am stamm einer ziemlich toten hainbuche sah ich heute diese gewächse! wer weiss, was das ist? ein pilz?lg.b.News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was ist das????? (Gelesen 2203 mal)
Moderator: Nina
-
cimicifuga
Re:was ist das?????
sieht nach den fruchtkörpern eines holzzersetzenden pilzes aus. hab ich schon öfter gesehen diese orangen pusteln....
-
berta
cimicifuga, ich finds sehr hübsch, die frage wär nur, ob der pilz auch lebendes holz angreift und somit zb der benachbarten 50jährigen eibe schaden könnte......lg.b.
-
cimicifuga
kann ich mir nicht denken. ich sah den noch nie auf lebendem holz. und auf eibe schon gar nicht 
-
Günther
Solche Pilze gibts wie Sand am Meer, die genaue Bestimmung ist bisweilen auch für Experten schwierig (Sporenform unter dem Mikroskop z.B.).Üblicherweise leben sie auf totem Holz/toter Rinde und greifen lebendes Holz nicht an. Schwachstellen, Wunden, tote Äste an gesunden Sträuchern können gefährdet sein.Meist sind sie auch ziemlich wirtsspezifisch, Deine Eibe dürfte kaum betroffen werden.
-
berta
danke für eure antworten, dass die eibe nicht betroffen sein wird, beruhigt mich schon.
-
Wühlmaus
Der Rotpustelpilz (Nectria cinnabarina) greift totes, aber auch geschwächtes Holz an. Gerne auch Ahörner. Ist auch oft an altem/totem Holz von (Johannis)Beerensträuchern zu finden.WühlmausGrüße
Hallo Leute,so etwas ähnliches habe ich vor zwei Tagen entdeckt -nicht an totem Holz, sondern bei meinen Bodendeckern - eine Ziererdbeerart mit gelben Blüten und grossen roten Beeren. Es ist eine Fläche von etwa3 qm -und fast alle dieser Pflanzen haben blattunterseits so komische rot -orange Flecken / Pusteln ???Was soll ich wohl damit anstellen -seinlassen?Ausreissen? (die Dinger machen ja soooviele Ausläufer
) Ich denke an einen Pilz -könnte er die Nachbarpflanzen anstecken?Bitte helft mir mit einem Tipp! Heuer fühlen sich Pilze anscheinend pudelwohl in meinem Garten >:(Danke und LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
cimicifuga
ist bestimmt ein rostpilz - diese sind eigentlich immer wirtsspezifisch, also nicht auf andere pflanzenarten übertragbar. er wird sich halt über deine ziererdbeeren hermachen
.....am besten alles befallene laub abzwicken und in die restmülltonne geben. bloß kein befallenes laub am boden verrotten lassen.
Hallo Cimi - danke für Deine Antwort -so etwas ähnliches hatte ich schon erwartet.Solche Rostpilze hatte ich bisher nie im Garten,auch nicht in dem alten,wo ich mehrere Jahre gegärtnert habe.Du meinst es bestehe keine besondere Gefahr der Übertragung auf andere Pflanzen -das beruhigt mich doch ungemein... :DBlätter abzwicken...?dann muss ich aber sehr viel abzwicken,denn ein Grossteil ist befallen.Nun gut,das werd ich machen.LGist bestimmt ein rostpilz - diese sind eigentlich immer wirtsspezifisch, also nicht auf andere pflanzenarten übertragbar. er wird sich halt über deine ziererdbeeren hermachen.....am besten alles befallene laub abzwicken und in die restmülltonne geben. bloß kein befallenes laub am boden verrotten lassen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
cimicifuga
wenn das eh so eine wucherpflanze ist wie du sagst, dann ist es der wohl ziemlich egal ob du ihr die blätter wegnimmst - die treibt sicher wieder durch.ich habe dieses jahr auch sehr viele pilzkrankheiten festgestellt - muss wohl an der feuchtwarmen witterung liegenBlätter abzwicken...?dann muss ich aber sehr viel abzwicken,denn ein Grossteil ist befallen.
-
Günther
Die "Ziererdbeerart" mit den roten Beeren (ungiftig, geschmacklos-schleimig), dürfte Duchesnea indica sein. Die ist so ein Wucherunkraut, daß man sie kaum je wieder wegkriegt. Du kannst also ziemlich unbesorgt die befallenen Teile sehr großzügig entfernen.