchte ich nicht. Ich weiß sogar, dass Flechten ein Indikator für vergleichsweise gute Luft sind. Nur seit es keine DDR mehr gibt, deren Schornsteine Schwefel in Massen in die Luft entlassen hat, ist der Pseudo-Krupp-Husten bei Kleinkindern erfreulicher Weise verschwunden, aber die Flechten haben zugenommen;D
Re:Geheimrezept bitte preisgeben!
Hast Du mal Natron versucht ? Sollte klappen , aber vorher an unauffälliger Stelle probieren ob es die Klinker bleicht .
- Starking007
- Beiträge: 11583
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Geheimrezept bitte preisgeben!
Mit Essenz liegst du schon richtig, probier mal 0,2ltr Essigessenz auf 1 große Giesskanne. Bei kalkhaltigen Steinen kann das aufhellend sein!Davor anfeuchten, feucht halten, später abstrahlen.
Gruß Arthur
Re:Geheimrezept bitte preisgeben!
Schönen Dank für das Geheimrezept; ich werde es vertraulich behandeln und in den Familientresor legen -zu meinen Geheimrezepten.Gruß WalterMit Essenz liegst du schon richtig, probier mal 0,2ltr Essigessenz auf 1 große Giesskanne. Bei kalkhaltigen Steinen kann das aufhellend sein!Davor anfeuchten, feucht halten, später abstrahlen.