News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterrecherche - Miniaturtaglilien (Gelesen 15271 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Winterrecherche - Miniaturtaglilien

hymenocallis »

Außerhalb der Saison beschäftige ich mich gerade mich Recherchen und bin nun auf der Suche nach wirklich kleinblütigen Hems (Durchmesser max. 2"), die hier in Europa verfügbar sind. Bei den kommerziellen Anbietern habe ich eine Handvoll Sorten gefunden -im Wesentlichen immer die selben (bei zwei privaten Sammlern habe ich noch ein paar entdeckt). Hat jemand von Euch Zwerge - wie sind die Erfahrungen - ist Verkauf/Tausch möglich (nicht gelbe Sorten bevorzugt). Liebe Grüße
Scabiosa
Re:Winterrecherche - Miniaturtaglilien

Scabiosa » Antwort #1 am:

Eine meiner schon etwas älteren kleinblütigen Taglilien ist:All American BabySie hat aber ca. 7 cm Blütendurchmesser. Weitere Sorten von Pauline Henry aus der 'Siloam' Kollektion haben einen ähnlichen Durchmesser. Ich bin selber sehr gespannt auf die Resonanz zu Deiner Frage. :)LG, scabiosa
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2 am:

Ein Foto von meiner "Siloam Baby Talk" kann ich beisteuern.Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Die genannten sind eine Nummer zu groß.Es soll eher in die Richtung Little Anna Rosa gehen (die duftet auch noch und hat ca. 5 cm Durchmesser). Leider sind solche Schätzchen in Europa kommerziell nicht zu bekommen. Daher hoffe ich auf die privaten Sammler, die ja teilweise direkt aus den USA beziehen.LG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Ist schon ne Zeitlang her, aber Köhlein hat etliche davon im Buch "Kleine Pflanzen für kleine Gärten" aufgeführt. Kostet ein paar Euro (das Buch...).Nicht nur kleinblumig sondern niedrig.Haste schon "Knick-Knack" - der Hammer!Und die winzige "Penny`s Worth"?Oirlicher Freesien!Alle gelb!
Gruß Arthur
maliko

maliko » Antwort #5 am:

Da wäreYou Angel YouG. Stamile, 1993Eine diploide Sorte mit Blütendurchmesser 2 ''.Beschreibung nach tinkers: cream with red eyezone above green throatDort bitte auch nach Fotos forschen.Ist gefüllt, vielleicht nicht so Deins.... aber sehr niedlich.Bei Interesse PM.maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #6 am:

Ich hätte auch noch 'ne Meinung dazu... 8) "Winzblütige" Taglilien sind wirklich rar auf dem Taglilienmarkt, was in meinen Augen ganz einfach der Tatsache geschuldet ist, dass diese Zwerge ihren Charme und Zierwert im Garten erst mit den Jahren entfalten können, man als (Taglilien-)Gärtner jedoch nicht immer unbedingt geneigt ist, sich so lange in Geduld zu üben.Entsprechend überschaubar dürfte die Nachfrage nach solchen Pflanzen ausfallen und entsprechend eben auch das züchterische Engagement, welches in ein solches Zuchtziel investiert wird. Grace Stamile hat das im Rahmen ihrer Miniatur-Taglilien-Züchtungsarbeit über Jahrzehnte hinweg getan und mit ihren "Littles" (dip) und "Broadways" (tet) jede Menge hübsche Pflanzen auf den Markt gebracht, aber ab einer bestimmten Blütengrößen-Untergrenze von etwa 7 cm (und darunter gibt es wie gesagt wirklich nicht viel) wirken diese nur noch in Masse, d.h. als üppige, stiel - und knospenreiche Horste, da sie ansonsten im "Konzert der Garden-Flower-Symphony" vollkommen untergehen.Ein Beispiel dafür ist Hemerocallis Almost an Angel, in die sich meine Mutter bei Floyd Cove verliebt hat. Die Taglilie wird bei Tinkers mit 3'' Blütengröße angegeben, was ich nicht nur nicht bestätigen, sondern auch ernsthaft in Frage stellen würde, da die Blüten gegenüber denen von Siloam Baby Talk , die ebenfalls mit 3'' angegeben wird, direkt und deutlich sichtbar klein sind. Und vor Ort waren sie das auch, sonst wäre uns das nicht so extrem aufgefallen.Ich habe aber noch so eine Kandidatin im Garten, deren 3''-Angabe bei Tinkers ich ebenfalls für mehr als fragwürdig halte: Hemerocallis Eenie Allegro . Auch ihre Blüten sind deutlich kleiner als die angeblichen 7,5 cm; - wenn es hoch kommt, sind es fünf.Beide Taglilien sind übrigens nicht gelb, sondern aus dem Farbspektrum rosa-pink.Almost an Angel ist mitunter gefüllt (nach dem Hose-in-Hose-Typ, wenn ich das richtig im Kopf habe), aber auch in der ungefüllten Variante ein kleines Schätzchen.Eenie Allegro besticht durch ihre pinkrosa-apricot-farbene bicolore Blüte, die zusätzlich noch durch eine weiße Mittelrippe auf den Petalen akzentuiert wird. Ansonsten hätte ich noch die rötlich geäugte orangefarbene Bumble Bee im Angebot.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

Außerhalb der Saison beschäftige ich mich gerade mich Recherchen und bin nun auf der Suche nach wirklich kleinblütigen Hems (Durchmesser max. 2"), die hier in Europa verfügbar sind.
bis 5 cm Durchmesser meinst du. Umrechnungstabelle hier.Die miniaturblütigen Taglilien sind nicht meine Spezialität. Taglilien von Pauline Henry und Grace Stamile schätze ich aber sehr. Eher kleinblumige.Siloam Grace Stamile ist eine miniaturblütige Taglilie, die beide Gärtnerinnen aufs schönste verbindet. Eine kleinere Taglilie kenne ich nicht. Sie hat feines Laub und ist vom Gesamthabitus zierlich."Siloam Grace Stamile (Henry-P., 1984)height 14", bloom 2.12", season EM, Dormant, Diploid, Fragrant, Red with deeper red halo and green throat." AHS Daylily Datenbank Siloam Grace StamileSiloam Grace STamile 1994 Henrydie Donn Fischer Memorial Cup Winner kann man sich ja mal durchsehen:1962 GOLDEN CHIMES Fischer1963 TINKER BELL Stevens1964 CURLS Kraus1965 THUMBELINA Fischer1966 LULA MAE PURNELL Kraus1967 CORKY Fischer1968 BITSY Warner1969 LONA EATON MILLER Kraus1970 RED MITTENS Heinemann1971 TOYLAND Reckamp1972 APRICOT ANGEL Holman1973 BERTIE FERRIS Winniford1974 SQUEAKY Winniford-H.1975 LITTLE GRAPETTE bloom 2" Williamson1976 PUDDIN Kennedy1977 BUTTERPAT Kennedy1978 RAINDROP Kennedy1979 STELLA DE ORO Jablonski1980 LITTLE CELENA Williamson-L.1981 FOX GRAPE Allgood1982 SILOAM JUNE BUG Henry-P.1983 SILOAM RED TOY Henry-P.1984 PEACH FAIRY Viette-A.1985 PARDON ME bloom 2.75"Apps1986 LITTLE ZINGER Lankart1987 SILOAM TEE TINY Henry-P.1988 YELLOW LOLLIPOP Crochet1989 SILOAM BERTIE FERRIS Henry-P.1990 TEXAS SUNLIGHT Lewis-J.1991 SILOAM GRACE STAMILE Henry-P.1992 WITCH'S THIMBLE Hudson1993 JASON SALTER Salter-E.H.1994 DRAGON'S ORB Salter-E.H.1995 PATCHWORK PUZZLE Salter-E.H.1996 AFTER THE FALL Kirchhoff-D.1997 DARK AVENGER Salter-E.H.1998 BIBBITY BOBBITY BOO Salter-E.H.1999 BABY BLUES bloom 2.93" Stamile-G.2000 MARY ETHYL ANDERSON Salter-E.H.2001 BUBBLY Joiner-J.2002 MORRIE OTTE Salter-E.H.2003 SPACECOAST TINY PERFECTION Kinnebrew-J.2004 YOU ANGEL YOU Stamile-G.2005 BROOKWOOD OJO POCO Sharp2006 CRYSTAL BLUE PERSUASION Salter-E.H.2007 IDDY BIDDY GAL Stamile-G.2008 TINY MORSEL Bell-T.2009 MICRO DOTS Trimmer-J.2010 MADELINE NETTLES EYES Kinnebrew-J.2011 LITTLE GOLD NUGGET Herrington, T.die fetten Taglilien habe und schätze ich, aber sie sind doch fast alle größer als 5 cm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Siloam Showgirl und Pardon Me habe ich auch noch irgendwo , das Showgirl hat aber eine gewöhnungsbedürftige Farbe . Feinsliebchen von callis ist pottensüß , die ist im eine der Sorten die ich an prominenter Stelle habe weil ich sie besonders gerne anschaue :D .
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

'from china with love' (tamberg 2006) ist mit ihren kleinen, hochschwebenden orangen blütchen sicher auch nicht uninteressant...
pearl

pearl » Antwort #10 am:

ähnlich krass wie der Gewinner von 2011? Little Gold Nugget? ;D Es gibt wirklich wenige mini Miniaturtaglilien. ;) ;D Und noch weniger welche, die auch erträglich aussehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Daylily Siloam Show Girl (Henry-P., 1981)height 18", bloom 4.25", season M, Dormant, Diploid, Red with deep red eyezone and green throat. AHS Data Base Die ist süß?

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #12 am:

Außerhalb der Saison beschäftige ich mich gerade mich Recherchen und bin nun auf der Suche nach wirklich kleinblütigen Hems (Durchmesser max. 2"), die hier in Europa verfügbar sind.
bis 5 cm Durchmesser meinst du. Umrechnungstabelle hier.Die miniaturblütigen Taglilien sind nicht meine Spezialität. Taglilien von Pauline Henry und Grace Stamile schätze ich aber sehr. Eher kleinblumige.Siloam Grace Stamile ist eine miniaturblütige Taglilie, die beide Gärtnerinnen aufs schönste verbindet. Eine kleinere Taglilie kenne ich nicht. Sie hat feines Laub und ist vom Gesamthabitus zierlich."Siloam Grace Stamile (Henry-P., 1984)height 14", bloom 2.12", season EM, Dormant, Diploid, Fragrant, Red with deeper red halo and green throat." AHS Daylily Datenbank Siloam Grace StamileSiloam Grace STamile 1994 Henrydie Donn Fischer Memorial Cup Winner kann man sich ja mal durchsehen:1962    GOLDEN CHIMES    Fischer1963    TINKER BELL    Stevens1964    CURLS    Kraus1965    THUMBELINA    Fischer1966    LULA MAE PURNELL    Kraus1967    CORKY    Fischer1968    BITSY    Warner1969    LONA EATON MILLER    Kraus1970    RED MITTENS    Heinemann1971    TOYLAND    Reckamp1972    APRICOT ANGEL    Holman1973    BERTIE FERRIS    Winniford1974    SQUEAKY    Winniford-H.1975    LITTLE GRAPETTE bloom 2"   Williamson1976    PUDDIN    Kennedy1977    BUTTERPAT    Kennedy1978    RAINDROP    Kennedy1979    STELLA DE ORO    Jablonski1980    LITTLE CELENA    Williamson-L.1981    FOX GRAPE    Allgood1982    SILOAM JUNE BUG    Henry-P.1983    SILOAM RED TOY    Henry-P.1984    PEACH FAIRY    Viette-A.1985    PARDON ME bloom 2.75"Apps1986    LITTLE ZINGER    Lankart1987    SILOAM TEE TINY    Henry-P.1988    YELLOW LOLLIPOP    Crochet1989    SILOAM BERTIE FERRIS    Henry-P.1990    TEXAS SUNLIGHT    Lewis-J.1991    SILOAM GRACE STAMILE    Henry-P.1992    WITCH'S THIMBLE    Hudson1993    JASON SALTER    Salter-E.H.1994    DRAGON'S ORB    Salter-E.H.1995    PATCHWORK PUZZLE    Salter-E.H.1996    AFTER THE FALL    Kirchhoff-D.1997    DARK AVENGER    Salter-E.H.1998    BIBBITY BOBBITY BOO    Salter-E.H.1999    BABY BLUES     bloom 2.93" Stamile-G.2000    MARY ETHYL ANDERSON    Salter-E.H.2001    BUBBLY    Joiner-J.2002    MORRIE OTTE    Salter-E.H.2003    SPACECOAST TINY PERFECTION    Kinnebrew-J.2004    YOU ANGEL YOU    Stamile-G.2005    BROOKWOOD OJO POCO    Sharp2006    CRYSTAL BLUE PERSUASION    Salter-E.H.2007    IDDY BIDDY GAL    Stamile-G.2008    TINY MORSEL    Bell-T.2009    MICRO DOTS    Trimmer-J.2010    MADELINE NETTLES EYES    Kinnebrew-J.2011    LITTLE GOLD NUGGET    Herrington, T.die fetten Taglilien habe und schätze ich, aber sie sind doch fast alle größer als 5 cm.
Vielen Dank für die Mühe.Inzwischen habe ich einige Bezugsquellen in Europa aufgetan und die Deinen sind schon bestellt (und noch ca. 10 andere Miniatursorten mit Registrierung 2"). Bei 3" wird die Auswahl ja dann plötzlich riesig - da findet man dann für jeden Geschmack etwas, bei den kleineren wird das Sortiment hier in Europa deutlich enger und man muß für einzelne Sorten hohe Versandkosten einkalkulieren, weil die meisten Sammler/Anbieter nur ein oder zwei der Super-Zwerge besitzen. Ich schätze die Variabilität der Pflanze und möchte in meinem Garten eine breite Übersicht - vom Zwerg zum Riesen, vom Spider zur runden oder gefüllten Blüte. LGPS: Falls Interesse besteht, poste ich im Sommer die Fotos der Zwergentruppe.
Martina777

Martina777 » Antwort #13 am:

Falls Interesse besteht, poste ich im Sommer die Fotos der Zwergentruppe.
:D Falls? Ich freue mich jetzt schon drauf!
Hempassion

Hempassion » Antwort #14 am:

P.S.: Falls Interesse besteht, poste ich im Sommer die Fotos der Zwergentruppe.
Ja, das würde mich auch interessieren, am besten mit einer größeren Blüte oder einem geeigneten Gegenstand zu Vergleichszwecken daneben.Aber bis dahin ist es noch lang und mich würde schon interessieren, wer es bei Dir auswahltechnisch in die Zwergentruppe geschafft hat? Ich bin auch gar nicht neugierig! ;)
Antworten